HDD Smart Error

Anoubis

Vice Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.073
Edit: Sorry, falsches Forum. Bitte verschieben.

Hallo zusammen,

beim Hochfahren (System aus meiner Signatur) erhalte ich in den letzten Wochen unregelmäßig, aber zunehmend öfter folgende Meldung:

IMG_20170223_231633.jpg

Laut Crystal Disk Info und Western Digital Data LifeGuard Diagnostics ist jedoch alles in Ordnung. Im Betrieb konnte ich noch keine Fehler feststellen. Sollte ich mir Sorgen machen?

Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    173,9 KB · Aufrufe: 284
  • Unbenannt 2.png
    Unbenannt 2.png
    71,2 KB · Aufrufe: 299
Mag sein, aber komisch, dass die Meldung erst nach über 5 Jahren auftritt und in den letzten Wochen häufiger erscheint.
 
Anoubis schrieb:
erst nach über 5 Jahren auftritt

Könnte mit der Betriebszeit der Festplatte zusammenhängen, dass es bei der Zeit einen Pufferüberlauf irgendwo gibt.

Ignorieren, und mit Crystaldiskinfo etc. weiter beobachten.
 
Im Prinzip müsstet du dich erkundigen, wie die SMART Funktion bei dir implementiert wurde und warum diese jetzt bei dir zu der Meldung führt.

Evtl. kann dir der Service vom Hersteller des Mainboards weiter helfen.
 
Es gibt keinen Hinweis warum das BIOS meint es würde ein Problem geben. Aber nach 5 Jahren ist die vorgesehene Nutzungsdauer nun aber sowieso abgelaufen und auch wenn die HDDs gewöhnlich noch etwas länger durchhalten, muss man ab jetzt dann doch mit Probleme bis hin zum Ausfall rechnen. Vor Datenverlust schützen Backups, wobei Datenverlust nicht nur durch HW Ausfälle auftreten kann.
 
Die Lebensdauer bezieht sich doch aber eher auf die Betriebsstunden sowie die Anzahl der Starts und Stopps und nicht maßgeblich auf die Zeit, die seit der Herstellung vergangen ist oder etwa doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
HDDs altern auch, wenn sie nicht genutzt werden und daher kann man nicht einfach sagen, wenn eine HDD für Dauerbetrieb zugelassen ist und man aber nur 6 Stunden täglich einschaltet, dann müsste sie eben 20 statt nur 5 Jahre halten. Ob die Betriebsstunden, die Start-Stopp Zyklen des Motors oder die Load-Unload Zyklen der Köpfe am Ende zu dem kritischen Verschleiß führen, lässt sich nicht so einfach sagen. So eine HDDs arbeitet mechanisch und da sind mehrere Komponenten die alle nur eine beschränkte Lebensdauer haben und wenn eine davon aufgeschlissen ist, dann war es das für die HDD.
 
Zurück
Oben