WIN10 und Mainboardwechsel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

doraberta

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
86
Ich muss mal eine Lanze für WIN10 brechen (obwohl ich es eigentlich nicht richtig mag):

Ich habe gestern neue Hardware für meinen zukünftigen Server zusammen geschraubt und als Festplatte eine ältere, aber gut funktionierende SSD 830 mit WIN10 (aktuelles Release), die vorher in meinem Hauptrechner lief, drangehängt. Bevor ich auch nur die DEL Taste drücken konnte, fuhr schon das WIN10 hoch und hat – ohne Probleme – die neue Hardware akzeptiert (alle Treiber wurde beim Booten durch Standardtreiber bspw. für Chip-Satz u. ä. ersetzt). Wenn man nicht in den Gerätemanager geschaut hätte, wäre der Unterschied kaum aufgefallen. WIN7 wäre das noch ein Blue-Screen wert gewesen. (Umstieg war in dem Fall von Intel Z77 auf Intel H270 gewesen).

Was ich allerdings nicht getestet habe und auch nicht testen werde, sind die Auswirkungen auf die WIN10-Lizenz (da diese noch im anderen Rechner benötigt wird).
Wenn jemand gerade dabei ist, sich einen neuen Rechner aufzusetzen, kann er das ja mal probieren. Wenn Microsoft den Umstieg schluckt, muss im Nachgang auch ein Clean-Install möglich sein und man hätte sich den Kauf einer neuen Lizenz gespart.

Gruß
 
Was ich allerdings nicht getestet habe und auch nicht testen werde, sind die Auswirkungen auf die WIN10-Lizenz (da diese noch im anderen Rechner benötigt wird).
Das solltest du aber testen. Denn was du da betreibst ist ILLEGAL
Du betreibst eine Lizenz auf 2 Geräten.
 
http://www.gieseke-buch.de/windows-7/wann-ist-beim-hardwaretausch-eine-reaktivierung-erforderlich

Der Lizenzschlüssel wird bei bestimmten Hardwareänderung "ungültig". Erneute Aktivierung ist dann nötig.

Aber eine "Einplatz Lizenz" darf nur auf einem Rechner installiert werden. Wenn du dein 2. Windows nicht aktiviert hast wirst du früher oder später automatisch gezwungen diese zu aktivieren.


Wieso nicht einfach Linux auf dem Server installieren? Ich nutze aktuell CentOS und bin sehr zufrieden damit
 
>Was ich allerdings nicht getestet habe und auch nicht testen werde, sind die Auswirkungen auf die WIN10-Lizenz (da diese noch im anderen Rechner benötigt wird).

Damit hat sich die Fortführung des Themas hier auch erledigt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben