Ist der AMD Ryzen ein Risiko?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SchaGur

Banned
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.347
Hi,


1800X dazu eine 1080Ti. So sieht derzeit mein neuer PC aus, den ich bald zusammenstellen will.

Nur, was meint ihr? Könnte es sein, das der Ryzen mal so und mal so performt?
Nicht das dann mein alter 2600K in manchen Anwendungen/Spielen schneller ist, wegen dem Support.

Man trägt schon ein Risiko beim kauf eines Ryzen!? Soweit ich sagen kann aufgrund alter Erfahrungen. Der X6 bei einem alten Freund war auch nicht immer konstant schnell in allen Anwendungen.

Mein Erfahrungen mit Intel waren und sind super. Ob AMD so einen Support wie Intel leisten kann?

Bitte nicht böse oder als Bash verstehen, nur ist etwas misstrauen ist halt da.


MfG
 
Was spricht gegen abwarten? Ob die CPU nun am Anfang oder Ende März gekauft wird ist doch sowas von egal...
 
Von was für nem Support redest du? :D

Und natürlich ist es nen Risiko jetzt zu bestellen. Echte Tests lassen immer noch auf sich warten. Kauf halt einfach später.

#threaddestager
 
Warte 1 Woche dann ist das Risiko durch reale Benchmarks verschwunden... was für eine Frage...
 
- Da ja AMD nicht Intel ist, wird es Anwendungsbedingt IMMER Unterschiede geben.
- AMD kann es sich nicht leisten, jetzt mit Ryzen scheisse zu bauen.
- Ich würde da keine Bedenken haben.
 
SchaGur schrieb:
Der X6 bei einem alten Freund war auch nicht immer konstant schnell in allen Anwendungen.

Und der Intel ist das?
Seit wann denn das!?
 
Ich würde abwarten, was "realistische" Benchmarks sagen und nicht aufgrund Preis und eines synthetischen Benchmarks direkt kaufen...
 
Geifer, Sabber, ABER?
Und was verstehst du unter Support ???:freak:
 
der hype lässt mich kalt, 4c/8t cpus werden die nächsten jahre noch locker reichen (gaming).
sobald es nicht mehr reicht, gibt es sicherlich deutlich bessere cpus (egal ob intel/amd).

zudem kaufe ich nur, was derzeit gute leistung bietet und preislich nicht übertrieben ist. AMD war in der hinsicht die letzten jahre grottig, ich hoffe das ändert sich bald.

viele tun so, als wär eine 4c/8t cpu (=i7) überall völlig überfordert - nur weil amd neue cpus bringt. :D
 
SchaGur schrieb:
Mein Erfahrungen mit Intel waren und sind super. Ob AMD so einen Support wie Intel leisten kann?

Welchen tollen Support von Intel ?

CPU´s müssen Zahlen ausrechnen da muss niemand viel supporten ausser er hat "scheisse gebaut".

Das einzige was bei Intel gut war ist die IPC also die Leistung pro Kern ... mehr war es nicht.
Multithreaded und Optimiert waren die AMD 8 Kerner sogar gleich auf. Aber solche Optimierungen müssen nicht bei AMD laufen sondern beim Softwarehersteller.

Weiterhin was hat Intel die letzten Jahre gemacht ausser immer mit ganz kleinen Steps eine Schar von sorry "Deppen" immer die neuste Generation kaufen lassen. Einfach weil AMD keine Konkurrenz war.

Ansonsten ist deine CPU sicher schnell genug für alles was es aktuell gibt... da wirds keine Wunderleistung geben.
 
Praktikum bei der Zeitung mit der großen Schrift und den vielen Fotos - oder wie kommt man sonst auf so einen Reißer als Aufmacher? Das kann man doch nicht Ernst nehmen.
 
SchaGur schrieb:
Seit ich denken, ja.
Die Antwort interessiert mich jetzt:

Wann hast DU (persönlich) direkt oder indirekt Support/den Kundendienst von Intel in Anspruch genommen - und bei was?
 
Support seitens Intel - Treiber, Treiber anpassungen. Intel und MS sind dicke freunde usw.
Die Benchmarks werden sich doch nicht mehr dramatisch verändern. Die CPU ist wirklich sehr sehr gut, aber wer weis wie AMD sich drum kümmern kann und wird.
Ergänzung ()

Sephe schrieb:
Die Antwort interessiert mich jetzt:

Wann hast DU (persönlich) direkt oder indirekt Support/den Kundendienst von Intel in Anspruch genommen - und bei was?


Es gab locker bis zu 3 Anwendungen wo ein neuer Intel Treiber alle anfangs Probleme restlos beseitigt hat. Und die Treiber kamen schnell und waren zuverlässig.

Egal wie man zu Intel steht, die liefern schon saubere Arbeit.



Hier ein Beispiel: Mal ist der FX gut dabei: https://www.computerbase.de/2017-02/kaby-lake-core-i7-i5-i3-pentium-celeron-test/2/#diagramm-7-zip

Und dann mal sowas von lahm: https://www.computerbase.de/2017-02/kaby-lake-core-i7-i5-i3-pentium-celeron-test/2/#diagramm-kraken


Ich lasst den Thread mal untergehen. Die Frage ist zu verfrührt und kommt reißerisch rüber,sorry dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon das es sich beim verlinkten Test um den "alten" Fx handelt und der Ryzen eine neue Entwicklung ist, rate ich dir eine Intel CPU zu kaufen.
AMD wird dich enttäuschen, egal wie gut/schlecht der Ryzen auch ist. Wer so ein Vorurteil mit sich herumträgt, wird sonst immer unzufrieden sein und sich fragen, ob er nicht doch besser einen Intel genommen hätte.
Das kostet dich zwar, bei vergleichbarer Leistung (nach bisherigen Benches) wohl einige Hunderter mehr, aber das sollte es dir dann auch wert sein.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Welchen tollen Support von Intel ?
Vermutlich die speziellen Intel Compiler und Optimizer (ICC, Vtune, ...), AMD bietet (für Windows) nicht auch nur annähernd vergleichbares. Eventuell auch die nicht so ganz koscheren Methoden von Intel (siehe Agner Fog) zum kastrieren der Konkurrenz.

SchaGur schrieb:
Seit ich denken, ja.
Hmm, wie alt bist du? *Ernsthafte Frage* Willamette/Northwood sagt dir noch was?
 
hm wie war das noch mit dem ersten Pentium 60 mit eingebauten Rechenfehler ?
 
SchaGur schrieb:
Seit ich denken, ja.

Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Eine Spieleengine macht keinen Unterschied ob der Prozessor von AMD oder von Intel kommt. Das funktioniert so einfach nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben