Gibt es an Karneval/Fasnet keine Nachtruhe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und, wichtiger, ich wusste das, als ich mir bewusst diesen Stadtteil als Wohnort ausgesucht habe.
Da sage ich auch immer: "Ihr habt verdammt nochmal gewusst, wo Ihr hin zieht !"
Gut, dann kannst Du Dir ja den Vorwurf machen, bei mir wäre das falsch, denn ich bin in dem Dorf geboren und lebe dort schon immer und in meinen jungen Jahren gab es den "Terror" zum Schützenfest noch nicht.
Genauer gesagt waren da die meisten die jetzt so laut sind noch gar nicht geboren. Das ganze geht vielleicht so seit 30 Jahren und es wurde auch nicht von ein auf das andere mal so schlimm - das ist ein schleichender Prozess.
 
Das Problem ist halt, das es die Leute immer mehr übertreiben. Und dann entsteht sowas.

Ist bei unseren Festen auch zu beobachten. Früher hat man nach Ende des Fests friedlich in der Kneipe gefeiert, heute wird danach weitergemacht mit Lärm, Spiegel abtreten usw.
 
Es wird einfach viel zu viel in kurzer Zeit getrunken, und zu starker Alkohol.
Dieses Jahr auch wieder beim Zug gesehen im Dorf da hätten die meisten am liebsten 3 Hände für 3 verschiedene Alkoholischen Getränke haben wollen. Der eigentliche Sinn war Nebensache, so scheint es.


Naja, ist ja jetzt auch wieder geschafft. :lol:
 
Was heißt Innere Zone, du wohnst in der Innenstadt? Wenn ja habe ich wenig Verständnis, wer Problem mit Lärm hat der sucht sich was abgelegenes außerhalb. Du bist dort hingezogen, der Brauch ist (mehrere hundert Jahre?) alt. Klar ist es ätzend, aber was willst du machen? Die Polizei rufen? Die würden nicht kommen und selbst wenn würden sie nicht ernsthaft was unternehmen. Wenn du das machst kannst du allerdings wirklich umziehen, denn wenn rauskommt wer die "Spaßbremse" ist (und das wird es in einer kleinen Stadt), dann kannst du dir sicher sein dass sehr viele Menschen sehr wütend auf dich sein werden.

Augen zu und durch. Es ist eine Woche im Jahr.
 
nik_ schrieb:
aber morgens um 4-5 uhr mit ner kapelle auftauchen und das ganze haus zu wecken ist ein nogo.
Ich komm ursprünglich aus dem Badnerland, also dort, wo die schwäbisch-alemannische Fastnacht gefeiert wird, aber nicht aus einem Ort, den ich als Hochburg bezeichnen würde. Totzdem ist auch da Katzenmusik/Wecken/Guggemusik völlig normal. Es ist ein uralter Brauch, dass alle Bürger durch Fanfarenzüge oder Musikkapellen am Morgen geweckt werden. Von der Polizei wird das auch ausdrücklich geduldet. Wer damit nicht klarkommt, der sollte sich entweder mit den lokalen Bräuchen anfreunden und eventuell selbst aktiv daran teilnehmen, oder muss eben wegziehen, wenn er für ein paar Tage im Jahr nicht damit klarkommt.

P.S.: Karneval != Fasnet !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
wir reden hier aber anscheinend von einer etwas größeren stadt und nicht erna lottes 250einwohner dorf
 
Zuletzt bearbeitet:
@hahaqp und @SheepShaver ihr habt wohl beide meinen ersten Post nicht gelesen, hier geht es nicht um den allgemeinen Lärm an Karneval.
 
nik_ schrieb:
wir reden hier aber anscheinend von einer etwas größeren stadt und nicht erna lottes 250einwohner dorf
Er redet von Kleinstadt, so wie ich. Zudem, inwiefern ist das von Belang?

shawly schrieb:
@hahaqp und @SheepShaver ihr habt wohl beide meinen ersten Post nicht gelesen, hier geht es nicht um den allgemeinen Lärm an Karneval.
Ich beziehe mich aufs Wecken, nicht auf allgemeinen Lärm.
 
SheepShaver schrieb:
Ich beziehe mich aufs Wecken, nicht auf allgemeinen Lärm.

Na, wenn du es für "normal" erachtest, dass in der Früh zwischen 4 und 5 Uhr in einem MIETSHAUS mit MEHREREN Mietern ein Verein aufschlägt um mit Bumsfalera die Vereinskollegin zu wecken ohne Rücksicht auf irgend jemand Anderen bin ich ehrlich froh, dass du nicht in meinem Haus wohnst.
 
Wie gesagt. Es ist bei der alemannischen Fasnet VÖLLIG normal, dass man am Schmotzigen morgens von Guggemusik geweckt wird. Wer das nicht verkraftet, der wohnt im falschen Teil Deutschlands.
 
Ich würde mir Ohropax reintun oder für die eine Nacht in ein Hotel gehen wenn es wirklich so stört, du aber die Wohnung behalten willst
 
SheepShaver schrieb:
Wie gesagt. Es ist bei der alemannischen Fasnet VÖLLIG normal, dass man am Schmotzigen morgens von Guggemusik geweckt wird. Wer das nicht verkraftet, der wohnt im falschen Teil Deutschlands.

Du kapierst es einfach nicht, richtig? Bei dir kommt also die Musik um ungefähr halb Fünf ins Haus und spielt dann. In welcher Gegend wohnst du, dass SO ETWAS noch normal ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben nun endlich Aschermittwoch und der ganze Spuk ist endlich vorbei, ich bin mehr als froh das dieser Spuk nun vorbei ist.
 
Hägar Horrible schrieb:
Du kapierst es einfach nicht, richtig? Bei dir kommt also die Musik um ungefähr halb Fünf ins Haus und spielt dann. In welcher Gegend wohnst du, dass SO ETWAS noch normal ist?
Es scheint mir eher, dass du etwas schwer von Begriff bist. :D Ich stelle lediglich fest, dass das Wecken am Schmotzigen Dunnschtig völlig normal ist. Also, dass Musikkapellen am frühen morgen ab 5 quer durch die Straßen ziehen um die Bürger aufzuwecken. Dabei spielen sie je nach Ortschaft Katzenmusik oder klasssische Guggemusik.
Siehste, haste heute endlich mal was dazugelernt.
 
SheepShaver schrieb:
das Wecken am Schmotzigen Dunnschtig völlig normal ist. Also, dass Musikkapellen am frühen morgen ab 5 quer durch die Straßen ziehen

Mit dem Unterschied, dass die nicht durch die Straßen ziehen sondern fast ne halbe Stunde vor ein und dem selben Haus stehen.

Ich persönlich empfinde es nicht als normal, wenn am Vortag noch bis 1 Uhr Nachts gefeiert wird, dass 4 Stunden später alle schon wieder geweckt werden müssen. In meinem alten Dorf aus dem ich komme, in dem auch Fastnacht gefeiert wird, gibt es auch keine Weckzeit, genauso wenig in den umliegenden Städten gibt es solch einen Brauch auch nicht und dort wird mindestens genauso lange Fastnacht gefeiert wie hier.

Mir ist völlig klar, dass andere Städte andere Sitten haben, jedoch ist das einfach übertrieben, selbst wenn es normal ist kannst du mir nicht erzählen, dass es in Ordnung ist. Nur weil vor ein paar Jahrhunderten Hexenverbrennung noch normal war oder dass man seine Exkremente auf die Straße geleert hat, heißt das ja auch nicht dass es immer noch in Ordnung wäre heutzutage. Das mag zwar ein etwas überspitzter Vergleich sein, aber ihr versteht sicher worauf ich hinaus will.
 
Was würde dir nun eine Bestätigung von irgendjemanden bringen, dass das "nicht normal" ist? Geht es dir dann besser oder meinst du dann was in der Hand gegen irgendwas zu haben?

Ja, es ist "nicht normal" und da es das nicht ist und eine einmalige Sache (im Jahr) ist wirst du damit leben können (müssen).
 
Also, dass Musikkapellen am frühen morgen ab 5 quer durch die Straßen ziehen um die Bürger aufzuwecken

Normal oder nicht, wenn sich genügend beschweren ist das auch vorbei.

Wir haben hier seit fast 100 Jahren ein Fest mit Festzug. An beiden Tagen zieht ein Spielmannszug ab 05:00 durch die Straßen (Sonntag und Montag) und spielt einen "Weckruf" an bestimmten Stellen.
Kein Fasching aber eher ein Fest im Sommer.

Die letzten Jarhe haben sich viele beschwert zumeist "Neubürger" (ohne Wertung, aber es war so) nun gibt es das dieses Jahr das ersdte Mal seit 100 Jahren nicht mehr.


Manchmal kann man es mit diesen Bräuchen auch übertreiben. Ich hatte das Pech Blockunterricht im Allgäu zu haben.
Da gibt es das sog. "Klausentreiben". Da sollte man besser nicht auf er Straße sein, da man sonst mit Ruten verprügelt wird. Ein Klassenkamerad verlor dabei ein Auge.
 
Wer oder was definiert überhaupt den Begriff "normal"?
Ich bin auch Badner und habe bisher in 3 Orten gewohnt, in denen Fasent einfach dazu gehört. Ich kann zwar nicht wirklich was damit anfangen, aber ich toleriere es.
Es ist nicht unbedingt erstrebenswert, mitten in der Nacht geweckt zu werden (ich stehe jeden Morgen um 5 auf...), aber meine Güte - 1x im Jahr sollte man damit klar kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben