HP 1820-24G SWITCH virtuelle Trennung von Ports

Wichtelmann007

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
18
Hier scheint es eine ganze Menge Fachleute zu geben.
Gibt es eine verständliche Anleitun oder Beschreibung (bitte auf Deutsch), wie ich Ports untereinander trennen kann. Also verschiedenen Ports Internetzugang geben, andere nur intern oder Ports untereinander zun Zugrifff geben oder verbieten?
Irgendwie bekomme ich das derzeit noch nicht hin.

Wenn ich schon so ein Teil besitze, möchte ich es auch optimal nutzen ;-)
 
Was heißt Trennung? Möchtest du mehrere Netzwerke haben, die untereinander nicht miteinander sprechen sollen? Dann erstellst du VLANs und packst die Geräte da rein und machst mehrere Netze. Wenn du aber einzelnen Geräten zbs. Internetzugang gestatten willst, dann musst du mit Routing arbeiten. Bin mir nicht ganz sicher ob der 1820 ein Layer-3 Switch ist, den du dafür bräuchtest.

Wenn es nur um Internet Zugriff geht könntest du auch feste IPs vergeben und bei den PCs die nicht raus sollen das Gateway weg lassen!
 
snakesh1t schrieb:
Wenn es nur um Internet Zugriff geht könntest du auch feste IPs vergeben und bei den PCs die nicht raus sollen das Gateway weg lassen!
Auch Internetzugang, also keine Erreichbarkeit von Außen. Für die NAS zB. Aber feste IP hab ich sowieso vergeben, dann löse ich das über den Router, da ist es auch kein Problem.
 
Routing und co machste auch im Router. Je nachdem was du hast und der kann, kannst du zbs. Objekte (Geräte) sperren für Protokoll xyz oder co. Kannst dann zbs per MAC-Adresse machen. Aber mit dem Switch wirst du da nicht weit kommen....
 
Wenn ich das richtig sehe, ist der 1820-24G ein reiner Layer2 Switch. D.h. er switcht wirklich nur und kann daher nur die Ports in einzelne Bereiche/VLANs splitten. Was er aber nicht kann, ist die einzelnen VLANs untereinander Routen. Das musst du in einem separaten Router machen, der mit je einem Bein in den jeweiligen VLANs steht und den Traffic dazwischen und in Richtung Internet regelt.

Das kann der Internet-Router sein - wenn der denn VLAN kann - oder aber du schaltest zwischen den Internetrouter und den VLAN-Switch noch einen LAN-Router wie zB einen MikroTik oder einen EdgeRouter-X. Allerdings erfordern solche Router schon etwas KnowHow, weil das ganz klar keine Consumer-Router sind.
 
Zurück
Oben