Bootloader komplett löschen

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich teste gerade einige Backup-Möglichkeiten unter Linux und will jetzt versuchen diese wiederherzustellen. Auf der Zielfestplatte war aber bisher schon ein Linux und ein Windows installiert. Damit der Test nicht durch evtl. noch vorhandene Bootloader-"Reste" verfälscht wird, möchte ich diese vorher komplett von der Platte löschen. Dann will ich das Backup wiederherstellen und mal testen ob auch die Sicherung vom Bootloader zurückgesichert wird und das OS bootet.

Die erste Partition auf der Zielplatte beginnt bei Sektor 2048, d.h. wenn ich die Sektoren 0 bis 2047 mit dd mit Nullen überschrieben sollte das passen. Ein Sektor ist 512Bytes groß. 512*2048 = 1MByte (umgerechnet). Demnach müsste es mit bs=1M count=1 gehen, oder?

Es wird ein Block geschrieben und dieser Block ist 1MByte groß (also die ersten 2048 Sektoren die je 512 Bytes groß sind).

Oder hab ich einen Denkfehler?

Mr. Brooks
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, willst du die Zielplatte für eine Wiederherstellung von einem kompletten System nutzen? Dann wäre dein dd goldrichtig. Damit haust du u.A. dia Partitionstabelle weg.
 
Nein, ich will dd nur zum überschrieben des BL nutzen.

Ich habe als Backup-Programm fsarchiver versucht. Ich will auch nur testen ob das wiederherstellen zu geht wie ich es mir vorstelle und sicherstellen, dass kein BL mehr auf der Zielplatte ist.
 
Die __Bootloader__ deiner Betriebssysteme liegen sonstwo auf der Platte, keinesfalls nur im ersten MB der Platte. Am Anfang liegt üblicherweise nur ein Loader, der wiederum weitere, OS-spezifische Loader nachlädt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich. Deswegen soll ja auch der Bereich nach dem MBR gelöscht werden. Falls was im PBR liegt wird es mit der Partition gelöscht.
 
Zurück
Oben