GMail - Thunderbird

xXMartinoXx

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
650
Hallo,

nutzt hier noch jemand Thunderbird für den Abruf seiner Mails von Google ? Das funktioniert bei mir seit heute morgen nicht mehr. Wenn ich im Thunderbird auf "Posteingang" klicke, erscheint:

GMail.png

Demnach zeigt es mir auch keine Mails mehr an und auch die anderen Ordner wie Gesendet, Entwürfe usw. zeigt es nicht mehr an. Was ist da faul?

Wenn ich über den Browser gehe, komme ich ganz normal rein in mein Konto.
Thunderbird ist aktuell, "Zugriff für nicht sichere Apps" ist zugelassen. Konto im Thunderbird entfernt und neu hinzugefügt habe ich auch schon. Die Servereinstellungen findet er ja immer automatisch.
 
Problem gefunden. Authentifizierungsmethode stand auf "OAuth2". Ich habe diese auf "Passwort normal" gestellt und es funktioniert wieder. Stellt sich trotzdem die Frage warum das auf einmal nicht mehr geht mit "OAuth2" !? Vielleicht hat Google da was geändert...
Ergänzung ()

Tauberschwarz16 schrieb:
Ich habe keine Probleme, bei mir geht alles wie gewohnt!

Tauberschwarz16

Was hast du stehen bei Authentifizierungsmethode?
 
Bei mir funktioniert es immer noch problemlos, obwohl ich die Authentifizierung auf "OAuth2" habe. Daran kann es also eigentlich auch nicht liegen.
 
jupp, hatte die meldung am smartphone heute auch so zwischen 4 und 5 in der früh.
 
also bei mir ist das schon seit gestern abend so in Thunderbird und es geht bis jetzt immernoch nicht.
 
Bei mir läufts jetzt wieder reibungslos. Auch wieder mit "OAuth2".
 
Kein Wunder. Google stuft Thunderbird als unsichere App ein:

https://support.google.com/accounts/answer/6010255?hl=de

Anscheinend muß man den Zugriff für unsichere Apps aktivieren, was allerdings schon sehr merkwürdig ist, da es bei mir die ganze Zeit funktioniert und nun nicht mehr.
Die Einstufung von Thunderbird als unsichere App ist ja nun schon eine Weile her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lag es nicht daran. Der Zugriff für unsichere Apps war bei mir bereits aktiviert.
 
Bei mir schien es auch wieder zu funktionieren, es geht aber trotzdem noch nicht wirklich.
Ich kann zwar Emails empfangen aber senden kann ich keine.
 
Zurück
Oben