Gehäuseauswahl für Gaming PC - bis 100€

thepusher90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.551
Hallo CBler,

da wegen der noch fehlenden Spiele-Benchmarks für Ryzen jetzt die Hardwaresuche erstmal auf Eis gelegt ist (bis auf Ram...den hab ich mir dann doch jetzt schon gegönnt...bevor der noch teurer wird.), dachte ich mir ich mach mich schonmal auf die Suche nach dem drumherum. Und so wollte ich mich mal nach Erfahrungsberichten zu einigen Gehäusen erkundigen.

Vorab ist vielleicht erst einmal zu sagen, dass ich mir rein optisch ein schwarz-rot Konzept überlegt habe, da mir die Ästhetik gefällt. Nun habe ich mir auf Geizhals einiges angeguckt und bin dann aber eher bei einigen Youtube Reviewern fündig geworden. Und zwar stechen besonders 2 für mich heraus (und scheinbar auch besonders bei den Amis).

  1. NZXT Source S340 Elite
  2. Corsair Carbide Series Clear 400C schwarz mit Sichtfenster

Hat denn jemand eines dieser beiden Gehäuse und kann einen kurzen Erfahrungsbereicht, oder eine Empfehlung dazu aussprechen?

Besonders wichtig ist mir bei meinem Gehäuse auch die Pflegeleichtigkeit...ich möchte mein Gehäuse möglichst Stressfrei säubern können (insofern das überhaupt möglich ist XD ), also ist für mich simples Design wichtig...keine komischen Formen, bei denen es heißt in Ecken besonders nachzusaugen/wedeln oder was auch immer. Deshalb kann ich vorab sagen, dass die meisten Phanteks Gehäuse wohl nicht mein Fall sein werden.

Darüber hinaus hätte ich in der maximal 100€ Preiskategorie gerne ein Sichtfenster (gehärtetes Glas wäre fein!) und eine Netzteilblende sollte auch dabei sein Zwecks der Staubverminderung. Das I/O sollte auch USB 3.0 bieten.

Und mich würde auch interessieren, warum die NZXT Gehäuse hier anscheinend nicht so beliebt sind im Forum. Zumindest konnte ich hier auf den ersten Blick nicht so viel davon sehen.

Gäbe es da evtl. noch weitere Empfehlungen?
 
@nyxster das sieht natürlich auch extrem gut aus, auch wenn es leicht über dem veranschlagten Budget ist. Gibt es irgendwelche Mängel die dir aufgefallen sind? Also wo hakt es, wenn überhaupt? Ich werde es mal auf meine Beobachtungsliste packen!
 
Das R5 hat wie auch das 400C ein Fenster aus Plaste bei der guten Auswahl heutzutage würde ich mir das nicht mehr antun wollen.


Deshalb kann ich vorab sagen, dass die meisten Phanteks Gehäuse wohl nicht mein Fall sein werden.
Die in deiner Preisklasse sind doch einfach nur eckige Kisten, P400 Tempered Glas oder das Enthoo Pro M.
Wenn es etwas Außergewöhnlicher sein darf dann kannst du dir mal das Inwin303 ansehen diese soll demnächst auch in einer USB Typ C variante Aufschalgen.

warum die NZXT Gehäuse hier anscheinend nicht so beliebt sind im Forum
Das meiste was die in den letzten jahren so gemacht haben waren typischer "gamer" Plastikbomber und die sind in Deutschland nicht sonderlich beliebt. Das S430 (ich kenne nur das normale) ist ein solides Gehäuse bei dem es wenig zu meckern gibt. Das einzige was mich stört ist das fehlen eines Staubfilters am oberen Lüfterplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BOBderBAGGER ich habe in der Preisklasse (sogar bis unter 50€) einiges gesehen, was nicht nur ein bloßer Kasten war...war dann zwar recht billig verarbeitet, aber mir würde es eben davor grausen, sowas alle paar Monate komplett zu entstauben. Deshalb wär mir der Kasten ganz recht ohne irgendwelche geriffelten Lufteinlässe.

Okay die tempered glass version vom phanteks p400(s) gefällt mir eigentlich soweit ganz gut. Das Enthoo wär auch klasse ohne diese Riffelungen (Ich bin da leider ein gebranntes Kind mit meinem derzeitigen Gehäuse).

Das Inwin303 sieht auch interessant aus, aber ich glaube dafür bin ich was das Gehäuse angeht zu konservativ...mag den Röhrenferseherlook nicht so sehr XD !

Hab auch das Enthoo und das P400S erstmal auf die Beobachtungsliste gepackt! Danke!

Du hast Recht das 340 Elite hat keinen Staubfilter oben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben