CPU zu heiß?

Forzti

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
5
Hallo,
Ich hab schon seit circa einem Jahr Probleme mit meinem PC. Damals als ich zu W10 gewechselt bin fing alles an. Das Betriebssystem löschte sich nach einiger Zeit von selbst (d.h. zuerst ging alles prima, doch nach ein paar Starts konnte ich gerade nochmal in die Reparaturoption) und der PC hatte öfter mal ein Standbild mit lautem Brummen. Dann habe ich den PC, so schlau wie ich bin, an eine Verteilersteckdose angeschlossen -> Ergebniss war ein verschmorter Geruch und Kritzeln. Hab ihn natürlich sofort abgehängt und danach an einer "normalen" Steckdose ausprobiert. Alles lief so wie vorher (auch mit den Problemen, wie oben beschrieben). Nun dachte ich mir vl. unterstüzt mein MB (Biostar ta970) W10 nicht, also bin ich zurück zu W7. Ab diesem Zeitpunkt löschte sich Windows zwar nicht mehr selbstständig, jedoch blieben die Standbilder die bis jetzt nicht reproduzierbar sind. Diese Freezes sind allerdings mein wenigstes Problem (nur ca. 1-2 Mal im Monat), denn das nervigste ist das ich in allen Spielen Framedrops habe (von 60 auf 7-15). Hab dann mal Afterburner und Overdrive angemacht um zu sehen wie es mit dem Takt aussieht und siehe da ich hab mein Problem gefunden. Problem an diesem Problemfund (hoffe man kennt sich aus :D): CPU (FX 8320) und GPU (R9 390) takten sich gleichzeitig runter. Die GPU bei ca. 90°C aber manchmal auch schon bei 50°C und die CPU ab 53°C. Kann es bei der CPU also thermal throttle sein? Bei der GPU würde das, ja nicht passen, da sie ja diese Sperenzchen auch bei 50°C schon macht. -> GPU defekt? Könnte es aber auch sein, dass mein PSU defekt ist, ich meine damit, dass die Komponenten vielleicht nicht genug Spannung bekommen und deshalb runtertakten? Das würde ja dann mit den Einfrieren und mit den random W10 Löschungen zusammenpassen.
Vorweg entschuldige ich mich gleich weil ich Fragen über Fragen anhäufe :D
Also nochmal zusammengefasst:
Ist mein PSU, meine CPU oder meine GPU defekt?
Liegt es nur an thermal throttle der CPU oder eher an thermal throttle der GPU oder vielleicht sogar an beidem?
Haben die W10 Löschungen an meinem MB oder doch eher an meinem PSU gelegen?

Abschließend noch eine Frage (ich fühl mit euch mit :D):
Würde dieser Kühler im Vergleich zum Boxed (den ich ja jetzt drauf hab und ich Dummkopf das erst jetzt erwähne...) besser abschneiden? http://www.ebay.at/itm/CPU-Kuhler-L...959898?hash=item465e4f34da:g:FfsAAOSwOgdYqo2E

Und nun danke an alle die bis jetzt durchgehalten haben :D
 
Wenn du uns jz noch deine komplette Hardware sortiert auflistest (ohne dass wir sie in dem Texthaufen suchen müssen), könnten wir auch besser helfen

Kannst ja mal Win7 nochmal neuinstallieren und im Bios veruschen die CPU zu undervolten
Oder vlt mal nen Top Blower als Kühler ausprobieren, da die FX Heizungen recht gern die Spawas zu heiß machen
Bios reset schon probiert ?

und ansonsten mal wenn win7 läuft paar Benchmarks machen und schaun wie sich die CPU/GPU verhält. Aber bitte wenn dann einzeln also erst GPU Stresstest, dann CPU Stresstest
 
wenn es verschmort stinkt, dann ist etwas verschmort. :D
du hättest erstmal deiner nase folgen sollen um den übeltäter herauszufinden.

du hast den boxed kühler drauf, du hast ein günstiges mobo, du interessiert die für einen günstigen kühler ...
ich schließe daraus messerscharf, du hast auch ein günstiges netzteil: welches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Board benötigst Du einen Top-Blow-Kühler, da die Spannungsversorgung für eine 125W TDP-CPU nicht ausreicht bzw. zu heiss wird.
Der Top-Blow-Kühler kühlt den Bereich um den CPU-Sockel mit. Dadurch schaffen die Spannungswandler dann, deinen FX-8320 stabil zu betreiben.
scythe-grand-kama-cross-3

raijintek-pallas

Den Eintrag "AMD Turbo Core Technology" im UEFI auf "disabled" stellen.

Stromstecker vom Netzteil kontrollieren und Board kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hongkongfui schrieb:
wenn es verschmort stinkt, dann ist etwas verschmort. :D
du hättest erstmal deiner nase folgen sollen um den übeltäter herauszufinden.

du hast den boxed kühler drauf, du hast ein günstiges mobo, du interessiert die für einen günstigen kühler ...
ich schließe daraus messerscharf, du hast auch ein günstiges netzteil: welches?


Yo da hast du recht ich bin ein Sparfuchs :D auch wenn ich manchmal an der falschen Stelle spare :rolleyes:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/600-Watt-LEPA-MX-F1-Non-Modular_979627.html
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Bei deinem Board benötigst Du einen Top-Blow-Kühler, da die Spannungsversorgung für eine 125W TDP-CPU nicht ausreicht bzw. zu heiss wird.
Der Top-Blow-Kühler kühlt den Bereich um den CPU-Sockel mit. Dadurch schaffen die Spannungswandler dann, deinen FX-8320 stabil zu betreiben.
scythe-grand-kama-cross-3

raijintek-pallas

Den Eintrag "AMD Turbo Core Technology" im UEFI auf "disabled" stellen.

Stromstecker vom Netzteil kontrollieren und Board kontrollieren.


Werd heute gleich mal nen Kühler kaufen und dann hier mitteilen ob dies das Problem war.
 
denn das nervigste ist das ich in allen Spielen Framedrops habe (von 60 auf 7-15)

Wenn die Spannungswandler zu heiss werden, wird die CPU automatisch auf 1,4GHz runter getaktet, um die Spawas zu entlasten.
Das hat die Frameeinbrüche zur Folge.

Im Gehäuse sollten zwei Gehäuselüfter für Durchzug sorgen, einer vorne unten reinblasend und ein anderer hinten oben rausblasend.
 
Zurück
Oben