Neuer Receiver

JarJarBinkss

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
56
Hallo,
ich denke darüber nach meinen Denon AVR 2809 zu ersetzen.
Nachdem ich mir 2 T+A TB160 und 2 T+A TB140 zugelegt habe hängt an dem 2809 nun folgende Lautsprecherkonfiguration.

Front: 2 x T+A TB 160
Center: 1x T+A T100
Rear: 2 x T+A TB140
Sub: Nein

Ich liebäugle mit einem gebrauchten

Denon AVC-A1HD AV oder
Yamaha DSP-Z11 ( beide ca.: 1700 Euro )

oder einen neuen

Denon AVR-X 4300 ( ca.: 1200 Euro )

Musik von CD zu hören ist mir sehr wichtig, was ratet ihr mir?
 
Wenn der Denon 4300 für Dich interessant ist würde ich mal ein Auge auf die Marantz SR70xx werfen:

SR7008: 879,-- (stabil im LAN, da noch ohne WLAN) <--- Mein Tipp
SR7009: 987,--
SR7010: 1139,--


Für Musik (Stereo) geht aber nix über einen anständigen Stereo-Verstärker ;)
 
Ich hatte auch die Überlegung den 2809 zu behalten
und einen alten Yamaha C60 und M60 an die Pre Out
Anschlüsse zu hängen.
Ich hab nur keine Schimmer ob das funktioniert.

:-(
 
till69 schrieb:
Für Musik (Stereo) geht aber nix über einen anständigen Stereo-Verstärker ;)
sorry, aber das ist veralteter Blödsinn!

und einen alten Yamaha C60 und M60 an die Pre Out Anschlüsse zu hängen.
und das genauso...

ich habe hier (auch) einen 7009 stehen und der macht seinen Job in Stereo einen wesentlich besseren Job als 2000€ Stereo Verstärker!
- Audyssey Einmessung, die gerade im Bassbereich einen hervorragenden Job macht
- Dynamic-EQ: adaptive Loudness, die sich selber auf die gewählte Lautstärke einstellt und per Reference Level Offset noch angepasst werden kann
- diverse andere nette Funktionen

ich habe hier auch noch einen Z11 herum stehen. Der Dinosaurier ist OK, aber wer 1700€ dafür ausgibt der sollte Angst haben, dass man ihn mal in einer Jacke mit hinten verknoteten Ärmeln abführt ;)
nee, mal im Ernst: der Z11 machte damals nur Sinn wenn man ein 7.2.4 System hatte (wie ich). Wenn man aber heute diesen Aufwand mit 4 Height-LS betreibt, dann will man auch die aktuellen 3D Tonformate Atmos&dts-X abspielen können -> Z11 sinnlos! da wäre z.B. ein aktueller 3060 die wesentlich bessere Wahl.

wenn es einem weniger um die eigentlichen Funktionen ankommt (davon ist mehr als genug vorhanden) sondern mehr "auf dicke Hose machen", dann würde ich gebraucht nach einer CX-A5000 Vorstufe gucken (ja, habe ich auch...). Die wurden neu für um die 1000€ verramscht als die CX-A5100 heraus gekommen ist (ratet mal was jetzt im Heimkino läuft). Dazu dann vielleicht noch eine 7-Kanal Endstufe und man hat was "fürs Auge" was aber eben trotzdem gut klingt und viele Funktionen bietet (außer Bluetooth, leider).

ich habe hier diverse Endstufen (TAG McLaren 7-Kanal und Stereo, Yamaha MX-A5000, NAD, Sony TA-N220 u.a.) und "vernünftige" Lautsprecher. Beim besten Willen, solange man im Leistungsbereich der jeweiligen Endstufe bleibt (und das ist selbst bei der kleinsten mit 2x60W im 34qm Raum "ohrenbetäubend laut"), kann man da keinerlei Unterschiede hören, das ist alles "Wichtigtuer Gelaber".
 
Mickey Mouse schrieb:
sorry, aber das ist veralteter Blödsinn!

und das genauso...

...das ist alles "Wichtigtuer Gelaber".

Ich weiss nicht, was es an dem Vorschlag eines guten Stereo-Verstärkers auszusetzen gibt. Du vermutlich selbst nicht, oder?

Und da das gute Netz nichts vergisst:

Gravierend wird der Klangunterschied i.d.R. nicht sein, er ist aber vorhanden. Um das vergleichen zu können, muss aber natürlich auch der Rest dazu passen. Die LS sind mit riesigem Abstand wesentlich wichtiger als ob da nun ein halbwegs anständiger AVR oder Stereo-Amp dran hängt.
Um welche LS handelt es sich denn hier? Und welche Zuspieler werden angeschlossen?

Quelle : http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-38086.html
Beitrag No 3 ;)
 
Vielen Dank für eure Antworten, ich hoffe da kommen noch einige !

@ FooFighter: Lautsprecher sind oben angegeben und ich denke die sind GUT !

Zuspieler =>

CD: Pinonier PD-M650
BT: Adapter für Bluetooth
TV: Philips PUS 6512
PC mit Soundblaster
Ergänzung ()

Das ist aber verdammt mager was da so an Tips kommt.
:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zwockel0208,

gute Hinweise hast Du bereits bekommen. Die Geräte von der Denon & Marantz Gruppe werden gerne Empfohlen. Hier sticht das Einmesssystem Audyssey XT32.

Alternativ wurde der Yamaha RX-A3060 genannt. Bis vor kurzen einer meiner persönlichen Favoriten, wobei der A2060 sicherlich auch einen Blick wert ist. Beim A3060 scheint eine Art 64bit Erweiterung an Board zu sein, ähnlich der aktuellen Yamaha Vorstufen. Auch da scheint sich die automatische Einmessung weiterentwickelt zu haben.

Wenn ich mich richtig belesen und geschaut habe, dann brauchen Deine T&A schon einen ordentlichen Verstärker. Du solltest da wohl in der Tat primär auf die verbauten Netzteile bzw. deren maximale Leistungsaufnahme achten. Das ist in der Regel ein brauchbarer Ansatzpunkt hinsichtlich der Leistung, die dann auch auf Dauer abgegeben werden kann. In meinen Augen viel wichtiger als über irgendwelche Marken etc. zu sprechen.

Die Diskussion ob nun Stereo-Amp bzw. AVR ist bei Dir eh obsolet.

Abseits der typischen Hersteller darf man sich ab einem gewissen Budget auch bei Rotel, NAD, Arcam, Anthem und anderen Herstellern umschauen. (Meist nicht ganz so ausgereift in der Software, dafür i. d. R. laststabile Geräte).

Ob sich dies an Deinen nun schon älteren Lautsprechern lohnt, kannst nur Du selbst entscheiden.
 
naja, die Diskussion "Stereo vs. AVR" setzt sich ja schon noch weiter fort, wenn man mal zwischen den Zeilen liest...

der Z11 ist ein reinrassiger 11-Kanal (7.2.4) Verstärker der auch tatsächlich 11 Endstufen verbaut hat. Der 3060 hat eine 11-Kanal Vorstufe und Signalverarbeitung, aber "nur" 9 Endstufen.
egal, was ich sagen möchte: beide Geräte machen nur einen Sinn, wenn man Höhen-LS (bei Yamaha Presence genannt) einsetzt, am besten 4 Stück. Hat man das nicht vor, dann ist das völlig sinnlos zum Fenster heraus geworfenes Geld!

bei einem 5.0 Setup bietet der 3060 nicht den geringsten Vorteil gegenüber dem 2060, ich kenne die Modelle jetzt nicht komplett auswendig, aber selbst ein 1060 dürfte reichen. Nur weil etwas etwas teurer ist, ist es nicht besser für die persönlichen Anforderungen geeignet. Ähnlich sieht es bei der Vorauswahl des Denon 4300 aus, was konkret bietet der für die Anforderungen HIER mehr als der 3300? Da ist doch wieder nur: ist teurer, muss besser sein, kaufe ich...

Ähnlich sieht es mit Audyssey XT32 aus. Der größte Vorteil ist, dass zwei Subwoofer mit sehr vielen Filtern (512? auf jeden Fall deutlich mehr als die "kleineren" Audyssey Varianten) korrigieren kann. Und was ist in diesem Setup hier NICHT vorhanden? Genau ein Subwoofer, geschweige denn zwei...
im "normalen" Bereich sehe ich persönlich YPAO R.S.C. sogar als überlegen an, von der Grundeinmessung mindestens gleichwertig und dazu mit der Möglichkeit selber nachträglich in die PEQ Einstellungen eingreifen zu können.

ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass jeder halbwegs ordentliche Verstärker seinen Job macht. Ich kann hier auch an meine 3-1/2 Wege knapp 50kg Teile einen 2x60W Verstärker anschließen und bis zu sehr hohen Lautstärken ist das völlig ok. Bei "extremen" Lautstärken tut sich eine Endstufe die 2x300W liefern kann etwas leichter.

wenn man "normal" Musik hören möchte (also mit Pegeln unterhalbes Referenz Pegels von ca. 85dB), dann ist eine Loudness mit riesigem Abstand die Funktion, die den Klang am meisten beeinflusst.
Moderen AVR haben dafür eine adaptive Loudness! D.h. die Stärke der gehörrichtigen Korrektur passt sich automatisch der eingestellten Lautstärke an. Vielleicht ist die Yamaha Loudness von Stereo Verstärkern bekannt. Da muss man halt immer manuell zur eingestellten Lautstärke die richtige "Portion" Loudness dazu einstellen, das macht ein AVR heute automatisch.
Bei den D&M Geräten gibt es das in Form von Dynamic-EQ schon länger und man kann sie neben an/aus auch noch in 4 Stufen konfigurieren (der Standard ist meist viel zu viel und nur für Bass-Fetischisten geeignet).
Yamaha hat das als YPAO-Volume erst in den 2014er Modellen (RX-Ax040) eingebaut, außer der CX-A5000 von 2013, die hat das als Update nachgereicht bekommen!

als kurzes Fazit:
ich würde mir erstmal überlegen welche Funktionen denn nun wirklich genau benötigt werden und danach entscheiden.
 
TE, schau hier einfach mal rein: http://av-wiki.de/av-receiver_2016

Denon & Marantz haben XT32, die größeren Yamahas YPAO RSC. Beides ungefähr gleichwertig mit unterschiedlichen Stärken & Schwächen.


@Foofighter, sehr selektive Auswahl von Threads. ;) Im HF wird, bis auf den High End Bereich, eigentlich meistens zu AVR geraten. Haben heutzutage einfach zu viele Features die brauchbar sind (von Streaming über Einmess über Sub Out über Multiroom...) und sind wegen der Massenfertigung oft sogar günstiger als vergleichbare StereoV. Und den Stereo wo man den Center & die 2 Rears des TE anschließen kann musst Du mir noch zeigen. ;)
 
Vielen Dank für die Antworten,

bitte nix gegen meine Lautsprecher, die sind umwerfend. :-)
Ich denke, da ich absolut nicht das Heos Modul brauche, schau ich mir mal die Vorgänger an.
Also den 4100, 4200 oder den 7010, die Yamaha sind da preislich weit drüber.
Es kommt nicht auf auf jeden Euro an und da ich auch mal in den Stereo Betrieb gehe
hätte ich schon gern etwas Leistungsreserve ob ich sie nun brauche oder nicht.
Und falls ich mein Boxenset doch mal erweitern möchte ist bei den vorgenannten die Vorraussetzung vorhanden.

Also Probehören und Bedienung testen steht nun an !

Danke
 
was ich immer noch nicht verstehe: warum guckst du ausschließlich immer nach den 7 oder 9 Kanal Verstärkern wenn du doch "nur" 5.0 betreiben möchtest?!?

Denon und Marantz sind zwei Markennamen von ein und derselben Firma: D&M. Hier ist es üblich, dass völlig übertriebene UvP Preise angegeben werden. I.d.R. werden die Geräte kurz nach Erscheinen gut 30% unter der UvP verkauft, zum Ende der Produktlaufzeit können es es auch gut mal 50% sein.

Yamaha liefert die Aventage Geräte nur an Händler die bestimmte "Auflagen" erfüllen, z.B. müssen die ein Ladengeschäft haben und bestimmte Service Arbeiten anbieten (können). Da kommt es zu einer Art "Preisabsprache", man wird im Netz kaum ein "Yamaha Schnäppchen" finden (auch oder gerade nicht bei den Preisportalen). Da muss man tatsächlich mal einen Händler kontaktieren und nach einem "persönlichen Angebot" fragen. Die 30% der D&M Modelle sind meist nicht so einfach zu erreichen, aber UvP muss man auch bei Yamaha nicht zahlen.

wie groß ist denn der Raum und wie laut hörst du so? Ohne Subwoofer muss dessen Leistung bei dir ja der AVR liefern.
 
Die neuen Geräte haben alle mehr Ausgänge als 5, habe vergeblich nach neuen 5.1 Geräten gesucht.
Mein Wohnzimmer hat 45 m2.
 
aber was würde DIR denn jetzt ein 4300 mehr bieten als ein 3300? oder der 7010 gegenüber dem 6010?!?
warum hast du dir die teureren Geräte ausgesucht?
 
Der 4300 hat gegenüber dem 3300

2 Endstufen mehr
ist laut Test pegelfester, dynamischer, räumlich dichter
mehr Reserven

Ich lege mir ja jetzt einen zu den ich ca 10 Jahre habe und falls ich doch noch
erweitern möchte kann ich das besser

Ich denke es ist immer besser ein Gerät nie auszureizen und das
ist beim 4300 noch mehr der Fall

Es kommt nicht auf ein paar Euro an, ich will ein Gerät was Spaß macht, eine
Weile aktuell ist und Reserven hat.
 
Zurück
Oben