GTX 1060 3GB im Notebook nicht empfehlenswert?

napecs

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.037
Hallo !

ich suche schon ewig nach einem neuen Notebook mit mehr Grafikleistung. Mein jetziges hat eine 960M 2GB, ich hätte gerne etwas mehr Power, allerdings möchte ich auch kein Vermögen ausgeben. Die 1050Ti ist mir zu langsam, die 1070 zu teuer. Ich würde gerne bei einem Gerät für ca. 1100€ landen. Nun habe ich öfters die 1060 mit 3GB gesehen z.B. klick oder klick. Meint ihr das ist am falschen Ende gespart? 1300€ für Geräte mit einer 1060 6GB sind dann auch wieder 100-200€ mehr, und das nur wegen wenigen FPS? Tests dazu habe ich mir bereits durchgelesen (vom Desktop-Pendant), sooo viel langsamer ist die 3GB im Vergleich zur 6GB doch nicht,oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke für ein Notebook von der Leistung her ist das völlig akzeptabel. 100€ - 200€ mehr wäre mir es jedenfalls nicht wert.
Dir muss nur bewusst sein, dass du den VRAM nicht endlos belasten kannst und wahrscheinlich leiden die Frametimes etwas.

Wieviel Speicher hat deine aktuelle 960M?
 
Sorry, habe gerade den Text editiert. Der Aufpreis wäre ca. 100-200€ zur 6GB-Version
 
Rohleistung ist mehr als ausreichend.
Problem ist die Größe des VRAMs - da sind 3GB einfach nicht mehr zeitgemäß.

Kommt zwar immer auf die Spiele an würde ich aber beim Neukauf generell nicht empfehlen.
 
Hab's gemerkt und angepasst ;)

Wie gesagt, den Preis wäre es mir nicht wert. Ist die 3GB-Version für mobile Geräte genau so abgespeckt wie die Desktopvariante, oder besteht nur in der Speichergröße ein Unterschied?
 
Im Notebooksektor würde ich in deinem Preisbereich zwischen 1000€ und 1250€ grundsätzlich die GTX 1050 TI mit 4GB VRAM im Fokus haben. Leistung liegt in etwa auf dem Niveau der alten GTX 970M (die deutlich schneller ist als die GTX 960M), nur eben mit 1GB VRAM mehr und deutlich sparsamer. Wenn eine GTX 1060 oder GTX 1070 ins Notebook soll, dann auch mit 6GB bzw. 8GB VRAM und da wirst du nicht viel Hochwertiges unter 1500€ in Deutschland finden.

Ich habe die GTX 1060 mit 3GB in einem meiner beiden Desktops und bin an sich damit zufrieden, allerdings sind die 3GB wenig zukunftssicher. Willst du mit deinem Gerät länger als 2 Jahre anständig zocken, würde ich die GTX 1060 mit 3GB nicht empfehlen.
 
@Fellor: ja, zumindest laut videocardz ist die 3GB Variante ebenso abgespeckt wie beim Desktop.
Würde da dann auch just_fre@kin zustimmen. Entweder 1050ti mit 4gb oder 1060 mit 6gb.
 
Man muss dazu sagen, dass ich auch noch ein ziemlich potentes System zuhause stehen habe (siehe Signatur). Das Notebook würde ich vor allem nutzen wenn ich auf Dienstreise im Hotel bin und dort müssen es nicht unbedingt immer "maxed out" Settings sein

Edit: aber wieso denn die 1050Ti? Die ist doch immer langsamer aufgrund der geringeren Rohleistung, auch wenn sie 1GB mehr Ram hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal bei dell.de vorbei, da gibts neue gaming notebooks
 
Eine 1060 mit 3 GB würde ich auch niemandem empfehlen, das ist heutzutage einfach zu wenig. Was bringt einem die Rohleistung wenn der VRAM zu klein ist? Nichts, wenn der VRAM zu klein ist kann man die Leistung von drölf Titan X haben und trotzdem wird nichts dabei raus kommen. Wenn man sich die Preise anschaut, dann würde ich auch eher zur 1050 Ti 4 GB greifen. Ist meiner Meinung nach das deutlich rundere Produkt verglichen mit der 1060 3 GB.


MfG
 
Jungs ihr macht mich fertig :D ....die 1050Ti ist doch eine völlig andere Leistungsklasse !
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir jetzt ein Notebook mit 1070 gegönnt :-) Dieses hat 8GB VRAM, dann sind nun hoffentlich alle zufrieden ;)
 
Waaaas? Das kannst du doch nicht machen! Ich bin unzufrieden!

Nee Spaß! Wenn du dem Geld nicht hinterher weinst, dann warum nicht.
 
:p
 
Zurück
Oben