WhatsApp Virus möglich?

T

Tobey97

Gast
Hallo Leute,
mich würde mal interessieren ob es möglich ist über WhatsApp (GIFs oder normale Bilder) Schadcode bzw. Viren/Trojaner etc. einzubinden? Vielleicht hat da jemand mehr Informationen bzw. eine nähere Aussage zu
MfG
 
Direkt weiß ich jetzt kein Beispiel, aber sicher ist sowas möglich. Vor einiger Zeit ging ein Video herum, was das Handy abstürzen ließ, warum genau: keine Ahnung.
 
Ob es möglich ist: Ja.
Ob aktuell den schon gibt: mir ist nichts bekannt.

Das Video, bei dem iPhones abstürzten, war kein Virus, sondern es hatte einen Fehler in der Codierung, mit dem sie nicht umgehen konnten.
 
pipi schrieb:
Direkt weiß ich jetzt kein Beispiel, aber sicher ist sowas möglich. Vor einiger Zeit ging ein Video herum, was das Handy abstürzen ließ, warum genau: keine Ahnung.

Das angesprochene Whatsapp-Video war fehlerhaft und hat auf iOS Geräten einen Absturz provoziert - da war nix mit Schadcode.

Generell ist Whatsapp genauso sicher wie das Betriebssystem was darunter liegt, da WA nur auf vorhandene Betriebssystemfunktionen/APIs zurückgreift. -> Somit: Whatsapp ist genauso sicher wie E-Mail, Browser oder Facebook.

So etwas wie einen "Whatsapp Virus" oder "eine Person ist ein Virus die dein Handy löscht" gibt es nicht.
 
Ich würde auf jeden Fall die Option ausschalten, dass Dateien automatisch runtergeladen werden. Da könnte sonst jeder Hans und Franz seine Viren schicken.
Gleiches empfiehlt sich auch in den MMS-Einstellungen seiner SMS-App abzuschalten.
Das hilft natürlich nur gegen normale Dödel und nicht gegen Geheimdienste. Denen ist man schutzlos ausgeliefert, wenn man Apps von US-Konzernen benutzt (alleine schon der Play Store...).
 
Solche Lücken gibt es manchmal. In der Praxis dürfte sowas einen aber nicht erwischen, da es dafür zu selten ist. Auf dem Smartphone via Whatsapp ist mir allerdings keine bisherige Infektion bekannt, sondern nur dass durch fehlerhafte Zeichenketten das System abgestürzt ist.
 
@TE
jedes gerät hat irgendwelche sicherheitslücken..

so gesehen:
ja, mit einem schadcode ist ein absturz bei fast allen geräten möglich.
nähere angaben dazu: nein.
 
Zurück
Oben