Welche Komponenten bei Alternate? 450 € Gaming-PC

Annie14 schrieb:
Auch im Konfigurator? Dort habe ich sie leider nicht entdecken können.

Wofür meinst du, den Konfigurator zu brauchen? Lege die Komponenten einzeln in den Warenkorb.
 
Ich würde es so machen.
Das Netzteil hat zu viel Leistung, aber der Konfigurator verlangt mindestens 500W.
Dafür hast du dann noch ein Bisschen Luft, falls du doch mal einen i7 und eine stärkere Grafik haben willst.
cfg.png
 
Das Netzteil hat zu viel Leistung, aber der Konfigurator verlangt mindestens 500W.

Was habt ihr alle mit diesem unnötigen Konfigurator, den kein Mensch braucht?
 
Der Ersteller wollte den Zusammenbau von Alternate nutzen (weil der gerade im Angebot ist).
Anders als bei Mindfactory o.Ä. gibt es bei Alternate keinen Artikel "Zusammenbau", den man einfach mit in den Warenkorb legt.
Dort geht das nur über den Konfigurator.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt, sonst jammern Mods wieder.)
Hallo,

eine Frage noch,

gibt es Komponenten bei denen der Zusammenbau besonders heikel bzw schwierig ist? Anscheinend bietet Mindfactory auch den Zusammenbau einzelner Komponenten für 5-10 Euro an. So könnte ich das schwierigste vielleicht schon einmal erledigen lassen.
 
Nein, eigentlich nicht.
Heikel ist höchstens das einsetzen der CPU in den Sockel, da sollte man nicht die Pins verbiegen.
 
Das einzige, was ich als ein wenig "kritisch" einordnen würde, ist die Montage von ZUSÄTZLICHEN CPU-Kühlern.
Das entfällt allerdings, da bei deinem Budget eh nur der Boxed-Kühler dabei ist. Der ist ganz einfach. Hat die Leitpaste schon unten dran, wird drauf gesetzt und dann die Push-Pins runter gedrückt, bis sie einrasten.
Ich mach das immer bevor ich das Mainboard in den Rechner schraube. Gerade bei dem kleinen Kühler stört das nicht.
Um zu checken, ob die Push-Pins ordentlich sitzen, kann man auch ruhig das ganze Board mal am Kühler anheben und ein wenig dran wackeln.

Das einzige was wirklich empfindlich ist, ist der CPU-Sockel. Da beim Einsetzen der CPU etwas vorsichtig sein. Wenn sie drin liegt vorsichtig mal versuchen sie ein wenig seitlich zu schieben. Wenn sie sich nur ganz ganz minimal oder gar nicht bewegt, liegt sie richtig.
Dann (und nur dann) lässt sich mit dem metallenen Hebel und der "Klappe" das Ganze fixieren, ohne dass den Pins irgendetwas passiert.
Mit "vorsichtig gucken, wie herum sie rein muss" (hat Kerben, sodass nur eine Position richtig ist) und "vorsichtig reinlegen" ist es getan. Ich kenne keinen (nicht behinderten) Menschen, der unfähig wäre diese zwei Handgriffe vorsichtig genug auszuführen.

Der Rest ist wirklich sehr einfach. Einzig das anschließen des Front-Panels vom Gehäuse ist manchmal noch etwas tricky. Aber das ist auch machbar. Für alles andere gilt eigentlich: Wenn es da rein passt, dann ist es da auch nicht falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hopsekäse schrieb:
Wenn sie drin liegt vorsichtig mal versuchen sie ein wenig seitlich zu schieben. Wenn sie sich nur ganz ganz minimal oder gar nicht bewegt, liegt sie richtig.

Und wenn sie nicht richtig drin liegt und sich ein klein wenig mehr bewegt, macht man sich so die Pins kaputt.
 
Handbuch bzw. Anleitungen lesen und nicht auf Teppichboden bzw. mit Plüschschlappen etc. zusammenbauen.


Vorher mal kurz an den Schutzkontakt einer Steckdose fassen, kann auch nicht schaden.
 
Zurück
Oben