Dilemma mit der Prozessorwahl, bitte um Denkanstöße!

Skycrumb

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
348
Moin,

hab ein Dilemma...

Erstmal ich hatte schon AMD und Intel als Prozessor und besitze keine emotionale Bindung zu irgendeiner Firma.
Ich bitte es hier sachlich zu halten :-| und ja ich weiß das Ryzen kommt ^^ deswegen gerade die Unsicherheit.

Mein Problem, habe damals bei Skylake nicht zugegriffen weil es nicht unbedingt nötig war (das ist jetzt anders :freak: ) und es für _mich_ kein passendes mATX Board gab. Jetzt hab ich eins für die 1151 Plattform gefunden was _ich_ perfekt finde (asus Z270G mit cashback). Nun gibt es derzeit bei gh und auch in den Shops kein AM4 mATX mit einem x370 Chipsatz, würde den gerne haben weil ja schon erste berichte gibt das man durch die besser VRM höhern takt bekommt.

zu den Prozessoren: habe bei der eBay Aktion den 7700K für 300 gekauft. Den pack ich auch erst aus wenn ich mir komplett sicher bin :D Und da fängt das dilemma an :-/ Von der reinen Vernunft wäre der 1600X bei mir ein Instant-buy. Aber ich hab leider die Zeit nicht die zwei Monate zu warten. Der 1700 mit 360€ hab ich angst das der mir zu niedrig taktet :-/ und wäre mir eigentlich zu teuer besonders für den takt. ursprünglich war mal 250€ angesetzt :rolleyes: (man weiß ja wie das ist).

Anwendungsgebiet ist hauptsächlich: Spiele (querbeet, was mir gerade so gefällt und ins Auge springt), CAD und massig Matlab.
OC muss aus Gewohnheit (bin alt und in der Hinsicht unflexibel :evillol: )

Ich sollte noch sagen, das ich plane so alle 2 jahre ab jetzt die CPU aufzurüsten.

Kurz gesagt, hab das Gefühl das egal was ich mache es falsch ist :-/
Natürlich weiß ich das ihr mir nicht sagen könnt "Kauf Das!", aber gibt es dinge die ich nicht beachtet hab? :confused_alt:
Oder einfach eure begründete Meinung dazu, als Denkanstoß wär bestimmt schon hilfreich. Fühl mich irgendwie verzweifelt, scheiß erste Welt Probleme XD
 
Jetzt warte doch erstmal die Benchmarks ab. Sind doch nur noch paar Tage.
Volker hat ja schon angedeutet, dass das OC-Potential der neuen AMD-CPUs nicht so berauschend sein soll. Von daher abwarten und Tee trinken. Vllt. ist dann ein X370-Baord gar nicht nötig.
 
von welcher plattform aus steigste denn um und an welcher stelle kneifts?
ich würde ja sonst erstmal mit der vorhandenen plattform überbrücken, bis unabhängige tests zu ryzen da sind und dann entscheiden. grundsätzlich scheint der trend ja zu mehr kernen zu gehen, da wäre 1151 eine sackgasse. auf der anderen seite soll die ipc bei kaby noch immer die höchste sein...
 
Den 7700k hast du schon? Dann hast du ja bereits eine Entscheidung getroffen. Hol das Z270 Board und fertig. Ob du den 7700k nach dem Ryzen Release noch verlustfrei los wirst ist nicht gerade sicher. Mit einem 7700k kannst du an sich auch nicht viel falsch machen.
 
du hast keine zeit,+ du hast bereits den 7700k rumzuliegen =ergebnis: nimm den 7700k
 
Skycrumb schrieb:
Ich sollte noch sagen, das ich plane so alle 2 jahre ab jetzt die CPU aufzurüsten.
Eigentlich hast du gar kein Problem: Nimm den vorhandenen 7700K und in zwei Jahren schaust du weiter. Denn auch wenn der Ryzen noch viel besser sein sollte als nach bisherigem Wissensstand, reicht der 7700K für deine Anwendungen, also die Software, absolut problemlos für die nächsten zwei Jahre.
 
a) Hast du schon den 7700K
b) Kann dir ohne ausführliche Ryzen-Tests niemand guten Gewissens zum Kauf raten/abraten
 
Ich würde, wegen der Aufrüstung alle 2 Jahre, eher zu AMD greifen.

Natürlich weiß keiner was genau in 2 Jahren der Fall sein wird, aber AMD behauptet ja selbst die wollen die Plattform "lange" nutzen und auch Zen+ soll ja noch für AM4 gehen.

Trotzdem erstmal die Tests Donnerstag abwarten.
 
Skycrumb schrieb:
Moin,

hab ein Dilemma...

Erstmal ich hatte schon AMD und Intel als Prozessor und besitze keine emotionale Bindung zu irgendeiner Firma.
Ich bitte es hier sachlich zu halten :-| und ja ich weiß das Ryzen kommt ^^ deswegen gerade die Unsicherheit.

OC muss aus Gewohnheit (bin alt und in der Hinsicht unflexibel :evillol: )

Ich sollte noch sagen, das ich plane so alle 2 jahre ab jetzt die CPU aufzurüsten.

Alles totaler Quark sorry ... aber wer Unsicher ist käuft nicht gleich ... sondern schaut sich tests an die paar Wochen hättest sicher warten können.

Und nein ein CPU Upgrade alle 2 Jahre bedeutet nur auf Zeitbasis zu kaufen nicht auf man braucht es wirklich.

Leute mit einem i7 2600k haben immer noch genügend Leistung gerade weil OC mit den "neuen" einfach bescheidener Ausfällt.
 
Erstmal danke für die rege Teilnahme :)

Lübke schrieb:
von welcher plattform aus steigste denn um und an welcher stelle kneifts?
ich würde ja sonst erstmal mit der vorhandenen plattform überbrücken, bis unabhängige tests zu ryzen da sind und dann entscheiden. grundsätzlich scheint der trend ja zu mehr kernen zu gehen, da wäre 1151 eine sackgasse. auf der anderen seite soll die ipc bei kaby noch immer die höchste sein...

Also lange Überbrücken mit der derzeitigen wäre nen Krampf. die 6 tage gingen noch das stimmt.
Trau ich mich ja fast nicht zu sagen was ich gerade habe :3 ist ein bis an der grenze des möglichen übertakteter q6600. Muss zu meiner Entschuldigung sagen das ich Student bin und eine gewisse Zeitlang PC's eher unwichtig waren für mich :freaky: hab nur gerne immer mal News gelesen und geträumt :D Und mein jetziger hat halt als der vorheriger abgefackelt ist für ein Symbolischen wert den Besitzer gewechselt. Das bisschen Geld was ich hatte floss in "Partys", aber sitz jetzt an meiner Masterarbeit und der Rechner pfeift bei den Berechnungen aus dem letzten Loch und dauert :freak:

Nicht ich schrieb:
Den 7700k hast du schon? Dann hast du ja bereits eine Entscheidung getroffen. Hol das Z270 Board und fertig. Ob du den 7700k nach dem Ryzen Release noch verlustfrei los wirst ist nicht gerade sicher. Mit einem 7700k kannst du an sich auch nicht viel falsch machen.

ist ja noch im Paket, war mehr ne Kurzschlussreaktion wegen dem Preis :freaky:

sparvar schrieb:
du hast keine zeit,+ du hast bereits den 7700k rumzuliegen =ergebnis: nimm den 7700k

wenn dieses Gefühl nicht da wär das ich es in zwei Monaten bereue :freak:

aber vllt habt ihr recht im Endeffekt auch rille. Wenn ich den in zwei Jahren tausche ist's dann auch egal wie viel wert Verlust der jetzt hat...

Vielen Dank für die Meinungen :)

Übrigens mein erster selbst bau Rechner war damals ein AMD K6-2 mit 500MHz <3 got war ich da noch jung XD

Edit:
Bonanca schrieb:
Natürlich weiß keiner was genau in 2 Jahren der Fall sein wird, aber AMD behauptet ja selbst die wollen die Plattform "lange" nutzen und auch Zen+ soll ja noch für AM4 gehen.

Trotzdem erstmal die Tests Donnerstag abwarten.

Ja Zen+ wird interessant, aber da erwarte ich kleine Änderungen zB in Hinsicht lanes und takt. befürchte aber das sie auf alten boards laufen, aber neue Features nur auf den neuen gibt (Nutzung der neuen lanes) :-|

xxMuahdibxx schrieb:
Und nein ein CPU Upgrade alle 2 Jahre bedeutet nur auf Zeitbasis zu kaufen nicht auf man braucht es wirklich.

Leute mit einem i7 2600k haben immer noch genügend Leistung gerade weil OC mit den "neuen" einfach bescheidener Ausfällt.
Den ersten Teil überlese ich mal...
Naja alle 2 Jahre rührt auch daher das ich kein bock mehr hab, jemals wieder so ein gap zu haben. :-/ es ist einfach angenehmer dann noch leicht nochmal ein jahr draufzulegen, als wenn man erst nach 5+ Jahren anfängt sich Gedanken zu machen.
und wieso sollte ich dann warten? Oder was soll die Quintessenz sein von deinem Beitrag :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du eigentlich???

Wieso kauft man sich eine 7700K wenn man nicht sicher ist? Niemand kann dir etwas zu Ryzen sagen - keine Test vorhanden!

Verkaufe die Intel CPU oder behalte sie, Punkt Fertig Aus.
 
Nimm den 7700K, den hast du schließlich schon.
Ich könnte den nicht so lange vor mir liegen lassen.. :freak:
Müsste den sofort einbauen.
 
Ich denke auch, dass Du einfach ein Z270er Board nehmen solltest, da Du den Prozessor ja schon zu einem sehr günstigen Preis bekommen hast. Glückwunsch dazu :)


und noch was zum: "alle zwei Jahre einen neuen Rechner"

Wenn Du das Geld hast, dann mach es. Ich hatte jetzt ne Weile darauf spekuliert, den 1700 mit nem guten Board zu besorgen und mit aktueller Hardware auszustatten(DDR4, M.2 NVMe...). Dann brauch man in Zukunft nur, wenn sich die Gelegenheit ergibt, den Prozessor oder einzelne Hardwarekomponenten günstig auszuwechseln.
Andererseits sollte laut Protokoll nun auch 2017 schon der Umstieg auf PCIe 4.0 erfolgen, was sich noch nirgendwo angekündigt hat. Man wird halt nie die ultimative Plattform haben...
Ich kann nur von der anderen Seite her sagen, dass ich einen inzwischen 10 Jahre alten Quad-Core der ersten Generation habe(Q9550), der nach wie vor für Standard-Aufgaben wie Surfen(inkl. komplexer Flash-Spiele, wie Siedler, die wohl recht anspruchsvoll sind), Office und auch 3D-Spiele mit ansprechender Grafik(z.B. WoW in vollen Details) sowie Bildbearbeitung ganz gut her hält, sodass ich da im täglichen Gebrauch kaum einen Unterschied zu meinem Haswell-XEON(1231v3) ausmachen kann, außer vielleicht konkret bei Filmschnitt und Konvertierungen. Der 1231v3 wiederum ist laut Computerbase nur 23% langsamer, als Dein topaktueller 7700k (https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/). Insofern stellt sich schon die Frage, ob ein zwanghaftes Wettrüsten wirklich große Vorteile bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn das ein Dilemma, wenn du an einen 7700k für 300 Euro rangekommen bist. Im Normalfall zahlt man dafür immernoch 360 Euro.
 
Bleib doch bei der 1151 Basis. Der 7700k ist doch i.O.
Ryzen wird nicht billiger und man soll AMD auch mal was gönnen sage ich dazu, die sind ja nicht soooo flüssig die können einfach nicht mehr super Preise machen. Die werden da auch nicht billiger als Intel sein und selbst wenn wird Intel nachher nochmal anpassen, die können das halt machen weils denen gut geht. Wenn du den 7700k jetzt hast dann behalte ihn - meine Meinung.
Oder wenn du wirklich sicher gehen willst, Füße still halten, Tests anschauen und dann entscheiden. Dauert ja nicht mehr lange und Cinebench Ergebnisse sind ja schon da.
Die IPC scheint jetzt auf Intel Niveau angekommen(bei selben Takt fast selbe Werte) zu sein so wie ich das bis jetzt sehe. Einziger Unterschied ist das AMD anders als Intel mehr Kerne liefert und das nicht so vergoldet. Im Single wird Ryzen wohl gleich schnell sein und im Multi halt schneller weil mehr Kerne aber das ist auch nur Spekulation von mir. Für die Zocker gemeinde heißt das das man AMD endlich mal wieder verbauen kann aber auch nicht schneller als Intel ist, eher bleibt wohl alles halbwegs gleich. Punkten werden die Ryzen eher wieder bei Multicore d.h. Encoding, Rendern - Workstation Server Krams.
Wenn du zockst wird der i7 noch immer besser sein eben, weil er deutlich höher taktet und da ist es dann auch keine Überraschung wenn im CB Test Intel empfohlen wird zum zocken. Da muss man eh erstmal wieder auf die Mittelklasse warten d.h. 4/8 mit Ryzen 7.
Die fetten Teile mit massig Kerne interessieren mich persönlich nicht so, eher low end, Mittelklasse und gute APUs, vorallem die APUs mit neuer GCN Gen sind super interessant.
 
... ist ein bis an der grenze des möglichen übertakteter q6600.
die software für deine berechnungen, ist die multicore-fähig? in dem fall hätte ich ne ganz andere idee für dich:
xeon 56X0 mit 6 kernen und 12 threads und auf sagen wir 4 ghz getaktet. dann bist du mit 150 flocken für brett samt cpu dabei und hast einen gewaltigen leistungsgewinn zu deiner jetzigen cpu. :) alternativ auch gut und ähnlich kostengünstig: 2600k @ oc. hat zwar zwei kerne und vier threads weniger, lässt sich aber deutlich höher takten und hat eine höhere ipc.
bei beiden system dürfte der wow-effekt zu deinem core 2 quad ähnlich gewaltig ausfallen und beide können deinen ddr3 weiter nutzen und beide schlagen nicht so ins kontor.
 
Da kommt mir jetzt irgendwie "Danger Mouse" in den Sinn. Entschuldigung, ich hätte nichts vom core 2 quad schreiben sollen, der Themenersteller hats ja auch nicht!
 
Skycrumb schrieb:
Naja alle 2 Jahre rührt auch daher das ich kein bock mehr hab, jemals wieder so ein gap zu haben. :-/ es ist einfach angenehmer dann noch leicht nochmal ein jahr draufzulegen, als wenn man erst nach 5+ Jahren anfängt sich Gedanken zu machen.
und wieso sollte ich dann warten? Oder was soll die Quintessenz sein von deinem Beitrag :confused_alt:

Die Essenz ist das man schaut wann ein Sprung bei der Leistung da ist ... und der war von Q6600 zum i5 2500k sehr stark da ...

Aber vom 2500k zum 7600k z.b. ist es kein Sprung sondern ein Hopser ...

Das wichtige ist das man auf dem Laufenden bleibt also sich informiert aber nicht wie wild das Geld um sich schmeisst.
 
Behalte den i7. So wie du es schilderst, hat es eigentlich nur Vorteile für dich.
Du hast ihn günstig geschossen (Wertverlust einigermaßen verschmerzbar), das perfekte Board für dich gefunden, du sparst dir die Warterei und kannst direkt loslegen.
Ryzen ist vielversprechend und wird bestimmt auch einiges zu bieten haben, aber bevor die ganzen anfänglichen Kinderkrankheiten ausgemerzt und die eventuell für dich passenden Boards vorhanden sind, vergeht auch noch etwas Zeit.
Und wenn du es in ca. einem Jahr dann gar nicht mehr aushalten kannst und du unbedingt einen Sechs- oder Achterner haben möchtest, dann ist die Auswahl umso größer, weil Zen+ vor der Tür steht und Intel mit der
x299er-Plattform und dem Mainstream-Sechskerner auf dem 1151er-Sockel auch wieder was zu bieten hat. Da werden die Karten eh wieder neu gemischt und du kannst, falls nötig, zwischen Intel und AMD nochmals neu abwägen und dich dann längerfristig festlegen.

Btw.: Kann man jetzt schon von technischer Seite abschätzen, ob Intels Mainstream-Sechskerner noch auf dem aktuellen Z270 Chipsatz laufen werden?
Ergänzung ()

Noch ein Tipp und vielleicht auch noch ein weiterer Grund für den i7 :D.
Alternate gibt im Moment bis einschließlich 26.02. aufgrund des Jubiläums 25€ Rabatt bei Bestellungen ab 100€. Da kannst du dann beim Kauf des Z270G durch den Jubiläumsrabatt UND Cashback von Asus doppelt sparen. Versandkosten fallen auch weg.
Beschränkt sich auf eine Bestellung pro Kunde pro Tag, also könntest du Sonntag direkt nochmal zuschlagen, wenn z.B. noch RAM oder so benötigt wird.
Einziger Haken ist, dass man per Masterpass zahlen muss, soweit ich das richtig sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben