Projekt Meine erste WakÜ TitanXP SLI 5930K usw. absoluter NOOB!

A

Alterfuchs

Gast
Hi Leute,

es ist soweit! Ich möchte zum ersten mal eine ECHTE Wasserkühlung.
Heute habe Ich meine beiden Titan X Pascal endlich aus Irland bekommen und ja die werden zu heiß einfach.

Aus was besteht mein System

i7-5930K - 4,6 Ghz bei 1.325v
Alphacool Eisbaer 360
GA-X99-SLI (wird noch ausgetauscht gegen ein Asus X99 Deluxe dieses WE)
32GB DDR4-3200
TITAN XP SLI
Carbide Series® Air 540 ATX White
BeQuiet Dark Power Pro 10 850Watt Netzteil


Passt von EK dieser schnellverschluss auf die von AC? Das wäre aber für den 360iger Radi to much oder?
Budget wären 400-500€ würde das aussreichen?
Habe wirklich Angst davor ne Graka oder so zu Schrotten. Hab das noch nie gemacht..

Was habt ihr für Ideen? Lasst es mich wissen. Bin euch jetzt schonmal sehr Dankbar.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für alles ist der 360er zu wenig, das doppelte sollte es mindestens sein.
Wenn es (sehr) leise werden soll auch gerne das 3 fache, aber das wird wahrscheinlich gar nicht ins Case passen.

Die Schnellverschlüsse passen nicht zusammen, wäre so mMn auch keine "ECHTE" WaKü. ^^
Da sollte schon alles selber zusammen gebaut werden, macht doch auch am meisten Spaß. :)

Das Budget könnte evtl. auch etwas knapp werden. Allein für die GPU Kühler sind ja schon ca. 200-250€ weg.
Die Eisbär-Pumpe könnte für den Keislauf dann auch bald zu schwach sein -> extra Pumpe + AGB -> 100-150€
Mind. ein weiterer Radi + Lüfter -> 100-150€
Schlauch, Anschlüsse, Wasser ca. 30-50€
Wenn du dann noch gewisse Ansprüche an die Optik hast und/oder noch etwas bzgl. Steuerung/Überwachung haben möchtest, kannst du da gerne noch mal 100-200€ drauf rechnen.

Schau mal hier rein, vielleicht ist da auch jemand in deiner nähe:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
Hi Spattel,

Danke für den Link, ja da wären sehr viele aus der nähe da, denke ma dieses Thema hätte sich erledigt.
Gibt es auch VGA Kühler mit eigener Pumpe?

Grüße
 
@Alterfuchs: Cooles Projekt, da wünsche ich Dir schonmal viel Spaß damit und auch beim Umbau :)

Bei Deinem Gehäuse, dem Carbide Series® Air 540, kannst Du folgende Radis verbauen:

* Vorderseite: 2 x 140 mm oder 3 x 120 mm
* Oberseite: 2 x 140 mm oder 2 x 120 mm
* Rückseite: 1 x 140 mm oder 1 x 120 mm

Für ein Setup mit 2 Grafikkarten, die sich im Bereich 200-250W je Karte bewegen und eine Haswell-E CPU mit einem Vcore von knapp 1,35V ist das insgesamt zu wenig Platz für Radiatoren, ohne dabei komplett auf eine Gehäusebelüftung zu verzichten bzw. die Lüfter auf den Radis mit gut hörbarer Lautstärke laufen zu lassen.

In Deinem Startpost schreibst Du nur davon, dass die Karten nicht zu heiß werden sollen und Du Angst hast, die Hardware (durch Hitze?) zu schrotten. Ist das wirklich Dein einziges Anliegen? Die Lautstärke im Betrieb (also unter Last) ist Dir nach der Umstellung auf eine Custom Wakü egal?
 
Hallo Faust,

Nein =) Ich mein die Karten halten nur den Grundtakt von 1400 Mhz, Beide Karten laufen Einzeln über 2 Ghz und es wäre doch schön
diese auch dauerhaft "Leise" zu halten ;) deswegen die WaKü. Mit "Angst" meine Ich den Umbau das Ich dort was falsch mache ;)
Hab sowas halt noch nie gemacht. Könnte ich nicht so ein "Mora" hinten ans gehäuse dranschrauben?
Mir würde es auch reichen nur die GPU"s unter wasser zu setzen die CPU wird gerademal 45-50°C warm mit dem Eisbär.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin
Ein MO-RA wäre die beste Wahl.Leise und Leistung ohne Ende. Die Eisbaer kannst du dann auch weiter nutzen und später noch die CPU mit einbinden. Ist dir die Eisbaer denn Leise genug auch von der Lautstärke der Pumpe.
 
würde dir für einen kompletten loop (egal ob mit CPU oder ohne) einen mora ans herz legen. der schafft 500 oder 700W an heizleistung durchaus bei annehmbarer lautstärke abzuführen.

500€ budget werden da allerdings ziemlich knapp bemessen sein für dein vorhaben. vor allem das kleinzeug summiert sich dann gerne zusammen. allein ein doppelset schnellkupplungen, die ich dir für den mora empfehlen kann, kosten allein schon 50€. für die restlichen anschlüsse kommt das auch nochmal zusammen. lüfter, pumpe, adapterkabel usw => 700-800 solltest du da schon rechnen. macht in meiner sicht das kraut auch nicht mehr fett bei einem titanP SLI system :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst ja selbst dass du es gerne leise hättest, deshalb solltest du auf die Jungs hier hören und dir nen MoRa zulegen ;)
Ich selbst hab nen 5820k@1,2V und eine GTX980. Hab das System ein Jahr mit zwei Radis (420+280) gekühlt und damit war ich nie zufrieden. Im Januar hab ich jetzt zusätzlich noch nen MoRa360 in den Kreislauf integriert und seitdem ist absolut Ruhe :D
 
Zurück
Oben