GTX 980 Ti - mit 1 oder 2 PCI-E Kabel verbinden?

M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich hatte meine Grafikkarte eigentlich immer mit einem PCI-E Kabel verbunden. Was mich etwas stört ist das dicke Kabel was sich zwischen den beiden Anschlüssen befindet. Ich muss das Kabel dann etwas fester knicken damit ich das Seitenteil vom Gehäuse schließen kann. Wenn ich das mit 2x PCI-E Kabel verbinde dann habe ich dieses Problem nicht.

20170223_184607.jpg 20170223_184543.jpg

Kleiner Nachteil ist nur das ich dann 2 Anschlüsse vom Netzteil benötige, was mich jetzt auch nicht weiter stört. Mich würde nur interessieren ob es einen Unterschied macht ob ich die Grafikkarte mit 1 oder 2 PCI-E Kabel verbinde.


Gruß
marcus locos
 
Und das lief mit nur einem Stromstecker unter Last vernünftig ?!?!?! Die Karte brauch natürlich beide Stecker .... oder redest du von mehreren PCIe Strängen vom Netzteil wo am Ende 2 Stecker hängen ?

Edit: ah das Foto machts deutlich, kannste so lassen mit einem Kabel.
 
Macht keinen Unterschied. Wenn es bis jetzt auch nur mit einem Kabelstrang und den beiden Steckern von dem einen Strang funktioniert hat, was sollte dagegen sprechen es so weiterhin zu machen.
 
Is wurst wie Du das machst.
Beide Wege sind "richtig".
 
Ok ich danke euch. Ich werde es wahrscheinlich mit beiden anschließen. Wie gesagt wenn ich es mit einem anschließe dann hängt das Kabel raus dazwischen was nicht so schön aussieht. Es stört mich nicht weil das Gehäuse sowieso zu ist aber wenn ich mal das Gehäuse öffne dann muss ich das knicken um es wieder zu schließen. Ich hoffe Ihr versteht wie ich das meine.

20170223_192356.jpg

Ist meiner Meinung vom Hersteller einfach blöd gemacht auch wenn ich mit Corsair so ganz zufrieden bin.
 
Die "bessere" Variante kommt auch auf das Netzteil drauf an. Bei guten Multirail Netzteilen sind die GPU PCIe Kabel intern auf 2 Rails verschaltet. Wenn dies der Fall ist, sollten die Rails auch gleichmäßig belastet werden, besonders bei 980 Ti die ordentlich Strom braucht.
 
Klobal schrieb:
Die "bessere" Variante kommt auch auf das Netzteil drauf an. Bei guten Multirail Netzteilen sind die GPU PCIe Kabel intern auf 2 Rails verschaltet. Wenn dies der Fall ist, sollten die Rails auch gleichmäßig belastet werden, besonders bei 980 Ti die ordentlich Strom braucht.

Also doch besser mit einem PCI-E Kabel verbinden als mit zwei ?
 
Nein, das NT hat nur eine 12V Rail.
 
wenn man den kabelquerschnitt mal berücksichtigt sind 2 einzelne kabel natürlich besser, ganze egal wieviele rails das netzteil bereitstellt.

nimm doch mal nen wasserschlauch 10cm durchmesser der hat am ende 2 gleichgrosse öffnungen, da teilt sich ja praktisch der wasserfluss auf und mehr kommt dadruch nicht raus.
nimmst du aber 2 einzelen 10cm schläuche dann geht da mehr wasser durch.
so ähnlich verhält sich das auch mit strom und kabeln, extremst verinfacht gesagt.
 
#.kFk schrieb:
Nein, das NT hat nur eine 12V Rail.

Wieso Nein? So ganz verstehe ich das jetzt nicht. Das Netzteil was ich habe hat doch 6 Rails (6+2 PCI-E & 4+4 CPU) Ich habe die GK mit einem und mit beiden Kabeln verbunden und es hat kein Unterschied gemacht zumindest weiß ich nicht was sich dadurch verändern sollte.

NT.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja klobal meinte, dass es besser wäre 2 Kabel zu nutzen wenn das Netzteil mehrere 12V Schienen "Rails" hat um diese gleich zu belasten. Dein NT hat aber nur eine 12V Schiene, somit wie gesagt eig. Wumpe ob du eins oder 2 nimmst.
 
ich würde zwei nehmen.
schont die Kontakte, verringert den Strom, verringert das Brandrisiko.

ein Kontakt macht 6 Ampere mit, 75W/12V = ~6Ampere
verteilt auf zwei kontakte (6pin PCIe Stecker) = ~3 Ampere
2x Parallel = ~6Ampere

läuft also am Limit.
Kann man machen, muss man aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben