Gaming Monitor / 24 Zoll / 144 Hz / 300€

mj0ker

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
368
Grüßt euch.

Ich hatte bereits vor ca. 2 Wochen einen Thread hier bzgl. eines Monitors offen, brauche aber noch einmal neues Feedback - hoffe das geht soweit klar.

Ich habe mein Budget auf max. 300€ aufgestockt.

Gesucht wird ein 24 Zoll Monitor, 144 Hz sind pflicht.

Wofür? 90% Gaming -> CS:GO (gelgentlich auch andere Spiele, evtl in naher Zukunft etwas mehr)

Meine aktuelle Grafikkarte: 4096MB Sapphire Radeon R9 380X Nitro

Bis dato war der IIyama Red Eagle B3 die Wahl. Als ich nun bestellen wollte habe ich mich gleich von ein paar Amazon Vorschlägen vom Weg bringen lassen und damit gleich auch wieder etwas verunsichern lassen.

Beispielsweise ist mir der Viewsonic XG2401 aufgefallen.


Ich möchte anmerken, dass ich absolut ne Laie bin und mich lediglich eingelesen habe.
Mir ist bewusst, dass ich in der Preisklasse auf ein TN Panel zugreifen muss.

Ich wäre dankbar wenn einfach ein paar 'top' Geräte der Preisklasse genannt werden und mir bei der Findung des wohlmöglich besten Modell zu helfen.

Ab Montag habe ich Urlaub und würde das ganze natürlich mit dem neuen Monitor feiern :-D

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht zb. diesen: Acer XF240Hbmjdpr, 24"

Der bietet dir auch alles. Freesync, 144Hz..

Wäre mal interessant ob du überhaupt eine AMD-Karte drin hast, aber für CS:GO brauchst du kein Freesync/Gsync. Deine Hardware wäre allgemein mal interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den AOC G2460PF, 24" FullHD, 144Hz + Freesync
https://geizhals.de/aoc-g2460pf-a1318972.html

Bin damit zufrieden und kann ihn auch weiterempfehlen.
Das einzige was man beachten muss ist, dass die Werkseinstellungen Mist sind und man nachjustieren muss.
 
Wie gesagt, ich bin 'ne Laie was das Thema angeht.
Mit Aussagen wie "warum nicht Modell XY" kann ich nicht besonders viel anfangen, da ich nicht weiß welches Modell in dem Preis Bereich das wahrscheinlich beste ist oder worauf ich noch achten sollte.

Pc specks werden navheditiert.
 
Ggf. noch jmd mit einer fachlichen Aussage?

Meine aktuelle Wahl würde zwischen dem Iiyama red eagle b3,
dem viewsonic xg2401
und dem AOC g2460pf liegen.

Nach meiner Laienrecherche würde ich zum iiyama tendieren, allerdings gibt es zu dem verhältnismäßig wenig Feedback. Ganz im Gegenteil zum AOC z.b.
 
das wichtigste ist die reaktionszeit. gerade bei cs:go geht es manchmal sehr schnell, bevor man tot ist. die schnellsten sind bei 1 ms.
ips ist zu langsam(panel). tn das schnellste. tn ist gut ips sehr schönes bild. 144 hz bedeutet, das bild ist ruhiger, aber nicht schneller.
dieses gerät gefällt mir:
http://geizhals.de/benq-zowie-xl2411-9h-lellb-rbe-a1491854.html?hloc=at&hloc=de
der ist höhenverstellbar. das kann sehr gut sein. ausserdem finde ich den schick!!!
 
Der AOC g2460pf hat ne ziemlich hohe min-Helligkeit. Da würde ich aufpassen. Bei 0% Helligkeit hat er z.B. 154 nits.

Die Reaktionszeiten sind irrelevant in der Regel, die meisten dürften da keinen unterschied erkennen, ob auf dem Datenblatt 1ms oder 6ms steht. :) Was man in der Regel merkt, sind die 144 Hz. Nicht die "1ms".
Doch, 144 hz SIND schneller. ^^ Wäre ja auch völlig unlogisch, wenn nicht. Das nächste Bild wird schon nach 6.9ms angezeigt, statt anch 16,67ms.

Dass IPS generell langsamer ist, stimmt auch nicht: http://www.tftcentral.co.uk/reviews/asus_rog_swift_pg279q.htm

Runter scrollen bis zur average Lag comparison: http://www.tftcentral.co.uk/images/asus_rog_swift_pg279q/lag.jpg

Nur mal so, der markierte ist der, der getestet wird, und ist ein IPS panel.
Der direkt drüber, PG278Q ist ein TN Panel, und hat mehr Input Lag, als die IPS version.
IPS ist also hier schneller, mit insgesamt 3.2 ms Kombinierter Lag. Und das ist ein Wert, den auch nur die wenigsten TN Panels schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die kleine Erklärung. Basics habe ich mir größtenteils bereits angelesen, ausreichen um ne Wahl mit gutem Gewissen zu treffen reicht es nicht :-D

Ich hatte dir ja auch bereits mal per PM geschrieben gehabt, falls du dich erinnerst.

Aktuell will ich nur wissen ob der iiyama voraussichtlich die Beste Wahl ist.. Budget wurde auf 300 erhöht.


Die Tatsache dass ich für dem iiyama red eagle b3 quasi kein feedback im Netz finde macht mich etwas unsicher. Der aoc hingegen hat massig an Rezensionen und Co.

Bestellung geht definitiv heute Abend raus. Ich bin für jeden input dankbar!
 
Den iiyama habe ich seit ein paar Tagen hier stehen.
Die Bildqualität ist, naja, ist eben ein TN Panel. Fürs zocken reichts alle mal.
Die 144Hz fand ich bemerkenswert ggü. den 60 von meinem Dell U2417HJ. Bemerkenswert, aber nicht weltbewegend. Das ist allerdings sehr subjektiv. Über Freesync kann ich nichts sagen, da ich momentan keine AMD Karte habe.

In csgo musste ich erstmal meine DPI runterstellen. Was mir deutlich leichter fällt ist tappen sowie AWP Flicks. Auch flashes sieht man besser.
Auch scrollen im Browser sieht wesentlich flüssiger aus.

Den iiyama habe ich genommen, weils ein Japaner ist und ich mit Acer/Aoc etc nix zu tun haben will. Evtl. ist das gleiche AUO Panel drin, aber mit den genannten Marken möchte ich nichts zu tun haben.

Bin gerne für Fragen offen.
 
Danke @Ravenwest

Habe mir jetzt gestern den iiyama bestellt. Hast du auch den B3? Weißt du was der unterschied zum B2 ist? Habe weder im Netz noch im Datenblatt des Herstellers einen technischen Unterschied ausmachen können.

Musstest du größere Umstellungen am Monitor durchführen?

Ich habe bis dato einen uralten noname Monitor benutzt. Ich gehe davon aus , dass selbst mit TN panel ein besseres Bild erzeugt wird.

Sofern dir die Farben noch nicht ausreichen sollten, hätte ich noch ein Tipp: Das Programm Saturation Toggler - Freeware. Damit konnte ich selbst easy aus meiner alten Kiste noch relativ gute Farben rausholen.
 
Was ich beim B2 etwas erschreckend fand und deswegen zu AOC gegriffen habe: wenn FreeSync aktiviert ist sind maximal 120Hz möglich. Man kauft also einen 144Hz Monitor und eigentlich sind es nur 120. Dazu kommt noch dass FS nur bis 45Hz möglich ist, in meine Augen ist der Wert zu hoch, AOC im Vergleich bis 35Hz.

Nichtmal auf der Herstellerseite finden sich Hinweise über die FreeSync Range des B3, schon sehr schwach.
 
Habe mir heute auch den B3 bestellt. Wollte zwar ursprünglich einen 27 Zoll/1440p/144Hz, letztlich war mir das aber dann zu viel Geld. Da mein Notebook auch nur ein TN-Panel hat, wird mich die Bildqualität des iiyama wahrscheinlich nicht enttäuschen:rolleyes:

Bin gespannt auf den Monitor, vllt. können wir die individuellen Erfahrungen und Einstellungen in ein paar Tagen hier diskutieren. Wenn man den Monitor bei iiyama registriert, gibt es wohl +12 Monate Garantie (3 Jahre).

Einen Unterschied zwischen B2 und B3 konnte ich bisher auch nicht feststellen, bis auf die Farbe des Fußes (schwarz/silber). Die FreeSync Range wird im Manual mit 45-120Hz angegeben (DP). Da der Monitor auch LFC unterstützt, ist die untere Grenze meines Wissens nach nicht so entscheidend..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal den AOC G2460PF hier. Die Farben waren unter aller Sau. Die Reaktionszeit war ok. Hab das Teil trotzdem wegen den schlechten Farben zurückgeschickt.

Danach den Viewsonic XG2401 geholt. Die Farben sind viel besser und er steht auch bei der Reaktionszeit dem AOC G2460PF im nichts nach.
 
Der B3 ist neuer. Der B2 kam laut geizhals im Dezember 2015 raus und der B3 im Januar diesen Jahres.
Im OSD habe ich nur ein paar Kleinigkeiten eingestellt. Das OSD ist übrigens eine Katastrophe.

@TE Danke für den Tipp, aber bei dem iiyama fehlt es an Kontrast, und daran kann man nichts ändern.

@hyp3r danke für den Tipp mit dem Registrieren. Ich hab allerdings ne Garantieverlängerung auf 5 Jahre gekauft^^
 
Meiner kam gerade an, wird heute Abend ausgefahren!

@Ravenwest bist du denn im Verlauf jetzt soweit zufrieden mit dem Bild? Oder eher nicht und es wird mehr oder weniger akzeptiert?

Ich werde mein Feedback auch mal abgeben, sofern ich die Kiste richtig eingestellt bekomme :'D
 
katz3 schrieb:
Hatte mal den AOC G2460PF hier. Die Farben waren unter aller Sau. Die Reaktionszeit war ok. Hab das Teil trotzdem wegen den schlechten Farben zurückgeschickt.

Danach den Viewsonic XG2401 geholt. Die Farben sind viel besser und er steht auch bei der Reaktionszeit dem AOC G2460PF im nichts nach.

AOC und iiyama nutzen soweit ich weiß das selbe Panel ;) Aber ja, man muss beim AOC erstmal rumfummeln, ganz besonders der Gammawert muss nach unten korrigiert werden. Dann liefert er auch ein sehr schönes Bild :)
 
So bis dato nur kurz angetestet.

Bild gefällt mir sehr gut. Habe bis dato aber nur die Helligkeit auf 30% mal runter geschraubt und noch nichts weiteres eingestellt.

Jemand ein paar Einstellungs-Tipps?
 
OSD Setting - OSD Timeout hochstellen
Setup Menu - Opening Logo off
Wahrscheinlich auch noch in Setup Menu was bzgl. Freesync einstellen
 
Meiner hat leider einen nervigen fehlerhaften Pixel (rot), den man nur auf weißem Hintergrund nicht sieht:freak: Ich bin davon ausgegangen, Alternate schreibt im Outlet immer dazu, wenn das der Fall ist aber scheinbar habe ich mich getäuscht.. Damit geht er wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben