• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Eindrücke zu Joy-Con, Verarbeitung und Software

Mcr-King schrieb:
Wie dem auch sei mir reichen die 2,5-6 Std völlig aus.

Es wird auch generell unterschlagen, dass die Switch die 3 Stunden mit den Default Einstellungen erreicht hat.

dh. WLAN aktiviert, 75% Helligkeit und Energiespar Modi aus. Was ich immernoch als gut erachte, wenn man bedenkt dass es ein optimiertes Spiel ist, welches die Hardware relativ gut ausnutzt.
 
Seien wir doch mal ehrlich, die Zeitangabe 2-7h meint mit der zweiten Zahl sicherlich nicht die Zeit die der Akku bei einem Spiel auf Wii U Niveau durchhält.
Das wird die Laufzeit im Homescreen oder mit etwas Glück auch in der Virtual Console für NES-Titel oder halt bei solchen "Handyspielen" wie Voez sein, während Mario Odyssey, Splatoon 2, Mario Kart 8 Deluxe wohl alle bei 2 bis 3,5h landen werden.
Bei Splatoon 2 wird die CPU etwas weniger belastet als in Zelda, da keine offene Welt/KI zu berechnen ist, dafür hat dann das WLAN-Modul gut zu tun, welches bei Zelda brach liegt.

In den Spielen um die es ja wirklich geht (denn Voez und vergleichbare Titel kann ich eben auch auf dem iPhone spielen!) ist die Akkulaufzeit eindeutig am unteren Ende der Skala zu erwarten, also 2 bis 3 oder evtl. 3,5 Stunden.
 
Mercsen schrieb:
ja sorry, hatte vergessen meine rosa brille aufzusetzen und nicht daran gedacht das man im Internet ja auf keinen Fall etwas kritisch hinterfagen, geschweige denn seine meinung äußern darf! Natürlich frisst man einfach was einem vorgesetzt wird, wozu sind diese foren eigentlich da? Verstehe den sinn nicht.

Ist doch alles in Ordnung, Wuff Wuff - aber was sind denn das für Argumente? "Wenn ich am Abend vergesse, die Konsole aufzuladen, könnte der Akku am nächsten Tag leer sein" - das gilt doch für absolut jedes aktuelle batteriebetriebene Unterhaltungsgerät? Wenn das Display am Smartphone 3-4 Stunden lang an war, ist der Akku auch ziemlich im Keller. Auch da verlässt sich keiner darauf, dass schon irgendwo eine Steckdose ist, also handelt man einfach vorausschauend.
 
Im Vergleich zu klassischen Handhelds ist halt vorallem der Akkuwechsel ein Problem.

Das Ding kann ziehen was es will... wennn ich den Akku wechseln kann. Is nich? Tja, dann dürfen die ihren Scheiss gerne behalten. ^^
 
Ob man jetzt ein paar Ersatzakkus (die man auch noch vorher aufladen muss) oder eine passende Powerbank (muss ja nicht 20-30 mAh haben) mitschleppt, unterscheidet sich worin genau...?
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeT schrieb:
Im Vergleich zu klassischen Handhelds ist halt vorallem der Akkuwechsel ein Problem.

Das Ding kann ziehen was es will... wennn ich den Akku wechseln kann. Is nich? Tja, dann dürfen die ihren Scheiss gerne behalten. ^^

Wer technisches Know How hat und sich bei 10 Schrauben nicht blöd anstellt sollte bei der Switch den Akku wechseln können :D

Wenn es doch bei einem IPhone auch nicht geht :lol:

@gnubb: Der einzige Unterschied ist der Verschleiß des internen Akku, der sollte aber auch nicht schwer zu wechseln sein, die Switch ist schließlich an den Schlitten mit 8 Schrauben befestigt ? ^^
 
Also ich finde 2-3 Stunden auch recht knapp.
4-5 Stunden wären schön gewesen.
 
MC´s schrieb:
Hier gibts einen der ersten, vielleicht nicht ganz representativen, Test über die Akkulaufzeit der Switch da man nicht weiß wieviele Ladezyklen die Akkus in den anderen Geräten schon haben:

Schlägt sich auf jeden Fall nicht schlecht die Switch, hätte ich so nicht ganz erwartet

Die Kommentare find ich immer super auf Youtube :D

Wait a minute... Waaaaait a minute... But everyone was saying the Switch battery was bad and that it should last at least 10 hours to be worth it. Because of that I thought 10 hours of battery life was the industry standard. But it is not? WHAT? The Switch has a better battery life than most devices? WHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAT? Better call Donald Trump because this sounds like fake news!

Man muss jedoch auch bedenken, dass die Switch wiederum noch nicht ihren kompletten Ladezustand erreicht hat, schließlich erreicht ein neuer Akku auch erst nach ein paar Wochen Nutzung seine maximale Kapazität. Darf man immer wieder bei Handys erleben ^^

Schön zu sehen, dass die iPads eine gute Stunde vor der Switch ausgehen, was den Mobilen Aspekt der Konsole stärker untermauert. vom ersten 3DS will ich erst gar nicht anfangen xD, den hatte ich auch und man hatte die Wahl zwischen einer kurzen oder einer dunklen Laufzeit in Anbetracht der Helligkeit die man reduzieren musste ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Comments stellen aber einige auch fest, daß der Test absolut nutzloser Bullshit ist.

Einige der Laufzeiten sind viel zu niedrig ... da ist wohl die Batterie schon total ausgenudelt.
Und dann ist es sowieso völlig schwachsinnig, das Teil da im Idle rumliegen zu lassen. Oder wollt ihr 5h lang auf's Switch Menü starren und nichts tun?
 
aivazi schrieb:
Man muss jedoch auch bedenken, dass die Switch wiederum noch nicht ihren kompletten Ladezustand erreicht hat, schließlich erreicht ein neuer Akku auch erst nach ein paar Wochen Nutzung seine maximale Kapazität. Darf man immer wieder bei Handys erleben ^^

Hält sich der Mythos noch immer? Akkukonditionierung ist, bleibt und war schon immer Humbug bei Lithium.

PS.: Das einzige was kalibriert wird, ist die Anzeige. Die ist allerdings schon nach einem Max-Min Lade-Entladevorgang kalibriert. Wenn man oft teillädt, kann man das gerne alle paar Monate wiederholen (was so oder so eh passieren wird bei der switch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hält ein iPad Air bei sinnvoller Displayhelligkeit bei Browsernutzung 8 Stunden oder mehr, wenn man es hingegen als Lampe nutzt ist die Akkulaufzeit halt geringer, aber nicht mehr repräsentativ.
Laufzeittests müssen bei kalibrierter Displayhelligkeit stattfinden, da sonst Geräte die höhere Helligkeiten (bei höherem Stromverbrauch) erreichen immer benachteiligt werden!
Und dass ein Test auf dem Homescreen im Idle auch keine Aussagekraft hat außer "So viel Strom zieht das Gerät mindestens aus dem Akku" ist auch klar.
 
Naja also ich glaube wenn man HW fressende Games zockt ist dass ipad auch ziemlich schnell leer.
 
@Mcr-King
Das 9.7" iPad Pro erreicht 3,58 Stunden bei voller Last und kalibrierter Helligkeit.
Bei Videoplayback allerdings auch über 11 Stunden, also eine Zeit die weit weit über dem Zahlen zum iPad Air im Idle mit 4 Stunden aus dem Video liegt und noch deutlicher zeigt, dass der Test aus dem Video für'n Arsch ist.
 
Natürlich ist der Test fürn Popo. Warum wird hier eigtl wieder drüber diskutiert? Jeder kennt die akkukaufzeiten nach den ersten kleinen Tests. Nintendo wird sicher nicht umsonst 3-6 Stunden abgeben. Wir werden uns in diesem Rahmen bewegen.

Genügend Tests wirds bald zu hauf geben. Also beruhigt euch ;)
 
Jop dass Denke ich auch, des weiteren ist dass iPad größer und hat ein größeren Akku von daher ein sinnfreier vergleich.
 
Mcr-King schrieb:
Jop dass Denke ich auch, des weiteren ist dass iPad größer und hat ein größeren Akku von daher ein sinnfreier vergleich.

Joo, 600€, 7300 mAh und Effizientere Hardware.

Und dann gibt es noch so Aussagen wie bei Curved:
Wie auch beim großen iPad Pro gilt: Wer einen Filmeabend veranstaltet mit zwei Blockbustern am Stück bei nahezu voller Lautstärke, saugt die Batterie auch in dreieinhalb Stunden lee
https://curved.de/reviews/apple-ipad-pro-97-363685

Natürlich kann man auch mit dem Gerät 10 Stunden surfen.

Aber wenn schon unter Vollast und nicht einmal der vollen Helligkeit dem iPad Pro 9,6" bei Anandtech nach 4 Stunden den Geist aufgibt.

Und bei Curved nur durch die volle Lautstärke und Helligkeit sowie zwei Filmen der Akku nach 3,5 Stunden aufgibt.
zeigt das meiner Ansicht nach, dass Apple auch nur mit Wasser kocht und ebenfalls keine Wunder vollbringen kann wie hier einige es darstellen.... 10 Stunden Laufzeit und am besten 1 TFlop und noch ein 1080p Bildschirm :lol: für 250€ wohlgemerkt xD.


Dann kauf ich mir lieber die Switch als ein 600€ Tablet auf dem ich womöglich eine Stunde länger als auf der Switch zocken kann und nicht einmal ein Gamepad hat. Nintendo scheint demnach die Switch relativ gut umgesetzt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Apple Vergleiche eigentlich die neuen Auto Vergleiche?^^
 
Sagen wir es mal so, bei durchschnittlicher Nutzung sind die Angabe der Akkulaufzeiten deutlich realer als die Angabe des Spritverbrauch bei so ziemlich jedem Auto.
 
@slogen: Mit dem Unterschied, dass man bei einer Konsole die Rahmenbedingungen problemlos selbst einstellen kann (Displayhelligkeit) und dann eine Software startet, deren "Leistungsaufnahme" man als Nutzer nicht beeinflussen kann. Man nutzt die Software einfach.

Bei einem Auto muss man auch fahren können und beeinflusst den Treibstoffverbrauch mit jeder Aktion selbst. Die Angaben meines Octavias passen super. Letzte Füllung (Zeitpunkt also etwa vor 1-2 Wochen) 4,65l/100km (hauptsächlich Überland mit vielen Dörfern und kurze Autobahnabschnitte mit 130-160km/h). Das Hauptproblem ist beim Spritverbrauch schlicht der Fahrer.
 
Zurück
Oben