Biostar A68N-5000 bootet nur sehr sporadisch

Time_Me

Captain
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
3.917
Hallo,

dieser Thread ist quasi die letzte Chance für das Board, sollte sich keine Lösung für das Problem ergeben, wandert es wohl in den Elektroschrott. Es bootet, wie im Titel angedeutet, nur sehr sporadisch. Wenn es das nicht macht gibt es einen 3 x kurz - 3 x kurz Beepcode aus (AMI). Das scheint in der heutigen Zeit wohl auf Probleme mit dem Arbeitsspeicher hinzudeuten, allerdings frage ich mich, wieso es dann manchmal problemlos startet. Ich habe schon einiges probiert (siehe Stichpunkte unten), bin aber für jede weitere Idee dankbar. Was ich gemacht habe:

- Alles Verbaute und Angeschlossene mindestens einmal getauscht
- 6 verschiedene Ramriegel in unterschiedlichen Größen und Konfigurationen getestet
- CMOS reset
- Als es einmal gestartet war, habe ich im BIOS verschiedenste Speichereinstellungen verändert
- Starten ohne RAM (dann kommt ein Dauerton)


Viele Grüße
 
Moin, habe auch so ein altes a68N-5000. Bei mir der gleiche Fehler. Wenn Du das Board noch hast besorge Dir einen neuen Bios Chip. Hatte ein 2. Board und bin so darauf gekommen. Habe die Bios Chips untereinander getauscht und siehe da, es ging.
 
Zurück
Oben