Gaming/Office PC für € 1.200,--

schrotti12

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
424
Hallo, ich habe mir einen Gaming/Office PC zusammen gestellt. Damit möchte ich UT4 und ähnliche Spiele auf FullHD spielen. Die Liste der Teile ist hier: https://geizhals.at/?cat=WL-769830 bzw. rauskopiert:
1 Samsung SSD 960 Pro 512GB, M.2 (MZ-V6P512BW)
1 Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
1 Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL17-17-17 (KVR24N17S8K2/16)
1 ASUS Turbo GeForce GTX 1060 6GB, TURBO-GTX1060-6G, 6GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV09R0-M0NA00)
1 ASUS Prime B250M-C (90MB0SQ0-M0EAYM)
2 Noctua NF-A8 PWM 80mm
1 Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK)
Verbaut wird das ganze System in einem alten FSC Scaleo-P Gehäuse.
Ich bin eh schon kurz davor mir die Teile zu bestellen, würde mich aber über eine zweite Meinung bzw. Verbesserungsvorschläge freuen. Die beiden Lüfter sind dabei, da das Mainboard 2 PWM-Ports hat und das Gehäuse zwei Aussparungen für 80mm-Lüfter. Ich will eben die Luftzirkulation etwas verbessern. Deshalb auch die Grafikkarte, welche die Abwärme nach außen transportiert statt sie im Gehäuse zu verteilen.
 
warum ausgerechnet dieses MB, wofür die arschteure PCIe-SSD? beim NT reichen auch 400W locker. graka würde ich eher ne MSI 480 Gaming X 8G nehmen, sofern die denn ins case passt. alternativ direkt ein neues case kaufen, dann braucht man die 80mm-quirle auch nicht. RAM durch den hier ersetzen. bei dem budget ist auch ein i7 drin.

edit: das teil soll hoffentlich nicht die kiste aus deiner signatur ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung kannst du komplett knicken.

SSD ist viel zu teuer, wozu M.2 ?
Kein i5 bei dem Budget kaufen
Ram zu teuer
Grafikkarte ist Schrott, Custom Karte nehmen
Wozu dieses Mainboard?
Hol dir lieber ein gescheites Gehäuse für wenig Geld, kannst sonst teilweise deine Gehäuseanschlüsse nicht nutzen
Netzteil zu groß
 
960 Pro ist overkill, die Evo tuts auch. RAM hat sehr bescheidene Timings, CL15 sollte schon sein. Statt der 1060 eine MSI RX480 Gaming 8GB, ist günstiger und gleich schnell. Mainboard tuts auch sowas: https://geizhals.at/msi-b250m-pro-vd-7a74-002r-a1557781.html. Netzteil würde auch ein Be Quiet Pure Power 10 400W reichen.
Und das gesparte Geld dann in einen 7600 oder gar 7700 stecken. Ist denke ich das rundere Setup.
 
Das stimmt. Grade wenn man sich das anguckt: Klick!
Endlich sind wir dort angekommen, dass mehr Threads auch wirklich was bringen. Ich wette bei den min-FPS noch mehr als bei den Average.
 
eine Woche warten

AMD Ryzen 5 oder 7
AM 4 Brett
16 GB DDR4 RAM
RX480
400W NT
Sata SSD
und vor allem - mal ein neues Gehäuse, wenn du schon sorgen mit der Wärme bei dir hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Hieß es nicht Ryzen 5 kommt erst Q2? Oder habt ihr neue Infos die ihr nur so zwischen den Zeilen blicken lasst? :D
 
oder eben gleich Ryzen 7 ^^
von nem i7 runter auf ein i5 wäre ja unsinn
 
Genau das war ja auch mein letzter Stand. Aber @acty sprach ja von einer Woche warten ;)
 
Wurde ja alles schon gesagt :daumen:

Hab mal ne Zusammenstellung für 1130,- € von Össi Shops

1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA
1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
1 ASUS Prime H270M-Plus
2 be quiet! Silent Wings 2 PWM 80mm
1 Thermalright True Spirit 90 M Rev. A
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4

Das wäre für weniger Geld mit dem i7, nur mal um zu zeigen was geht!

Reichen würde sicher der Intel Core i5-7600K, 4x 3.80GHz, boxed ohne Kühler und wenn du den nimmst, kannst du dir auch noch ein gescheites Gehäuse kaufen. :cool_alt:
 
@ @bselom:
da muss man doch gar nicht auf den i7 verzichten um noch ein gescheites case reinzukriegen. ~70€ sind noch übrig, reicht eigentlich schon, die gut 30€ für die lüfter entfallen, beim MB kann man dann ein besser ausgestattetes und günstigeres GA-B250-HD3P nehmen, dafür würde ich bei graka und kühler jeweils ein paar € mehr investieren.
 
Warte auf Ryzen.

Ansonsten ist es absolut suboptimal konfiguriert.

Zu teuer - Komponenten passen zwar - aber für den Verwendungszweck - lass mal gut sein.
 
Wow, das war viel Input. Erstmal vielen Dank dafür!

Die Einwände bzgl. Speicher sind korrekt. Der G-Skill-Speicher ist besser und schneller. Wurde geändert.
Das Netzteil stimmt auch. Modulares Kabel-Management brauch ich nicht und das beQuiet hat eine CB-Empfehlung. Wurde auch geändert.
Das H270-Mainboard sieht auch gut aus. Gefällt mir auch von den externen Anschlüssen her besser.

Ich hatte immer einen i7, brauch ich aber nicht mehr. i5 reicht mir.
SSD 960 Pro hab ich weniger wegen der Geschwindigkeit als viel mehr wegen der Art des Speichers gewählt. Hatte leider in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit der EVO (Leistungseinbrüche, Ausfälle) wohingegen die Pro-Versionen immer sehr zuverlässig liefen. Deshalb bleib ich bei der, obwohl mir eine günstigere 256GB-Version lieber wäre.

AMD/Radeon generell: Ich bin wirklich gespannt, was AMD mit Ryzen auf die Beine stellt und bin froh darüber, dass Intel endlich Konkurrenz bekommt. Für diesen Rechner wird es aber erstmal noch eine Intel/nvidia-Kombination. Persönliche Vorliebe :)

Zum Rechner in meiner Signatur: Den kann und will ich nicht aufrüsten. Wollte den Heatspreader entfernen und hab mich dabei saublöd angestellt. Er läuft zwar nocht, aber wer weiß wie lange und wie stabil. Deshalb rüst ich den nicht mehr auf. Und eine IvyBridge-CPU würde auch viel kosten, was sich nicht mehr rentiert. Aber sonst guter Vorschlag, danke.

Der Rechner wird eh noch nicht gleich bestellt. Ich evaluiere noch ein wenig.
Das Gehäuse würde ich aber schon gerne verwendet. Mir macht das Spaß neue Hardware in alte Rechner zu bauen und Freunde oder andere Zocker auf Lans damit zu verwirren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen bekommt man für das Budget so hin

1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed mit Wraith Spire
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
1 ASUS Prime B350-Plus
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4

sind ca. 1160,-€! :rolleyes:

Die CPU hat mehr Kerne, aber "weniger" Leistung als der i7, da muss man halt schauen was einem wichtiger ist. Der Preis kann natürlich noch steigen, wenn ein anderes NT nötig werden sollte, oder der BOX Kühler nicht so dolle sein sollte.

Ich bin ja mal gespannt wie die AMD abschneiden!
 
@ TE:
du solltest dir halt bewusst sein dass du mit der 960 Pro 512GB ~180€ mehr als für ne 850 Evo 500GB ausgibst und davon im alltag praktisch nichts bemerken wirst. kaputt gehen kann dir alles, auch ne 960 Pro.
 
Zurück
Oben