PC-Kauf Budget bis 800,00 Euro

Cyrilya

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
25
Hallo Liebe ComputerBase'ler,

ich habe den Auftrag erhalten für meinen alten Herren einen PC zu organisieren, der nicht so schnell in der Leistung einbricht wie seine bisherigen 'Billig-PCs'.

Er benötigt den Rechner für folgende Sachen:
Vorrangig zum Musik hören über seine Musikanlage - diese sollte also an den Rechner angeschlossen werden können (Klinkenstecker). Zudem möchte er keinen extra Monitor, sondern den Rechner an einem HD-Fernsehr anschließen (Auflösung/Zoll weiß ich aktuell nicht). Zudem sollte der Rechner fähig sein, neben dem Musikprogramm auch kleinere, ältere Spiele wie Skat, Backgammon oder ähnliches zu leisten (gehen wir hier zur Sicherhheit einfach mal von Skyrim-Anforderungen aus.) Zudem wird er nur über W-Lan mit dem Internet verbunden sein.

Mit meinem wirklich unzureichenden Fachverstand habe ich nun bei Alternate folgendes zusammen geworfen:
  • PC-Netzteil - Thermaltake Hamburg 530W schwarz, 2x PCIe, Retail 1 x € 49,99*
  • DVD-Brenner - LG GH24NSD1, schwarz, 12-fach DVD-RAM schreiben, Bulk 1 x € 14,99*
  • Arbeitsspeicher - G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, F3-12800CL9D-8GBRL, Ripjaws-Serie, Lite Retail 1 x € 59,90*
  • WLAN-Adapter - TP-Link TL-WN781ND, Retail 1 x € 10,99*
  • Prozessor - Intel® Core™ i5-4460, FC-LGA4, "Haswell", boxed 1 x € 197,90*
  • Festplatte - Seagate ST2000DM001 2 TB, SATA 600, Barracuda 7200.14, Bulk 1 x € 73,90*
  • CPU-Kühler - Alpenföhn "Ben Nevis", 1 x € 24,49*
  • Tower-Gehäuse - Zalman Z1, schwarz 1 x € 29,99*
  • Software - Microsoft Windows 10 Home 64bit OEM Alternate, 64-Bit 1 x € 99,90*
  • Mainboard - ASRock Z97 Extreme4/3.1, Sound G-LAN SATA3 USB 3.1 M.2 SATAe 1 x € 144,90*
Gesamtpreis: 706,95 €.

Die Frage ist jetzt, reicht das aus? Muss ich ggfs. etwas ändern und wenn ja was? Da ich mit dem Gesamtpreis noch unter dem Budget liege kann man da gerne noch was drehen? Wahrscheinlich habe ich bei der Nutzungsanforderung auch mit dem Motherboard eiskalt übertrieben? xD

Über ein paar hilfreiche Tipps würde ich mich freuen. :)

LG Cy~
 
Zuletzt bearbeitet:
vollkommen überzogen

watt-wahn nt minderer qualität
150€ übertaktungsboard
keine ssd ?
99€ für windows wo er evtl ja schon eins hat ?
dazu: bei quasi allem veraltete technik
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gib mir doch Hinweise, in wie weit ich das optimieren kann ohne das ich 'vollkommen überzogen' einkaufe.

Deine Antwort war weniger Hilfreich.

__

Wie ich bereits dazu geschrieben habe, habe ich wirklich recht wenig Fachwissen und habe mir bisher nur Gaming-PCs gekauft, welche halt schlichtweg andere Anforderungen haben.

Ich bin SSD-Festplatten etwas skeptisch gegenüber, da mein Freund mit seiner SSD nur Problemchen hat. Bei Windows war ich mir nicht sicher, ob der das des alten Rechners einfach rüber ziehen darf?

Wie gesagt, wenn du mir etwas 'besseres' zusammen stellen kannst das den Nutzungsanforderungen enspricht, wäre ich dir sehr verbunden. Deine Aktuelle Aussage bringt mir halt einfach Null.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
NT ist zu groß und relativ schlecht.
die plattform ist veraltet; warum ein teures Z97-MB für ne nonK-CPU?
SSD fehlt.
ob Skyrim auf der iGPU so viel spaß macht... naja.
ein i5 erscheint mir auch etwas überdimensioniert.

würde eher in richtung G4560/B250-MB/8GB DDR4 2400 gehen, dazu ne schön große SSD, ein gutes NT mit maximal 400W und evtl noch ne kleine graka, maximal ne 460. die könnte man bei bedarf aber auch sehr einfach nachrüsten.

edit:
im prinzip die 600€-konfig aus der FAQ mit kleinerer graka bzw vorerst komplett ohne graka. dazu halt das laufwerk und die WLAN-karte und ggfs noch ne HDD, abhängig vom speicherbedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich würde noch 1 Woche warten, bis AMD Ryzen verfügbar ist (ab 2. März) !

Da gibt es 8-Core Prozessoren zum Preis eines Intel i7 zum günstigen Preis!

z.B. der Ryzen 1800x,1700x,1700, der 1700 (ohne X) sollte der billigste sein und wird rund 250 Euro kosten,
welcher aber dennoch schneller sein soll als bei Intel in diesem Preissegment!

Wie gesagt, warte bis nächste Woche und entscheide Dich dann, sobald die ersten Tests erschienen sind für die AMD Ryzen CPU und AM4 Mainboards, welche teilweise schon verfügbar sind :-) !

LG
 
@ DualityMind: ernsthaft? ne octacore-CPU für die anforderungen? sicher dass du im richtigen thread bist?
 
Deathangel008 und acty - vielen Dank für diese nützlichen Infos!
Das man das ganze auch billiger haben kann konnte ich mir schon denken. :x Habe halt lediglich meinen alten Herren im Ohr, der sagt 'Kann ruhig bis 800 Euro kosten!' xD

Danke ihr 2. :)

---

snickii:
Das mag wohl so sein - ich habe jedoch bisher 2 PC's dort gekauft und war mit beiden vollkommen zufrieden. :)
 
Hallo

Uiii, wollte nur einen Vorschlag machen Lol, sorry hab nicht gelesen, dass es ein billig System sein soll, habe nur gelesen dass der TE einen Rechner sucht für 800 Euro, deshalb habe ich ihm den Vorschlag gemacht!

Sorry, nächstes mal lese ich es genauer! :hammer_alt:

Lg
 
@ TE: wenn geld weg muss ist das mMn immer gut in ner größeren SSD investiert:D

@ DualityMind: es geht nicht um "billig", sondern um bestimmte anforderungen.

@ acty: bei den 250ern kostet die 850 Evo zur zeit nur 4€ mehr als die MX300.
 
Die SSD dann als einzige Festplatte?

Hab nämlich nur schlechte Erfahrungen mit 2 Festplatten (SATA + SSD) im Rechner :x
 
@ TE:
wenn es vom budget her machbar ist würde ich keine HDD mehr verbauen. wie viel speicherplatz braucht dein "auftraggeber" denn?

btw, dir ist schon klar dass die meisten SSDs auch SATA-platten sind?:D
 
OMG, ich weiß lediglich das ne SSD schneller ist?! Was jz welche Festplatte genau kann und wie sie verwandt sind - nein, kA. ;_______;''

Er hat halt viele Musikdateien - er hat gerade ne 500 GB drin, die is schon recht gut gefüllt (80 % cirka).
 
@ TE:
dann wären mit ner 500GB-SSD nicht mehr allzu viele reserven vorhanden. also entweder ne größere SSD (teuer, ~250€ aufwärts, würde allerdings noch locker ins budget passen) oder noch ne HDD dazu. kann man bei bedarf auch nachrüsten. was für schlechte erfahrungen?

SATA ist ne schnittstelle, darüber laufen die meisten ODDs/HDDs/SSDs.
 
Hallo

Für Windows und Programme immer SSD benutzen, da es bis 4fach schneller ist als eine normale HDD. Ausserdem, hat eine SSD viel niedrigere Zugriffszeiten (SSD 0,01ms und HD ca. 8ms), was sich dann beim Laden summiert!

Wie gesagt SSD für Windows,Programme und Games benutzen und die HDD als Datengrab für Mp3 benutzen !

Mit einer SSD hast du das Gefühl, als hätte es einen 16-Core Prozessor in deinem PC :-) !

Lg
 
Hm, ja wenn ich beim Rest eh einspare, kann ich ja theoretisch ne größere SSD nehmen. Kein Problem...

Ja, mein Freund wollte damals sone SSD weil da Windoof ja besser und schneller drauf wäre, und ne normale Standard-Festplatte für Dateien und Spiele...

Jz hat er aber immer das Problem, dass trotz obwohl er darauf achtet wo was hin installiert wird, seine SSD ständig voller wird... Klar Windoof-Updates aber da macht er immer brav diese Bereinigung das unbenötigte Dateien immer gelöscht werden. Ka, vllt sind wir beide auch einfach nur Dumm was das angeht xD
 
Cyrilya schrieb:
Hab nämlich nur schlechte Erfahrungen mit 2 Festplatten (SATA + SSD) im Rechner :x

Das würde mich jetzt genauer interessieren :confused_alt:

Ich würde bei so viel Daten bedarf dann auch SSD und HDD empfehlen.
Und am benutzerfreundlichsten ist meiner Erfahrung nach bei der älteren Generation dann die HDD als Ordner statt als Laufwerk einzubinden, oder als Verknüpfung auf den Desktop, oder die entsprechende Bibliothek (falls genutzt) dort einzubinden.
 
Hallo,
ich habe gerade erst einen PC mit ähnlichen Anforderungen gebaut.

Nimm den 450€ PC aus der FAQ mit der RX460 und dem bequiet Netzteil.

Dazu eine der schon erwähnten SSDs und du gibst ihm was anständiges an die Hand. Mit den übrigen >200€ könnt ihr doch sicher etwas Sinnvolles anfangen!?

Grüße
Kitchen
 
Hallo

Kauf Dir z.B. diese SSD: http://geizhals.de/crucial-mx300-275gb-ct275mx300ssd1-a1481823.html

und diese HDD: http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezrz-a1311510.html

Die 275GB von der SSD sollte eigentlich reichen für alle Programme und auf der 1TB WD Blue, kannst Du dann deine Mp3 Sammlung und Videos etc... archivieren!

Ich mache es auch so! Habe auch eine M.2 SSD mit 275gb und das reicht locker für alle Programme und Games! Dazu habe ich eben auch 2x 3TB WD Platten wo ich meine Mp3 Sammlung und Videos archiviere, läuft damit sehr gut so :-) !

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben