Festplatte aus Laptop im PC verwenden?

USER79

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
45
Hi,

ich habe folgendes Problem.

Mein Laptop macht keinen Mucks mehr und somit komme ich auch nicht an die Daten auf der Festplatte ran. Kann ich die vielleicht in meinen Desktop-PC stecken und die Daten die ich brauch einfach runter ziehen?

Wenn ja, wo müsste ich da gucken?

Hört sich vielleicht doof an aber ich habe echt kein Plan von Hardware und will meinen PC nicht auch noch schrotten :freak:
 
Dies sollte ohne Probleme möglich sein.
Einfach mit beiden SATA-Kabel (Daten und Strom) verbinden und es sollte im Betriebssystem als weiteres Laufwerk angezeigt werden.

Noch einfacher ist es, in solchen Fällen einen USB-Adapter zu nutzen. Platte drann und als externe HDD betreiben. (Sofern nicht verschlüsselt)
 
SATA Platten sind SATA Platten, egal ob 2.5" oder 3.5"

Es sei denn dein Laptop ist so alt dass es eine Platte mit IDE Anschluß ist, dann benötigst du Adapter.

Ansonsten benötigst du im PC einen freien SATA Stromanschluß und ein SATA Kabel sowie einen freien SATA Anschluß auf deinem Mainboard.

Möglicherweise musst du in der Datenträgerverwaltung der Platte noch einen Laufwerksbuchstaben zuordnen, das wirst du dann sehen wenn die Platte angeklemmt ist.
 
Auf Basis der Fragestellung gehe ich davon aus, dass du auf die Schnelle auch nicht beantworten kannst was für ein Mainboard du hast und welche Schnittstellen deine Festplatte hat.

Daher rate ich dir zu einem externen USB SATA/IDE All-In One Adapter.

Einfacher geht es nicht und du musst die ganzen Fragen gar nicht beantworten, daran kann du jede gängige Notebook Festplatte der letzten 20 Jahre anschließen.
 
Die Platte einbauen oder auf einen Adapter stecken - Daten ziehen - das war´s.
 
Zurück
Oben