[Diskussion] Free-Sync vs. G-Sync, Zukunft, Qualität, Preis

Chesterfield

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
10.363
Hi Community,

bin gerade am planen für Hardwareupgrade, zuerst wollte ich auf den Ryzenzug aufsteigen und habe aber beschllossen es soll ein neuer monitor mit Grakam jetzt werden. ( hoffe es wird sich als die richtige rausstellen)

zur Zeit habe ich ein 27 WQHD 2560 er Monior, möchte aber in sachen widescreen 3440er umsteigen. da ich aber syncronisation nutzen will, stellt sich die frage, ob ich noch auf Vega warten soll oder vllt doch den 1080ti upgrade wagen könnte ( freitag soll es ja soweit sein, und specs sind ja durchgesickert mehr oder weniger)...

in diversen tests liesst man das free-sync nicht die qualität hat wie nvidia das mit g-sync hat. aber es ist ja auch free-sync 2 angekündigt ( daher vllt doch warten? ) aber es kann sich auch ziehen und ein jahr oder länger habe ich auch keine lust muss ich gestehen...

andereseits sagt mir mein gefühl das Vega mit HBM2 ein grosser wurf werden könnte ( reine spekulation , aber wenn man sieht was amd zur zeit macht realistisch)


daher lieber warten auf Vega ? ist free-sync wirklich schlechter ( tests sagen das zumindest ab und an) ? free-sync2 infos schon bekannt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe absolut keine Probleme mit Freesync (390x an nem LG 29um68-p). Läuft astrein, auch im Fenstermodus. Wüsste daher nicht wieso man Geld für eine proprietäre Technik ausgeben sollte. Freesync Monitore sind ja grundsätzlich ne Ecke günstiger als ihre Gsync Pendants.
 
Der Nachteil von Freesync 2 ist bekannt?

Freesync 2: Einen Haken gibt es

Das Ganze kommt allerdings nicht ohne Haken aus: Die zugrunde liegende Spiele-Engine muss Freesync 2 unterstützen, damit sie das Tone-Mapping an den Monitor anpassen kann. Entwickler müssen also zunächst einmal Zeit und damit Geld investieren, um einen Nischenmarkt bedienen zu können. Wie groß der Aufwand ausfällt, hat AMD nicht erläutert.
In diesem Sinne halte ich es noch für zu früh darauf zu setzen. Was bringt einem die tollste Technologie wenn es nur sehr wenig Software gibt mit der ich diese auch umsetzen kann?
 
Wie kommst du darauf? Die meisten 144Hz Freesync Monitore z.B. decken nen Bereich von 40-144Hz ab. Wobei die untere Grenze irrelevant ist, wenn die obere mindestens doppelt so groß ist - denn dann greift LFC (Frame Doubling oder Trppling, je nachdem).
 
Theoretisch sollten freesync und gsync ca. gleich gut sein, der wesentliche Unterschied ist das bei Gsync ein Modul von Nvidia eingebaut wird und diese sich darum kümmern das es ordentlich an den Monitor angepasst wurde.

Bei freesync übernehmen die Monitorhersteller selber die Umsetzung. Das ist zwar billiger, aber dafür kann es je nach Modell/Hersteller zu Problemen kommen. Ich kann aus meiner Erfahrung in dieser Hinsicht nur , wenn dir freesync wichtig ist, von Samsung Monitoren abraten.

Ich habe im Lauf der letzten Monate zwei neue Monitore von Samsung getestet, und beide hatten mehrere unterschiedliche freesync flicker Probleme (welche am Monitor liegen). Das bedeutet nicht das freesync schlecht ist, lediglich die Umsetzung von Samsung davon in ihren Modellen ist schlecht, andere Hersteller machen das sicher besser. Die Softwareumsetzung von AMD finde ich sehr gut, vor allem mit dem Relive update und dem borderless fullscreen support hat sich wieder einiges bezügl. freesync getan.
 
Meine Erfahrungen mit FreeSync waren eigentlich durchaus positiv. Gab es doch mal ein Problem mit einem Spiel, hab ich einen Bugreport (ja, die lesen die wirklich) bei AMD eingereicht. Der Fehler war dann beim nächsten Treiberupdate behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben