Audio CDs digitalisieren

Sty_Stoned

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
485
Hallo Leute,

ich habe eine ziemlich große CD Sammlung und möchte diese nun auf meinem NAS für alle WLAN Abspielgeräte zur Verfügung stellen. Nur welche Software nutzt man aktuell? Ich habe ganz früher mal den Audiograbber benutzt, allerdings ist der glaube ich nicht so gut.

Das Zielformat sollten MP3 320kbit und/oder FLAC sein.

Vielen Dank für eure Tips :)
 
Wenn es nicht flac sein muss würde ich dir dringend von mp3 320 kbit abraten.
Wenn es mp3 sein muss, dann mit variabler Bitrate, höchste Qualität auswählen.
Besser AAC mit 200% Qualität. Bessere audio Quali als mp3 bei kleiner Bitrate.
 
Dann solltest du dir aber im Klaren darüber sein, das FLAC wesentlich mehr Speicherplatz braucht als MP3 bei 320kbs!
Nicht das es daran dann scheitert, ich weiß ja nicht was große Sammlung genau bedeutet ^^
 
Da meine Abspielgeräte von der Fa. Apple sind:
iTunes.
Audiograbbing ist kein Hexenwerk mehr, wichtig ist bloß dass das Programm die CD erkennt (internet) und die mp3 Tags entsprechend mit abspeichert.
 
nur so als Info -> Audio CD = Digital ... du komprimierst am Ende nur die Daten.
 
Solange du auf deiner CD-Schachtel nicht stehen hast "durch technische Maßnahmen kopiergeschützt" darfst du deine Privatkopie mit den obligatorischen Tools anfertigen. Selbst der Windows Media Player bringt eine Ripping-Funktionalität mit -> erstmal nach WAVE und danach in dein gewünschtes Format.

Kommen wir zu einem Theoretischen Aspekt. Steht auf der Schachtel "durch technische Maßnahmen kopiergeschützt" dürftest du theoretisch nur über den analogen Eingang eine Kopie anfertigen ... also theoretisch. Aber wo kein Kläger usw...
 
CDex erledigt solche Jobs auch recht gut und mit hinreichenden Einstellmöglichkeiten zur Qualität.
 
Super da ist ja mega viel input dabei. Werde ich mir anschauen danke.


Eine andere Frage an die Spezialisten: Ich habe bereits einige mp3s, (Sicherungen, Freunde,... wie das halt so ist) aber die sind alle etwas unterschiedlich in der Lautstärke. Soll heißen wenn ich die in das Abspielgerät einreihe (winamp, foobar,...) dann sind die titel bei gleich eingestellter Lautstärke unterschiedlich laut. Kann man das irgendwie auf einen Nenner bringen bzw woher kommt das?
 
CDex kann auch einen "Gain" durchführen und die alle auf eine Lautstärke bringen. Alternativ das Tool MP3Gain

Da kannst du fixe Lautstärken angeben, oder gleiche Lautstärke pro Album usw.
 
Wollte auch grade zu MP3Gain verlinken. Erstes Google Ergebnis btw...
Aber wenn mich nicht alles täuscht, können das auch einige Audio Player ab Werk, oder?
 
Foobar2000 bringt als Player auch alle Module zur Konversion, zur Lautstärkeanpassung und zum Taggen mit.
Evtl. suchst du noch einen separaten Tagger: MP3Tag

Ich hab meine Sammlung mit CDex, MP3Tag, MP3Gain und Joe aufgearbeitet. Ist aber auch schon ne Weile her.

Es gibt die Tools wie Sand am Meer.
 
Ich rippe meine CDs entweder automatisch mit einer speziellen Linux Distribution Vortexbox oder mit dem kostenpflichtigen Programm EZ CD Audio Converter.

Bei den Formaten halte ich es einfach: Vortexbox rippt zunächst als FLAC (hohe Qualität, hoher Speicherverbrauch) für das anhören auf der heimischen Stereo-Anlage und erzeugt automatisch MP3 Dateien mit konstanter Qualität mit 320kb/s, letztere sind dann für Unterwegs. Mit EZ Audio rippe ich auch immer nur als MP3, da ich die Dateien in meine private Cloud spiele und dann mit Subsonic auf meine Endgeräte streame.
 
Gandalf2210 schrieb:
...würde ich dir dringend von mp3 320 kbit abraten. ...

Interessehalber, kannst Du mir erklären warum, da ich damit gute Klang-Ergebnisse erzielt habe ?

Ich nutze "Audiograbber 1.83", denn hier kann ich den MP3-Coder separat einstellen.
Dafür nutze ich den Frauenhofer-Pro-Codec, den der Windows-Mediaplayer mitbringt anstatt LAME.

Danach nutze ich noch das Tool "mp3tag" für den Rest (Cover und falls die CD in freedb nicht gefunden wurde).

So hat eben jeder seinen Workflow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meiste, was man hier liest, tut echt weh....

Rippen = 1:1 Kopie des optischen Datenträgers auf die Platte

Exact Audio Copy ist das einzig empfehlenswerte Programm für diesen Vorgang. Es bietet sowohl eine Anbindung an die Accurate Rip Datenbank als auch eine Secure Mode, um eine bitexakte Kopie zu gewährleisten. Das ist bei einer Audio-CD nicht ganz trivial im Gegensatz zu einer Daten-CD

Ich empfehle jeden, seine Daten in einem verlustfreien Format (wie FLAC) abzulegen als Ausgangsbasis für weitere Operationen. Speicherplatz ist doch heute kein Argument mehr...Jedes weiter "Verbrauchsmaterial" kann ich daraus erzeugen.

Lame ist der am besten gepflegte und optimierte MP3 Codec. Diesen gegen die Fraunhofer-Version zu tauschen, die wahrscheinlich seit 15 Jahren nicht mehr angefasst wurde, ist - nunja - suboptimal.

Das Lame-Preset Pendant zu 320kbit/s nennt sich "Braindead". Ratet mal, warum.
Das Standard-Preset oder v2 erzeugt Daten ~160kbit/s (VBR) und erzeugt in 99% absolut transparente (im Blindtest nicht vom Original unterscheidbare) Dateien.

Erfolgt die Verwaltung und das Abspielen nur mit foobar2000, kann man mit dem integrierten Gain-Analyse-Plugin auch die Lautheitsunterschiede in den Griff bekommen. Die Infos landen in den Metadaten, werden beim Abspielen angewendet und verändern nicht die eigentlichen Dateien.
Für unterwegs (als MP3 Dateien mit lame-Standard-Preset ;-)) kann man per MP3Gain die Metadaten fest in die Datei übertragen...ist ja hier nur Verbrauchsware.

Und wenn irgendwann mal MP3/AAC keine Untersützungem mehr findet, muß ich meine Audio-CDs nicht nochmal aus dem Schrank holen und das aufwendige Prozedere wiederholen. Ich habe meine 1:1 Kopie (--> FLAC) auf der Platte und kann daraus alles erzeugen, was ich benötige.
 
dBpoweramp dürfte neben Exact Audio Copy das beste Tool sein.
https://www.dbpoweramp.com/

Kostet aber auch was.

Habe damit etliche CD's umgewandelt für meinen Mac Mini und den T+A DAC 8 als Audioausgabegerät.
(Amarra Symphony als Player aber das ist ein anderes Thema...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll ich mich mit der zweitbesten oder sogar kostenpflichtigen Lösung zufrieden geben, wenn die beste Lösung kostenfrei zur Verfügung steht :confused_alt::confused_alt:
 
Zurück
Oben