• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Eindrücke zu Joy-Con, Verarbeitung und Software

Verstehe auch nicht was die Leute wollen also die Switch hat erstens keinen x1, zweitens keinen DDR3 RAM und und es sind alles lustige Gerüchte die als Fakten war genommen werden.

Des weiteren wenn die Tflops ja so auschlaggebend sind wie hier viele anmerken, warum sind NV Karten dann gleich schnell oder manchmal sogar schneller als AMD obwohl die NV wesentlich weniger Tflops haben.
 
getexact schrieb:
was hat Bewegungssteuerung und Bewegung mit "Hampeln" zu tun? Hampel ich durchs Büro, weil ich ein paar Schritte gehe? Wie alt bist du eigtl.? Die Leistung einer mobilen Konsole mit denen einer stationären zu vergleichen, die mindestens 5-6 mal so viel Strom frisst wie die Switch ist auch eher daneben oder? Warum hab ich das Gefühl, dass die Leute einfach nur ihren geistigen Müll los werden wollen, ohne mal 2 Meter nach vorne zu denken?

Nun, Spielchen wie "Just Dance/Hampel 2017" bspw., die es zum Glück für Dich direkt zum Marktstart geben wird, aber daraus magst Du wohl schlussfolgern können, dass ich älter als Du sein dürfte, da mich so etwas nicht anspricht (und das geht vielen anderen auch so ... ja, solche Leute soll es auch geben).

Ach, Du kaufst also eine mobile Konsole um Strom zu sparen ... na dann :lol: ... zu diesem "nach vorne gedachten" Argument muss mir zum Glück auch nichts mehr einfallen und warum einige Leute sofort immer ausfallend werden müssen, wenn die Meinungen anderer nicht in Ihre Weltanschauung passen :rolleyes: ...

iSight2TheBlind schrieb:
Das sehe ich sehr unkritisch, die Switch ist regionalcodefrei und rein praktisch gesehen gibt es nichts was Nintendo of America hindern würde eine defekte deutsche Switch zu tauschen, denn sie wird bis auf den Stecker des Ladegeräts identisch sein. Beim 3DS war das noch anders ...

Na gut, ich habe auf dem Support-/Garantie-Gebiet bisher keine Erfahrung mit Nintendo gemacht, aber wenn die i.a. Garantiefälle so kulant (auch von im Ausland gekauften Nintendo Produkten) abwickeln, ist das ja außerordentlich zu begrüßen!

Fonce schrieb:
Nur das HD Rumble mehr ermöglicht als das was wir bis jetzt gesehen haben, aber um das zu kapieren müsste man ja fünf Minuten überlegen und nicht alles kategorisch ablehnen was neu und anders ist. Und, OMG, welch ein Wunder, für lokalen Multiplayer an einer Konsole brauche ich zusätzliche Controller! :lol:

Das hat Kinect damals auch und ist trotzdem nicht angenommen worden. Wenn man es als optionales Ausstattungsmerkmal seitens Nintendo anbietet anstatt es jedem Käufer mit Aufpreis aufzudrücken fände ich das eben besser, aber das wird wohl nicht passieren.

Wenn die JoyCon allgemein handlicher ausgefallen wären und der HD Rumble Aufpreis nicht wäre, dann gäbe es natürlich auch keine berechtigte Kritik in den Medien und von mir, zumal dann das Multiplayer-Vergnügen dann zu Beginn/Marktstart auch preislich vertretbarer wäre ... genauso könnte ich Dir vor werfen alles zur Nintendo Switch kritiklos schön zu reden und einen Hype zu befeuern, aber das merkst Du vermutlich nicht einmal.

Von kategorisch ablehnen kann somit keine Rede sein, denn die Wahrheit liegt bekanntlich in der Mitte und da ich eben nicht alles an der Nintendo Switch schön oder schlecht rede, machst Du Dich mit solch stumpfen Argumenten nur selber unglaubwürdig ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Nun, Spielchen wie "Just Dance/Hampel 2017" bspw., die es zum Glück für Dich direkt zum Marktstart geben wird, aber daraus magst Du wohl schlussfolgern können, dass ich älter als Du sein dürfte.

Ach, Du kaufst also eine mobile Konsole um Strom zu sparen ... na dann

Das hat Kinect damals auch und ist trotzdem nicht angenommen worden.

Ähm was?:D was hat das mit Strom sparen zu tun? :D ich rede davon, dass die stationären Konsolen um ein vielfaches mehr Strom verbrauchen, weil sie eben auch größer dimensioniert sind. Sie sind also folglich garnicht den Kompromissen der Switch ausgeliefert und können so natürlich auch mehr Leistung in eine größer dimensionierte Kiste packen. Das ist eigtl. nicht so schwer zu verstehen oder?

Aber dennoch vergleichst du sie miteinander. und das ist einfach dumm sorry.

Und jetzt erkläre mir noch mal, warum ich davon ausgehen sollte, dass du älter sein solltest als ich? weil du nicht auf Hampelspiele stehst? :D
Geile Erlärung.

Der Rest von dir ist: Hätte, wenn und aber. Interessiert keine Sau hier, aber einfach mal was schreiben. Wenn die Switch nicht in deine Hände passt, dir die Leistung zu schwach ist, alles andree zu teuer ist, dann heißt das folglich: du kaufst sie nicht. Dieser Meinung kann man sein, aber es reicht, wenn man sie ein mal sagt. Finde ich. Denn es interessiert hier niemanden, dass du dich für diese Konsole nicht begeistern kann, weil solche Threads eigtl. nicht dafür da sind, einfach nur seinen geistigen Erguss zu entladen, sondern um konstruktiv über ein Produkt zu sprechen.
 
Acrylium schrieb:
Ich find's erstauntlich dass die Switch in Frankreich zu einem viel besseren Preis im Bundle mit Zelda angeboten wird, man aber (laut Amazon) dieses Angebot nicht aus Deutschland bestellen kann. Typischerweise wollen die Unternehmen von den offenen Grenzen profitieren, aber der Kunde darf das auf keinen Fall.

Denke mal wird 1-2 Wochen nach Release wieder gehen. Hab meine Vorbestellung auch über Amazon.fr getätigt mit dem Bundle. Dann war die Switch zeitweise (2-3 Tage) nicht mehr verfügbar und danach war DE ausgeschossen. Meine Vorbestellung ist nicht gecancelt worden.
 
Chismon schrieb:
Nun, Spielchen wie "Just Dance/Hampel 2017" bspw., die es zum Glück für Dich direkt zum Marktstart geben wird, aber daraus magst Du wohl schlussfolgern können, dass ich älter als Du sein dürfte, da mich so etwas nicht anspricht (und das geht vielen anderen auch so ... ja, solche Leute soll es auch geben).
[...]
Das hat Kinect damals auch und ist trotzdem nicht angenommen worden. Wenn man es als optionales Ausstattungsmerkmal seitens Nintendo anbietet anstatt es jedem Käufer mit Aufpreis aufzudrücken fände ich das eben besser, aber das wird wohl nicht passieren.
[...]

Vom Spielgeschmack kann man auf gar nichts schließen, der Eine mag 1-2-Switch artige Spiele, der Andere nicht. Sicht darüber zu streiten ist müßig. Für mich ist das zugegebenermaßen auch nichts, da ich, wenn ich denn mal spiele, lieber alleine unterwegs bin und dann auch etwas länger spiele und dabei eine "vernünftige" Story erlebe.

Was die Rumble Funktion angeht: Wenn man das optional macht, sind die Entwickler in gewisser Weise "angeschmiert". Steckt man dann zusätzliches Geld in ein Feature, dass evtl. nur 30% der Kunden nutzen können? Vermutlich eher nicht, da ist es einfacher eine einheitliche Hardwarebasis zu haben, für die man entwickelt.
Kinect ist mMn auch daran gescheitert, dass das Konzept nicht vernünftig in Tripple A First-Party Spiele integriert wurde/werden kann. Wenn man auf dem Sofa sitzt und z.B. Halo spielt, ist es fast unmöglich, da sinnvoll eine Gesten- oder Körpersteuerung einzubauen. Soll man den Controller kurz aus der Hand legen um "herumzufuchtel"? Kurz aufstehen und vor der Kamera irgendwas machen, zurück aufs Sofa und weiter spielen?
 
Also, wenn noch einer egal ob Newsseite oder Kommentar was von "zu wenig Software" für die Switch schreibt lauf ich echt Amok. Ich kann es nicht mehr hören!:freak:
 
Chismon schrieb:
Das hat Kinect damals auch und ist trotzdem nicht angenommen worden. Wenn man es als optionales Ausstattungsmerkmal seitens Nintendo anbietet anstatt es jedem Käufer mit Aufpreis aufzudrücken fände ich das eben besser, aber das wird wohl nicht passieren.

Wenn die JoyCon allgemein handlicher ausgefallen wären und der HD Rumble Aufpreis nicht wäre, dann gäbe es natürlich auch keine berechtigte Kritik in den Medien und von mir, zumal dann das Multiplayer-Vergnügen dann zu Beginn/Marktstart auch preislich vertretbarer wäre ... genauso könnte ich Dir vor werfen alles zur Nintendo Switch kritiklos schön zu reden und einen Hype zu befeuern, aber das merkst Du vermutlich nicht einmal.

Von kategorisch ablehnen kann somit keine Rede sein, denn die Wahrheit liegt bekanntlich in der Mitte und da ich eben nicht alles an der Nintendo Switch schön oder schlecht rede, machst Du Dich mit solch stumpfen Argumenten nur selber unglaubwürdig ;).

Kinect und HD-Rumble sind doch völlig unterschiedliche Dinge. Sowohl die JoyCons als auch die Pro Controller unterstützen HD-Rumble.
Mal ein Beispiel wie man es in "normalen" Spielen einbauen könnte um die Immersion oder auch das Gameplay selber verbessern könnte.

-Du stehst mit deiner Spielfigur an Position X
-Von einer Seite kommt eine Druckwelle(z.B. durch eine Explosion) oder Wind

Durch HD-Rumble ist es nun durch selektives ansprechen der Motoren möglich die Richtung und das "durchfahren" der Welle durch die Spielfigur exakt darzustellen!
Das könnte man dann z.B. auch noch damit kombinieren das man entsprechend unterschiedlich darauf reagieren muss.

In einem anderem Forum hatten da User noch viele weitere Ideen was man damit so alles machen könnte, finde aber leider die Liste nicht mehr.

Achja, das Problem bei optionalen Zubehör ist, das die Wahrscheinlichkeit das es dann auch genutzt wird gegen Null geht.
 
Auf dem Bild sieht es ziemlich umständlich aus, wie die vier erwachsenen Testpersonen mit beiden Händen ein halbes JoyCon im Querformat zu bedienen versuchen. Außerdem könnte es Gerangel geben: Der eine will vielleicht lieber den Minus-, der andere einen Plus-Controller. Weil sie sich haptisch unterscheiden. Um all das zu vermeiden, muss man wohl 3 Controller zusätzlich nachkaufen für insgesamt 240 Euro.
 
@Fonce
Der HD Rumble-Effekt den du beschreibst ist nett, aber nicht weltbewegend.

Außerdem: Nintendo hat in der letzten Generation ein Gamepad mit einem riesigen Display mit Touchscreen gehabt und nichts (!) daraus gemacht!

Nintendo Land war die eine Demo die es von jeder neuen Technologie gibt (EyeToy Play, Wii Sports, Kinectimals, Playstation VR Worlds etc.), Starfox Zero wurde durch das Tablet Gamepad sogar schlechter und die einzige Firma die sich mal wieder richtig Gedanken gemacht hat (statt einfach nur die Karte darauf auszulagern) war UbiSoft mit ZombiU.

HD Rumble wird nett werden (ist die TapticEngine im iPhone 7 - die wahrscheinlich gleiche Technologie - auch), aber eben nur nett.
Und wie viele Spiele soll man denn kaufen in denen man rät wie viele Kugeln in einem JoyCon umherrollen?
Dass Nintendo das in echten Spielen sinnvoll einsetzen kann muss sich erst zeigen, in Minigames wird sich der Effekt schnell abnutzen.
 
@iSight2TheBlind: wie OFT willst noch mal deinen Bullshit hier verbreiten? langsam reicht es.

Das Tablet der WiiU lässt sich zum wiederholten male nicht mit der Switch vergleichen! Es war noch mal für dich: für einen ganz anderen Zweck konzipiert und gänzlich anders aufgebaut.

Aber du wirst nicht müde wie ich merke.

Außerdem: woher willst du wissen, dass HD Rumble nur "nett" ist und nicht weltbewegend? schon mal das Teil in der Hand gehabt?
Auch hier zeigt sich WIEDER deutlich, dass die eigene Meinung als Fakt hingestellt wird und Unwahrheiten werden verbreitet. Das kann nicht dein Ernst sein.

Darüber hinaus bildest du dir eine eigene Meinung und tust so, als wüsstest du schon alles und würdest es selbst getestet haben. Auch das gleicht einer Lüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bereue es jedes mal diese Kommentare zu lesen...
Mal wieder wird mir bewusst dass die Heuler am lautesten schreien....
 
Mercsen schrieb:
[...]Die switch aber als mobile Konsole zu bewerben und dann hält der akku nur 3 Stunden, das ist fast schon eine Frechheit.
Es wurde mehrfach ausdrücklich gesagt, dass man sich die Switch in erster Linie eine HEIMkonsole vorstellen soll, die man eben auch herumtragen kann.
Portabel also im Sinne wie "von Haus zu Haus". In etwa wie ein Gaming Notebook, bei dem der Akku im Spielbetrieb ja auch nicht wirklich lange hält und man es eher von Steckdose zu Steckdose transportiert. Nur eine Spur mobiler.

Leute, vergesst bei dem Preis der Switch nicht, dass ihr auch ein Display dazu kauft, was ja bei den üblichen Heimkonsolen nicht der Fall ist. Die Hardware im Inneren mag 250€ Wert sein, aber für ein gutes Display kann man schon nochmal nen Hunnie drauf schlagen.

Wer weiß, vielleicht gibt es ja mal eine Budget Version ohne Display und Dock, die man ausschließlich am TV verwenden kann.
 
@iSight2TheBlind
Ich würde HD Rumble eher mit der Rumble Funktion der Schultertasten beim XBox One Controller vergleichen.
Die macht das XBox One Gamepad auch teurer, wird von fast keinem Spiel genutzt, aber dort wo es genutzt wird will ich es nicht mehr missen.
Es ist nämlich ziemlich cool wenn ich z.B. bei Forza oder Dirt Rally ein Feedback bekomme ob die Reifen durchdrehen beim Gasgeben oder beim Bremsen die Bodenhaftung verliere.
Nicht jedes Feature muss zwangsläufig immer und überall genutzt werden!
 
computerfrust schrieb:
[...]Außerdem könnte es Gerangel geben: Der eine will vielleicht lieber den Minus-, der andere einen Plus-Controller. Weil sie sich haptisch unterscheiden. Um all das zu vermeiden, muss man wohl 3 Controller zusätzlich nachkaufen für insgesamt 240 Euro.

Habe mir extra deinetwegen noch mal die Controller angeguckt und da ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass die beiden sich tatsächlich unterscheiden. :D
Das Argument halte ich aber trotzdem für sehr weit hergeholt. Gerade wenn man im (lokalen) Multiplayer mit den "halben" Controllern spielt, kann man sich doch wohl am ehesten damit arrangieren, dass die Ergonomie nicht 100%ig dem XBOX One Controller entspricht, der in meinen Augen als Referenz für Controller gilt. Da wird ne kurze Runde Mario Kart oder dergleichen gespielt und gut ist, darum wird sich wohl kaum jemand Controller für zusätzliche 240€ kaufen, zumal die nach dem offiziellen Star der Konsole schon noch günstiger werden. Glaube ich.
 
@getexact
Du kapierst es nicht!
Nintendo hat mit der Wii U einen besonderen Controller eingeführt und ihn dann mit Ausnahme eines Spiels nie sinnvoll genutzt.
Das ist so als hätte man nach Super Mario 64 gedacht "Joah, das mit dem Stick war ganz nett, aber lasst zukünftig lieber das Steuerkreuz für die Steuerung verwenden".
Ich meine du selbst warst es, der gesagt hat dass viele Spiele garnicht erlauben, dass man sie vollständig auf dem Gamepad der Wii U spielt, d.h. in den Fällen kannst du hier jetzt auch nicht argumentieren, dass das Tablet-Gamepad garnicht für irgendwelche besonderen Sachen gedacht war sondern nur für die Fälle wo man den Fernseher an andere Familienmitglieder abgeben muss und trotzdem weiterdaddeln will.

Nintendo hat in der letzten Generation nur überdeutlich gezeigt, dass ihre Politik besondere Features einzubauen und damit dann großen Erfolg zu haben auch katastrophal scheitern kann.
Der Analogstick beim N64 war genial, der große Button auf dem Gamecube-Pad war hingegen egal (Miyamoto sagte mal, dass der große Button auf dem Pad ganz dolle wichtig sei...).
Die Wiimote hat einer technisch sehr schwachen Konsole zum großen Verkaufserfolg verholfen.

Aber mit dem Wii U-Tabletcontroller integrierte man eben ein besonderes Feature bei dem man dann am Ende keinen Schimmer hatte was man sinnvoll damit machen könnte.
Miyamoto hatte irgendwelche Träume von Project Guard, Project Giant Robot usw., da ist aber außer einem billigen Minigame im Starfox Universum (und wohl der Inspiration für die Starfox Zero-Steuerung) nichts raus geworden - und das auch erst nach Jahren.

Wenn man schon unfähig ist so ein großes und interessantes Feature wie ein riesiges Display mit Touchsensoren sinnvoll zu nutzen, dann sollte man imho die Erwartungen senken, dass da aus HD Rumble mehr kommt als ein netter Effekt für das nächste Wario Ware.

@Fonce
Nunja, in den Switch-Threads hier im Forum wird gerade HD Rumble als der neue geile Scheiß gehandelt.
Dass man dann auch hinterfragen darf ob das wirklich so wichtig ist, ist schon naheliegend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iSight2TheBlind: und du wirfst einfach alles durcheinander was dir grad in den Sinn kommt wie mir scheint. Dass das Tablet der WiiU kaum sinnvoll eingesetzt worden ist, zeigt ja wie wenig Sinn ein second Screen beim zocken macht. Man muss nämlich immer hin und her schauen und den Blick abwenden. Es gab halt von Natur aus wenig sinnvolle Einsatzmöglichkeiten, aber WARUUUUUM vergleichst du das mit der Switch zur Hölle? WAAAAARUM vergleichst du das mit einem Controller-Feature...ein weiterentwickeltes Rumble eben!

Das ist doch nur ein Feature verdammt noch mal. Kein Hauptaugenmerkt. Sondern eine Produkteigenschaft. Ich hab auch bisher nichts davon mitbekommen, dass Nintendo das als Killerfeature beworben hat, also was soll das denn jetzt?

PS: wo wird denn hier überhaupt von wem was als "geiler Scheiß" gefeiert? man kommt ja noch nicht mal in die Diskussion um die Konsole um auch positive Aspekte zu behandeln. Man bekommt hier als User nicht mal die Chance vernünfitig mit interessierten sich über die Konsole und deren Möglichkeiten zu unterhalten, weil ständig nur Mist verbreitet wird und dran rumgenörgelt wird.

Das ist sowas von ekelig geworden hier, dass man langsam echt sauer wird. Und es wird ständig wiederholt!
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
@Fonce
Nunja, in den Switch-Threads hier im Forum wird gerade HD Rumble als der neue geile Scheiß gehandelt.
Dass man dann auch hinterfragen darf ob das wirklich so wichtig ist, ist schon naheliegend.
Hier wird aber nicht hinterfragt, sondern es wird einfach als unnötig bezeichnet ohne auch nur ein Argument zu liefern warum. Das ist ein großer Unterschied!

iSight2TheBlind schrieb:
Nintendo hat in der letzten Generation nur überdeutlich gezeigt, dass ihre Politik besondere Features einzubauen und damit dann großen Erfolg zu haben auch katastrophal scheitern kann.
Dafür braucht es nicht Nintendo, das kann dir immer mit jedem Produkt passieren. Das gehört nun mal zum Geschäft dazu...
 
getexact schrieb:
@iSight2TheBlind: und du wirfst einfach alles durcheinander was dir grad in den Sinn kommt wie mir scheint. Dass das Tablet der WiiU kaum sinnvoll eingesetzt worden ist, zeigt ja wie wenig Sinn ein second Screen beim zocken macht. Man muss nämlich immer hin und her schauen und den Blick abwenden. Es gab halt von Natur aus wenig sinnvolle Einsatzmöglichkeiten, aber WARUUUUUM vergleichst du das mit der Switch zur Hölle? WAAAAARUM vergleichst du das mit einem Controller-Feature...ein weiterentwickeltes Rumble eben!
Es geht darum, dass HD Rumble mancheinen nicht interessiert und diejenigen sich wünschen das Feature wäre optional damit die Switch und ihr Zubehör günstiger wären.
Es gab einen Vergleich mit z.B. Kinect wo dann gesagt wurde, man müsse solche Features konsequent integrieren und nutzen, daher wäre es gut dass HD Rumble immer am Start ist.
Es geht nicht um einen inhaltlichen Vergleich der Aufgaben die HD Rumble und das WiiU Tablet abdecken sondern darum, dass Features fest in Hardware verankert werden für die nicht jeder Kunde zahlen möchte (Beispiel: Kinect).
Ich hab mir meine One auch erst geholt nachdem die ohne den Quatsch verfügbar war^^.
 
Der Aufsteller hinten der als billig verarbeitet bezeichnet wird ist extra so gemacht, man kann ihn sogar von der Switch entfernen.

Der Grund dafür ist, weil es durchaus vorkommt dass man vergisst den Aufsteller zuzuklappen wenn man die Switch wieder in den Hub einstecken möchte... somit springt der Aufsteller heraus und man kann ihn problemlos wieder dranclippen.


Fragt nicht woher ich das weiß :rolleyes: :p
 
Zurück
Oben