Excel Legende an Diagramm anpassen

StrammerMax93

Banned
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.227
Hey Leute,

habe hier eine kleine Herausforderung.
Ich habe ein Kreisdiagramm mit Prozentangaben.

Je nach Einstellungen kann es sein, dass manche in der Legende definierten Bereiche 0% sind.

Ich habe über NV() jetzt geschafft, dass die 0% Werte nicht mehr im Diagramm angezeigt werden - das passt so weit.

Ich möchte jetzt aber auch schaffen, dass die Legende für Bereiche die überhaupt nichtmehr in der Grafik sind auch automatisch entfallen.
 
Moin,

Das sollte relativ einfach über eine Wenn-Abfrage gehen,
Einfach WENN(deinWert = 0; Schriftfarbe=Hintergrundfarbe; Schriftfarbe = Schwarz)
Wie du die Schriftfarbe ändern kannst musst du kurz googeln, aber das sollte kein Problem sein ;)

Grüße,
Nico

Edit: Mir fällt grad ein, das würde auch mit bedingter Formatiertung gehen, das ist etwas einfacher ;)
einfach mal Google fragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte die 0 sind haben in der Legende schon nichts mehr stehen. Aber der farbige Punkt bleibt trotzdem bestehen und soll weg.
 
Gleicher Ansatz wie du auch schon die Werte wegbekommen hast - wenn es keine Werte gibt, sollte auch die Beschriftung mittels NV() oder #NV in der Zelle ersetzt werden.
 
Bringt nichts.
Die Legende ist die Datenbeschriftung der Grafik.

Die steht schon auf #NV.
Jetzt zeigt die Legende einfach #NV an.
 
Zurück
Oben