Lohnt sich aufrüsten?

TheLeftDude

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
15
Moinsen Leute,

ich habe gerade I5 6600k und frage mich halt ob sich eine auf oder Umrüstung für mich lohnt.

Ich würde für sehr wenig Geld an einen Xeon E3 1231v3 kommen, könnte mir aber momentan auch einen I7 kaufen.

Ich spiele hauptsächlich: Overwatch, LoL, Civ 6

Lohnt sich in diesen Fall eine Um -oder Aufrüstung? ODer wird mir da der I5 noch lange reichen?
 
Wenn du dich fragen musst lautet die Antwort nein.
 
fehlt dir irgendwo leistung? der 1231v3 ist für nen anderen sockel.
 
Schau Dir mal mit dem Afterburner oder so die CPU- und GPU-Auslastung an, dann weißt Du ganz sicher mehr. Wenn die GPU permanent bei 100% ist, langt Dein Prozessor. Für wie lange: keine Ahnung.
 
Definiere "es lohnt sich"?
Was muss denn hinten bei rauskommen, damit sich 1.5k "gelohnt" haben?

Der Hinweis zu schauen, was überhaupt zur Zeit der Flaschenhals bei Dir ist, gefällt mir übrigens auch sehr gut. Müssen wir nicht raten :-)
 
Ich weiß, habe aber noch ein 1150er Board.

Nein momentan nicht, frage mich halt nach der Zukunft. In BF1 Ist meine CPU ja schon minimum
 
Aber im Startpost schreibst Du gar nix von BF1 :-)
Wenn Deine Graka sich die ganze Zeit langweilt und die FPS DIR zu wenig erscheinen, dann ist es Zeit für eine neue CPU .. so einfach isses in der Regel :-)
 
Ja aber was wenn ich mal tierisch Bock auf ein AAA Titel habe und den suchten will? Darum geht es mir eig nur . Sorry
 
Dann handelst Du in dem Moment, nicht vorher.
Hardware für "die Zukunft" kaufen ist umsonst, besonders in Zeiten wo man neue Hardware innerhalb von einem Tag nach Bestellung auf dem Tisch zu liegen hat.
In der "Zukunft" bekommst Du in der Regel schnellere Hardware fürs gleiche Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst nur du entscheiden. BF mag Kerne bzw. Threads sehr gerne.

Ich würde aktuell vielleicht eher über nen Ryzen nachdenken ;)
 
Da gibt es mal ein Spiel wie BF1, da wird deine CPU mal zu 100% ausgelastet. Und dann bekommst du Panik und willst direkt aufrüsten? Natürlich gibt es schnellere CPUs und BF1 würde besser laufen. Das besser sind dann 10% oder 20% oder 40%. Dann ist deine Grafikkarte vorerst zu schwach und von den 10, 20% oder 40% siehst nur nichts. Eine neue CPU kauft man nicht auf Vorrat, weil man 2018 aufrüsten will. Dann warte lieber.

Aber wenn der Ryzen Quadcore im H2 erscheint, dann wird deine CPU wertloser.
 
Zurück
Oben