DDR3 1600 in verbindung mit Intel Core i5-7600K möglich? // welches board?

denjell

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
109
hallo zusammen,

ich spiele gerde mit dem gedanken mir ein neues system zusammenzustellen, möchte aber gern meine 16 GB DDR3 1600 weiterverwenden.
nun lese ich beim 7600k: "Dual Channel PC4-19200U/​PC3L-12800U (DDR4-2400/​DDR3L-1600)“
Das „L“ verwirrt mich - funtkionieret die CPU mit meinen riegeln?

welchen chipsatz würdet ihr empfehlen - B150, H170 oder einen anderen?

bin standart-nutzer: video-streaming, moderates gaming, eher seltene CAD / rendering nutzung..

danke
 
Der Ram ist viel zu langsam für diese CPU, selbst wenn es ein Board geben sollte wirst du sie gut einbremsen.
 
Wie sieht denn dein bisheriger PC aus? Die 100er Chipsätze brauchen ein BIOS Update für Kabylake, die 200er können das ab Werk. Allerdings (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) gibt's nur Boards mit 100er Chipsatz und DDR3, die 200er sind glaube ich alle DDR4.
Prinzipiell sollte das also, Mainboard abhängig gehen. Hast du schonmal einen Blick auf Ryzen getan? Wenn warten in Frage kommt würde ich das tun - die Chancen stehen gut einen 6 Kerner für den gleichen Preis wie deinen 7600 zu bekommen.
 
Mit DDR3L ist gemeint, dass du nicht deine uralten 2v Module nutzen kannst. Praktisch geht wohl jeder Speicher.

Welchen Prozessor hast du aktuell?

7600k kann man zwar nicht übertakten, aber dann kannst du auch direkt einen 6600k nehmen. Mit dem Skylake hättest du die Garantie, dass das Board ohne Bios Update startet. Es gibt den Fall, dass der Händler ein neue Board mit altem Bios verschickt.
Der Gebrauchtmarkt ist voller Quadcore CPUs, weil jeder wegen Ryzen wechselt. Dabei kommt der Quadcore Ryzen erst in 6 Monaten.

Andererseits kannst du auch den DDR3 verkaufen und auf Ebay die Preise unter verkauft anschauen. DDR4 ist natürlich teurer, aber natürlich auch schneller. Ein Teil der Mehrleistung von Skylake und Kabylake geht auf den Speicher zurück, außer du hast DDR3 mit äußerst schnellen Timings.
 
Stoß den RAM doch ab und hol neu, nicht wirklich wirtschaftlich aber wohl die bessere Wahl als auf dein altes Pferd zu setzen; zumal du eh ein neues Board brauchst.
 
Brems deine CPU nicht mit DDR3 !
Z270 Chipsatz damit du das K der CPU auch nutzen kannst.
Z170 ist eigentlich nicht für 7XXX CPUs gedacht .
Geht zwar aber ist nicht die beste Wahl !
 
danke schonmal!

meine system sieht wiefolgt aus:
Phenom II X6 1090T BE
Asus M4A87TD EVO 8
16 gb ram 1600 mhz cl 9 (2 x 8GB GEIL 1600 CL 9, 2 x 8GB crucial ballistix 1600 CL 9)
msi RX 480 8gb
samsung SSD
win 10 64 bit
scythe 600 W netzteil

will halt hauptsächlich ne neue cpu. aber in meinem fall bedeutet es wohl wirklich cpu+board+ram+lüfter :/
egal ob ich auf AMD oder Intel setze..
nun gut, dann warte ich wohl noch ein wenig, auf die neuerscheinungen / preisfall.
 
Willi-Fi schrieb:
Mit DDR3L ist gemeint, dass du nicht deine uralten 2v Module nutzen kannst. Praktisch geht wohl jeder Speicher.

Genau genommen DDR3 "normal" 1,5 Volt mit dem +-10 % was bei XMP oft ausgenutzt wird 1,65 Volt

DDR3 L = 1,35 Volt +-10 % maximal 1,5 Volt.

Zum Rest es gibt Filter bei Geizhals wo man DDR3 z.b. einstellen kann und schwups sieht man welche Chipsätze es dafür gibt und muss nicht raten oder glauben.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Zum Rest es gibt Filter bei Geizhals wo man DDR3 z.b. einstellen kann und schwups sieht man welche Chipsätze es dafür gibt und muss nicht raten oder glauben.

so habe ich bereits gesucht. aber weiß trotzdem die unterschiede der verschiedenen chipsätze nicht.
die frage bezog sich ja auf kompatibilität von cpu und ram.
diese habe ich nun ausfühlich beantwortet bekommen -> würde gehen, wird aber nicht empfohlen.

danke
 
MrJules schrieb:
Ich weiß ja nicht, was bei dir moderates Gaming ist.

die aktuellen spiele im single-modus spielen.
die letzten jahre waren das hauptsächlich teile aus der reihe AC, crysis, fallout, far cry, witcher..

danke für den tipp!
 
RAM ist eigentlich kein Argument. Für deine 16 GB DDR 3 bekommst du bestimmt noch 60-70€. Haber meinen letzte Woche für 79€ in der Bucht verkloppt. D.h. wir reden hier über max. 40€ für neuen passenden RAM für deine CPU.

der Tipp von Mr. Jules ist super. Ein neuer Xeon 1231v3 ist aber schon recht teuer im Vergleich zum Release.
Gebraucht mit etwas Glück liegt der bei ca. 200€ bis 220€.

Interessant wäre natürlich auch dein Budget, den 1090T verkaufst du noch? Sollte sicher auch 70-80€ bringen, mit Board vielleicht 100€ mit Glück etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir bitte dieses Video an, danach willst du keinen langsamen DDR3 mit einer neuen CPU kombinieren ;)
https://www.youtube.com/watch?v=gYb0y8LNAVI&t

Für eine neue CPU würde ich noch ein paar Wochen warten, bis einige Tests von AMDs neuen Prozessoren verfügbar sind und die CPUs sich in den Markt eingefunden haben. Da kann sich dadurch ja auch noch was an den Preisen die nächsten Wochen ändern.
 
Gorby schrieb:
Schau dir bitte dieses Video an, danach willst du keinen langsamen DDR3 mit einer neuen CPU kombinieren ;)

yes, you´re absolutley right! ;)
und mit welcher cpu kann ich ddr4 3000 betreiben??

im video machen sie es anscheinen mit nem 7600k aber warum wird in den details vom 7600k dann nur BIS 2400 angegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der RAM dann übertaktet ist. Standard für den Speicher-Controller ist 2400MHz.

Wenn du zwei Module hast, gibt es mit 3000MHz normalerweise keine Probleme. Bei mehr als zwei Modulen kann es gut sein, dass der RAM den Takt nicht stabil halten kann. Bei 2400MHz hingegen garantiert dir das der Controller.



Aber kauf dir bitte keinen 7600k. Das wirst du früher oder später bereuen. Dann lieber einen 7700k ohne Z-Board oder noch besser auf Ryzen warten.
 
MrJules schrieb:
Aber kauf dir bitte keinen 7600k. Das wirst du früher oder später bereuen. Dann lieber einen 7700k ohne Z-Board

wieso, sind die 400mhz den aufpreis von 100+€ wirklich wert?
 
Nicht nur die mhz sind mehr, er hat auch noch Ht (4 kerne 8 threads).
 
Zuletzt bearbeitet:
werde ich tun.
nochmals danke an alle!
 
Zurück
Oben