Notebook für Voice-Over und gesang bis 400 €

Matetet

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
55
Hallo, ich suche für meine Freundin ein günstiges Notebook damit sie es für Voice-Overs und Gesang nutzen kann. Sie will sicherlich auch mal darauf etwas von Netflix sehen, aber ansonsten soll Adobe Audition darauf laufen. Genutzt wird das Notebook dann mit einem Focusrite Audiointerface.

Könnt ihr mir da ein gutes Empfehlen?

LG &
Vielen Dank
Malte
 
Für diese Anfrage hättest Du auch einfach bei Geizhals reinschauen können.
Da bis auf Adobe keine (System)-Vorraussetzung zu erfüllen sind, keine Angabe über die Größe, Gewicht, Leistung etc.pp gemacht werden, ist damit auch das Angebot dementsprechend breit.

Adobe Audition Anforderungen:
Windows
Multicore-Prozessor mit 64-Bit-Unterstützung
Microsoft® Windows® 7 mit Service Pack 1 (64 Bit), Windows 8 (64 Bit), Windows 8.1 (64 Bit) oder Windows 10 (64 Bit)
4 GB RAM
4 GB freier Festplattenspeicher für die Installation, während der Installation ist noch weiterer freier Speicherplatz erforderlich (auf Flash-Wechselspeichermedien ist die Installation nicht möglich).
1920x1080 oder größeres Display
OpenGL 2.0-fähiges System
Mit dem ASIO-Protokoll, WASAPI oder Microsoft WDM/MME kompatible Sound-Karte
USB-Schnittstelle und/oder MIDI-Schnittstelle kann für externe Mischpulte erforderlich sein (nähere Informationen finden Sie in den Angaben Ihres Geräteherstellers)
Optional: Optisches Laufwerk für das Brennen von CDs
Internet-Verbindung und Registrierung erforderlich für Software-Aktivierung, Abonnement-Validierung und Zugriff auf Online-Dienste.*


Geizhals-Suche mit FHD, 4GB Ram und 400€ = es bleiben zumeist nur i3 Modelle. Nimmst Du FHD raus, gibt es auch schon i5 Modelle mit mehr Performance - aber wird die benötigt.

http://geizhals.at/?cat=nb&bpmax=400&v=e&hloc=de&bl1_id=30&sort=-p&xf=12_4096~8150_Intel~9_1920x1080

(die Suche hättest Du auch selber schaffen können)
 
Ja stimmt, da habe ich es mir ein bisscchen einfach gemacht. Also das Notebook muss natürlich leise sein.
Danke für den Tipp mit Geizhals, kannte ich noch nicht ! :)
 
Auf jeden Fall auf die notwendigen Anschlüsse bzw. zusätzliche Hardware achten. Für Gesang sollte man ein dynamisches Mikrofon verwenden und die haben in der Regel keinen 3,5mm Klinkestecker.
 
http://www.notebookcheck.com/ dann dürfte das Dir weiterhelfen. Die dürften so ziemlich alle Books getestet haben.

JCD1605 schrieb:
Auf jeden Fall auf die notwendigen Anschlüsse bzw. zusätzliche Hardware achten. Für Gesang sollte man ein dynamisches Mikrofon verwenden und die haben in der Regel keinen 3,5mm Klinkestecker.

Dafür ist ja das Audio Interface
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau da haben wir das Focusrite 212i und ein starkes Rode Mikro ;)
 
Ich würde darauf achten, dass das Notebook nicht nur leise ist, das reicht in dem Fall nicht. Es sollte für diesen Zweck eigentlich lautlos sein, sofern das irgendwie geht.
Ich kenne mich im Moment mit Notebooks nicht genau aus, aber vielleicht könnt ihr euch ja erkundigen, ob ein lüfterloses Modell existiert, das für den Zweck ausreichend Power hat. So weit ich weiß, sind die aktuellen Macbooks lüfterlos, also gibt es da vielleicht auch Windows Pendants dazu.
Auf eine Festplatte würde ich auf jeden Fall auch verzichten - im Notebook ist eine HDD sowieso dämlich, aber für Gesangsaufnahmen erst recht.
 
Es gibt eins von 3 unterschiedlichen MacBook-Klassen, welches mit Core-M/Y läuft, welcher lüfterlos betrieben werden kann (MacBook 12'). Geräte mit dieser CPU-Klasse sind aber sehr weit außerhalb des Budgets. Lüfterlos wären sonst noch Systeme mit Atom, oder Celeron CPUs, die aber ziemlich langsam sind, selbst für Office und Surfen.
 
Zurück
Oben