Netzwerkkabel selber bauen

10 GbE = 10 Gbit/s Ethernet. Das ist der Standard, der ursprünglich nach 1 GbE kommt - mal von den recht neuen 2,5 bzw 5 GbE abgesehen.

Bei 10 Gbit/s ist kein PoE möglich. PoE geht nur bei 100 Mbit/s, 1 Gbit/s und nun auch bei 2,5 bzw 5 Gbit/s. Wobei es für die beiden letzten noch so gut wie keine Hardware gibt
 
Ok, dann kaufe halt ein Cat 6A Verlegekabel.

Muss ich noch etwas beim Kauf eines POE Switches beachten? Ich habe gesehen, dass einige um die 50W Leistung bringen, andere bis 120W. Für vier Cams am POE Switch reicht da eine Total Leistung von 50W? Macht 12.5W pro Port. Bei einigen Cams wird ein POE+ Injector (30W)= mitgeliefert. Das heisst die Cam kann bis 30W verbrauchen. Das schafft ein Switch niemals. Dann muss ich lauter solche PoE Injectoren einsetzen. Das verschwendet viel Platz.

Habe ich das richtig verstanden?
 
Ich verstehe deine Schlussfolgerungen nicht ganz...wie oben beschrieben kannst du ohne Weiteres zwei PoE(nicht PoE+)-Kameras an jeweils vier Adern deines einen achtadrigen Cat-Völligegal-Kabels anschließen. :freaky:
 
einer sagt Verlegekabel mit RJ45 Stecker geht nicht, der andere sagt es geht, dann soll ich Verlegekabel und Patchkabel kombinieren, oder mit Patchpanelen, oder ein Kabel splitten und zwei Cams anschliessen, der andere sagt es geht nicht... ich bin etwas verwirrt.

Ich mach es jetzt einfach so. POE Switch und von dort je ein Verlegekabel bis zu einer Cam. An beiden Enden RJ45 Stecker. Sowas sollte gehen:
http://www.ebay.de/itm/10-x-Netzwer...012171?hash=item28262a834b:g:FL8AAOSwcUBYSrla

Ich muss nur noch wissen welcher PoE Switch. Sonst kauf ich mir einfach einen starken PoE+ Switch. Kostet aber etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn TP-Kabel falsch bzw. schlecht aufgelegt/gecrimpt sind, dann gibt es entweder gar keine Verbindung oder man erreicht keine 1 Gbit/s. Für Gigabit werden alle 8 Adern benötigt, für 100 Mbit/s nur 4. Hast du bei den 4 zusätzlichen Adern einen Fehler gemacht (verdreht, schlechter Kontakt, etc.), dann sind nur 100 Mbit/s möglich, weil eben nicht alle 8 Adern für 1 Gbit/s zur Verfügung stehen.
 
Okay hmm .....??? Ich habe einen VDSL 50 Anschluss was für eine Download-rate soll ich den Erreichen ? Wenn ich bei Steam Runterlade ??? habe sonst ne Zahl von 5 bis 6
Blicke da nicht Durch wie ich so was feststellen kann, meine Leitung gibt ja nur VDSL 50 her? Ich habe ja einen Kabeltester benutzt (einen ganz billigen der nur anzeigt ob alle Litzen Richtig Durchgeschaltet sind und ob es Kurzschlüsse gibt)
 
wenn du das Kabel nur fürs Internet brauchts dann ist es egal ob du es richtig oder falsch gemacht hast. Du wirst sowieso nicht mehr als 100Mbit brauchen :)
Wenn der Kabeltester alle Litzen erkennt und richtig schaltet dann ist alles ok. Dann hast du sogar Gbit. Für NAS extrem wichtig :)
 
Amusens schrieb:
Okay hmm .....??? Ich habe einen VDSL 50 Anschluss was für eine Download-rate soll ich den Erreichen ?

VDSL50 (wenn von Telekom) bedeutet das Du mindestens 27 Mbit bekommen musst, ansonsten könntest Du eine Störung reklamieren.
Im Idealfall bekommst Du über VDSL50 natürlich irgendwas um 50 Mbit rein. Das geteilt durch 8 wären ungefähr 6,25 Mbyte/s (Bergab, mit Rückenwind, sofern Jupiter und Saturn in Konkunktion stehen und die AußenTemperatur zwischen 14,382 Grad und 14,795 Grad beträgt)

Ich habe ja einen Kabeltester benutzt (einen ganz billigen der nur anzeigt ob alle Litzen Richtig Durchgeschaltet sind und ob es Kurzschlüsse gibt)

Das ist schonmal ein guter Anfang um Übertragungsfehler unwahrscheinlich zu machen. Ein fehlerhaft beschaltetes Kabel kriegst Du damit allerdings in der Regel nicht angezeigt, das würde sich darin äußern das Du "nur" 100 Mbit statt 1Gbit auf dem Kabel erreichst.

Falls Du Wert auf die 1 Gbit legst kannst Du sowas wie Netio in Erwägung ziehen. Als Programm unter Windows oder Linux ausgeführt sendet es Daten zur Gegenstelle und gibt die Geschwindigkeit aus. Ob da dann 700 Mbit oder 900 Mbit rauskommen ist erstmal egal (Netzwerktreiber und Chipsatz spielen mit rein), alles über 100 Mbit (125 Mbyte/s) bedeutet Gbit auf dem Kabel.

Deine DSL-Verbindungsdaten verrät Dein Router bei Bedarf. Da Du daran aber eh nichts ändern kannst lautet meine Empfehlung "Lass gut sein". Nimm die DSL-Geschwindigkeit die Du kriegst als gegeben hin und prüfe maximal mit einem der bekannten Speedtests (www.speedof.me ist mein Favourite weil es kein Flash braucht) wo Du stehst um das später mal vergleichen zu können. Aber aufpassen, speedtests sind kein zuverlässiges Anzeigeinstrument, die zeigen 99mal korrekt an und beim 100ten Mal wenn man sich drauf verläßt kommt totaler Murks rum weil gerade bei denen ein Problem besteht und dann sucht man natürlich erst mal bei sich.. :-)
 
MIC778 schrieb:
wenn du das Kabel nur fürs Internet brauchts dann ist es egal ob du es richtig oder falsch gemacht hast. Du wirst sowieso nicht mehr als 100Mbit brauchen :)
Wenn der Kabeltester alle Litzen erkennt und richtig schaltet dann ist alles ok. Dann hast du sogar Gbit. Für NAS extrem wichtig :)

Ein NAS bin am überlegen mir ein Anzuschaffen ^^ ......dann könnte ich mit der 8er Formel ausrechnen (siehe Unten) errechnen das auch alles Stimmt von der Übertragung.

_______________________________________________________________________________________________________
Kenneth Coldy schrieb:
VDSL50 (wenn von Telekom) bedeutet das Du mindestens 27 Mbit bekommen musst, ansonsten könntest Du eine Störung reklamieren.
Im Idealfall bekommst Du über VDSL50 natürlich irgendwas um 50 Mbit rein. Das geteilt durch 8 wären ungefähr 6,25 Mbyte/s (Bergab, mit Rückenwind, sofern Jupiter und Saturn in Konkunktion stehen und die AußenTemperatur zwischen 14,382 Grad und 14,795 Grad beträgt)



Das ist schonmal ein guter Anfang um Übertragungsfehler unwahrscheinlich zu machen. Ein fehlerhaft beschaltetes Kabel kriegst Du damit allerdings in der Regel nicht angezeigt, das würde sich darin äußern das Du "nur" 100 Mbit statt 1Gbit auf dem Kabel erreichst.

Falls Du Wert auf die 1 Gbit legst kannst Du sowas wie Netio in Erwägung ziehen. Als Programm unter Windows oder Linux ausgeführt sendet es Daten zur Gegenstelle und gibt die Geschwindigkeit aus. Ob da dann 700 Mbit oder 900 Mbit rauskommen ist erstmal egal (Netzwerktreiber und Chipsatz spielen mit rein), alles über 100 Mbit (125 Mbyte/s) bedeutet Gbit auf dem Kabel.


..........gekürzte Zitat.......

Hi, Also die Frage wegen dem VDSL Anschluss war um abzuschätzen ob die Kabel alle "Richtig" Funktionieren .....das man die 50 Mbit Durch 8 Teilt wusste ich bis jetzt nicht.Bezieht sich die Rechnung 50 Mbit geteilt Durch 8, auf die 8 Litzen/Adern im Netzwerkkabel? Hatte mal schon vor einem Halben Jahr mal danach gesucht und gefragt (: aber nichts gefunden.

Dachte immer 50 Mbit VDSL = 5 Mbyte/s .....deswegen habe ich mich immer mal gewundert das oft die 5 Mbyte/s überschritten werden und es ein Anzeige-Bug ist. (was wie Du sagt ja im Idealfall so ist mit beide Daumen Drücken und Voodozauber)


um "mit Großen Ausrufezeichen ^^ auf 6,25 Mbyte/s" zu kommen beim Downloaden wieder was gelernt :)

Das mit den Tool werde ich mal Testen
Ich sag mal auch Netzwerkkabeltester für ~300€ können das wohl nicht Prüfen ob alles mit voller Geschwindigkeit übertragen wird.


Danke Euch
Ergänzung ()

:) habe extra paar mal angerufen um VollSync zu bekommen bei der Telekom mit meiner VDSL50er Leitung kenne mich schon damit aus was so geht mit Routern und VollSync sei es VDSL oder DSLRam
 
Amusens schrieb:
Bezieht sich die Rechnung 50 Mbit geteilt Durch 8, auf die 8 Litzen/Adern im Netzwerkkabel? Hatte mal schon vor einem Halben Jahr mal danach gesucht und gefragt (: aber nichts gefunden.

Dachte immer 50 Mbit VDSL = 5 Mbyte/s
Das hat nur was mit den Einheiten zu tun.
1 Byte = 8 Bit

Oder besser zum merken :D
300px-Byteburger.jpg
 
Zurück
Oben