Netzteil fürs moderate Übertakten geeignet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maliex

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
141
Ich wollte mal fragen, ob mein Netzteil geeignet ist um meine CPU etwas zu übertakten (10-20% sollten realistisch sein). Hintergrund ist, dass ich meine letzte CPU (AMD Phenom II X6 1090T Black Edition) auf den Turbo-Takt übertakten wollte, mein Mainboard (MSI 770-C45) während Prime jedoch kaputt gegangen ist. Der Fairness halber muss man aber sagen, dass das ein AM2+ Mainboard der 50€-Klasse war auf dem ein AM3-6-Kerner übertaktet werden sollte. War wohl keine so gute Idee...

Meine aktuelle Konfiguration:
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W (> 5 Jahre im Einsatz)
Mainboard: ASUS Z97-A-USB31
CPU: Intel Core i5-4690K
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 680 OC, 2GB GDDR5
 
Sollte es problemlos packen. Wie wird deine CPU gekühlt?
 
Kühlen tut ein Thermalright HR-02 Macho Rev. A. Das sollte also kein Problem sein, weil ich ja keine Rekorde aufstellen will.

@Deathangel: Selbst wenn mein System mit GTX 680 so viel zieht wie eins mit GTX 980Ti im Referenzdesign (laut erster Grafik 294W, das ist wohl zwischen Steckdose und Netzteil gemessen), dann sollte ich mit 530W Ausgangsleistung (was übrigens schon nach Wirkungsgradabzügen ist!) gut bedient sein. Zu wenig Leistung? Glaub ich kaum! Nicht gut? Kann gerne sein (50-60€-Kategorie), aber inwiefern nicht gut?

Es geht eher darum, dass das Netzteil schon einige Jahre in Betrieb und deswegen auch wohl schon gealtert ist. Ob es da zu Spannungsabfällen kommt oder, ob es Schutzmechanismen nicht verbaut hat - die heutzutage absolute Basics sind.
 
@ TE:
habe ich gesagt dass das teil nicht genug leistung hätte? richtig, habe ich nicht, wobei man auch anmerken sollte dass maximal 420W auf 12V für ein NT mit 530W nennleistung alles andere als überragend sind. das teil ist einfach veraltet und technisch eher mies. ich würde es ersetzen. dein rechner wird dir aber auch nicht um die ohren fliegen wenn du es weiterhin verwendest. naja. gescheite 400W-NTs kriegt man ab ~50€. spätestens mit ner neuen graka solltest du es ersetzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben