Auflösung beim TV bzw. PC einstellen?

Gabi5

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
301
Also normal solltest den PC auf 1920x1080 stellen und er sollte alles richtig anzeigen. Wäre dann genau dieselbe Auflösung wie der TV hat.
 
Scaling..

EDIT: damn zu spät :D
 
Such mal in den Intel Grafikeinstellungen nach Skalierung. Oder Seitenverhältnis anpassen.
 
Ich denke mal das es weniger an der Auflösung sondern an der Skalierung des Bildes liegt. Diese kannst du im Intel Grafiktreiber einstellen.

edit: Da waren ein paar schneller :D
 
Versuche beim TV mal: Menü/Bild/Bildschirmanpassung und wähle Bildanpassung.
Erst wenn das nicht funktioniert am Treiber rum stellen.
 
Auch am TV-Gerät gibt es Einstellungen, dass das Bild des externen Zuspielers bildfüllend dargestellt werden kann.

Ich hatte dies "Problem" mit einem Notebook. Auflösung war ok, aber die Taskleiste war nur zur Hälfte zu sehen.
Im Bildmenu des TV-Gerätes fand ich noch ein paar Feineinstellungen und seither passt es
 
Danke, muss ich probieren,war schon die halbe letzte Nacht dabei "1920x1080 "ist schon mal nix,das weiß ich aus dem Kopf-das war die empfohlene
 
Doch die Auflösung passt schon, deine Glotze schafft das schon diese auch richtig dar zu stellen. Wenn du es über den Treiber machst obwohl es die Glotze auch kann bekommst du Augenkrebs.
 
Das nennt sich Overscan und machen TV-Geräte gerne, um die Randbildbereiche von Analogen zuspielern zu überdecken, da diese oft schwarze Balken haben oder das Bild dort verzerrt ist. Ein Überbleibsel aus der Video-Steinzeit, dass man AM TV DEAKTIVIEREN muss.

Geht man das Problem über den PC an verkleinert man nur künstlich seine Auflösung und die Darstellung ist nicht Pixelgenau. Also zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemwiederherstellung hat auch nix gebracht
 
Zurück
Oben