Mint 18 installiert, updates geladen & booted nicht mehr

aceex

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
110
Moin,
Ich habe mir gestern Linux mint auf meinem Hauptrechner installiert.
Ich bin leider kein Experte bin jedoch sehr zufrieden gewesen mit Ubuntu auf meinem Notebook, da hier linux ubuntu deutlich schneller ist und kaum Probleme hatte.
Mir wurde mal gesagt Mint ist gut und nun habe ich es auf meinem PC installiert.

Zunächst eine Enttäuschung, max. downloadrate war gestern 70kb/s das Problem konnte ich noch nicht beheben, das wollte ich heute eigentlich versuchen.

Im Mint forum wurde empfohlen erstmal alles zu updaten so habe ich das gemacht, über apt-get update install und upgrade (hat ewig lange gedauert (70kbs)).
dann die repo quellen auf deutsche server gewechselt hardware treiber installieren hat leider extrem lange gedauert, dass ich damit nicht fertig geworden bin aufgrund der 70kbs download rate.
habe auch before ich linux firmware und kernel updates geladen hab neustarten können.

Nun wollte ich das ganze heute fortsetzen jedoch bekomme ich beim auswählen von linux mint 18 cinnamon folgende kernel fehler.

oben

tqlfX0n.jpg

mitte

sxeYIlH.jpg

unten

q3fBHNf.jpg

komplett

bwZmMJc.jpg

Hoffe jemand könnte mir helfen wenn möglich gerne lösungen ohne komplette neu installation :D

Danke im Voraus
 
Danke für deine Antwort. Muss ich das beim booten machen oder über die installations cd?
 
Vielen Dank! Hat funktioniert.
Bin jetzt auf 4.4.0-53-generic.

Wie kann ich denn dafür sorgen, dass auch 4.4.0-64? booted?
Ergänzung ()

versuche es jetzt mit

Code:
sudo update-grub
sudo grub-install /dev/sda
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Danke!

Weißt du zufällig wie ich herausfinde weshalb ich so eine schlechte download-/uploadrate habe?

Habe bereits auf foren gesucht und z.B.
- IPv6 deaktiviert. Hat leider nicht geholfen.
- Automatische IP vergabe (only DHCP) hat auch leider nichts gebracht.
- $ sudo modprobe iwlwifi 11n_disable=8 oder 1 ausgeführt. Hat auch nicht geholfen.

Der Driver Manager zeigt für meinen WLAN Adapter nichts an.
Habe leider auch nicht die möglichkeit es über lan zu probieren.
 
Okay habe ich gemacht :)
Der Test hat ca. 5-7min gedauert. Es ist schon extrem langsam im vergleich zu windows 7.
ich habe auch das gefühl das die geschwindigkeit sehr schwankend zwischen 0kbits und 100kbits ist.

mWCoz2P.png

Normalerweise habe ich von diesem PC aus unter windows 7:
Upload: 20mbits
Download: 35mbits

Der USB Adapter ist ein TP-Link TL-WN822N.
Ergänzung ()

Habe nun folgendes versucht:

Code:
sudo gedit /etc/modprobe.d/ath9k.conf
dort
options ath9k nohwcrypt=1
hinzugefügt
 
Danke für den link, habe es damit versucht, leider beim clone der git zwei mal gescheitert, da es keine verbindung gab trotzdessen, dass ich mit dem router verbunden bin. (erst nach einem reconnect ging es)

ZRdbUeF.png

isusb: Bus 001 Device 003: ID 0bda:8178 Realtek Semiconductor Corp. RTL8192CU 802.11n WLAN Adapter
Ergänzung ()

Habe komischer Weise folgendes installiert:

virtualbox-guest, 5.0.32, 4.4.0-53-generic, x86_64: installed (original_module exists)
virtualbox-guest, 5.0.32, 4.4.0-64-generic, x86_64: installed (original_module exists)

es ist aber keine VM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nun funktioniert, jedoch ha sich an der Internet Geschwindigkeit garnichts getan.
Kann ich prüfen ob das was installiert wurde auch verwendet wird?
 
bekomme folgendes

Code:
rtl8192cu              69632  0
rtl_usb                20480  1 rtl8192cu
rtl8192c_common        57344  1 rtl8192cu
rtlwifi               102400  3 rtl_usb,rtl8192c_common,rtl8192cu
mac80211              737280  4 rtl8xxxu,rtl_usb,rtlwifi,rtl8192cu

internet ist bisschen schneller, aber ich weiß nicht ob das damit jetzt zu tun hat oder nicht, denn normal ist es immer noch nicht.

hXpMZSc.png
 
Ich versuche es erstmal mit der WPA-Variante und suche noch etwas im Netz danach. Sonst mache ich in den nächsten Tagen einen gezielten Thread auf...

Großen Dank für die Hilfe! :)
 
Immer gerne und viel Erfolg bei der Recherche! Bin da zwar eher pessimistisch, weil nach meiner Recherche der Chip ein echtes Problemkind zu sein scheint, aber ich muss auch zugeben, dass ich mir da nicht so viel Zeit genommen habe, vielleicht lässt sich ja doch noch etwas schönes finden.
 
Zurück
Oben