SMART C7 Werte

xplay888

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.162
Hallo,

ich habe bei meinen beiden Datenträgern in HDTune ein Problem mit SMART.
C7 - Interface CRC Error Count schlägt bei der SSD (850 Evo) und HDD (3GB Red) an.
Bei der HDD sind die Werte: 200, 199, 0, 6
Bei der SSD: 99, 99, 0, 461

Das beide Kabel kaputt sind, ist unwahrscheinlich. Beide Kabel habe ich nun einige Male an andere Ports des MBs gesteckt.
Was bedeutet denn die 461?
Was genau kann ich tun, um einen eventell drohenden Datenverlust zu verhindern?
 
Kann auch auf ein Problem mit dem Controller hindeuten, sprich mal die Chipsatztreiber per Hand installieren / aktualisieren
 
Hallo xplay888,

''Was genau kann ich tun, um einen eventell drohenden Datenverlust zu verhindern?''

- einen/oder mehrere Backup/s erstellen. Das heißt – wichtige Dateien immer auf mehrere Plätze haben.

@Janz hat Recht, dass es am Controller liegen könnte. Überprüfe bitte den Chipsatz-Treiber. Du könntest auch für eventuellen Wackelkontakte nachschauen. Der C7 Fehler bedeutet sehr oft Schwierigkeiten mit der Kommunikation.

Liebe Grüße
Titania_WD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Chipsatz habe ich denn überhaupt?

http://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty FM2A88X+ Killer/index.de.asp?cat=Download&os=Win764
Dort steht nichts vom Chipsatz.
Ich wusste das gerne, welchen Chipsatz ich habe! A88X?

Installiert ist der Allin1, weil ich nur mit diesem USB3 zum Laufen bekam. Mit ASMedia USB 3.0-Treiber Version:1.16.12.0 und neueren lief USB3 schon nicht!

HDD ist der Wert aber NICHT AKTUELL (Current 200 ist der optimale Wert).
So liest es HDTune aus. current 200 worst 199 threshold 0 data 6 status attention.
Wenn der Chipsatztreiber nicht passt, verursacht dies vielleicht einen Folgefehler?

Habe ich eh, nur eben nicht täglich und stündlich.
Ein Problem mit der Kommunikation ist nicht bedrohlich, auch wenn ich dachte der Wert 461 würde es sein...

Vielleicht kann ein Mon die Beiträge intigrieren.
 
Schau doch ob sich die Werte ändern, also die Rohwerte oder bei HD Tune data, die jetzt 6 bei der HDD und 461 bei der SSD sind. Der Zähler erfasst alle in der Lebenszeit der Platten aufgetretenen Fehler und es ist eine reine HW Sache, Treiber haben damit nichts zu tun, da es diese CRC32 Prüfsumme auf der untersten Protokollebene gibt die rein von der HW verarbeitet wird. Es gibt seltene Fälle wo die Platinen mal Schäden haben oder gar das Routing der Signalleitungen auf dem Mainboard so unglücklich ist, dass es zu Störungen kommt, aber in fast allen Fällen ist es ein defektes oder loses SATA Datenkabel, ggf. kann es ein Wechselrahmen sein, wenn so einer verwendet wird.

Die Kabel gehen gerne kaputt wenn man am Kabel statt am Stecker zieht, nur sieht man es ihnen nicht an. Dann ist auch nicht jeder Kabel für SATA 6Gb/s geeignet, es sollte eines nach der SATA Rev. 2.6 mit bis zu einem Meter Länge (je kürzer umso besser) sein und es darf eben auch keine Unterbrechungen haben, also Slotblenden, Backplanes, etc., die können eben Probleme macht. Das muss nicht sein, kann aber und man sieht es dann eben daran, dass der Rohwert von C7 steigt, also Fehler in der Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der Platte auftreten. Datenverlust oder -korruption droht deswegen normalerweise nicht, da die Übertragungen wiederholt werden, was dann eben auf die Performance geht bzw. blockiert dies dann die ganze Kommunikation und dann hat man Freezes. Erst wenn nach vielen Wiederholungen gar keine korrekte Übertragung möglich ist, kann es zu einem Abbruch der Verbindung und einer Fehlermeldung kommen, dann kann es auch Datenverlust geben.
 
Die Werte sind noch konstat bei 6 und 461.
Ich behalte das im Auge.
Ein neues Kabel ist bestellt. Irgend ein günstiges.

Die SSD ist ein paar Wochen in Betrieb und hatte einen Freeze.
Mit der SSD davor hatte ich sehr häufig Freezes...
Aktuell habe ich ein Problem bei dem das Scrollen auf Seiten sehr ruckelt. Kann das damit zu tun haben?
ASSSD gibt nur 286 Punkte aus. Normal zwischen 700 und 1100 gemessen.
Was ist da nur los? :(

edit:
Diesen Fehler habe ich eben erhalten:
---------------------------
Error!
---------------------------
Could not open device: \\.\PHYSICALDRIVE0
---------------------------
OK
---------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
die Werte gehen auch nicht wieder runter, sollten nur nicht höher gehen. Defekte und / oder wieder zugewiesene Sektoren? Also bei der normalen Platte, nich bei der SSD

Bezüglich Chipsatztreiber: Ja dieser Allin One Kram, aber bitte mal was aktuelles von AMD besorgen direkt. Der Kram bei ASRock is von Mitte 2015, das is ja nun schon nen paar Donnerstage her. Das sollte eigentlich deine Probleme dann lösen
 
SSD 461
HDD 6
So sind die werte.


Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich bei AMD runterladen soll genau :(
 
Die APU-Treiber sind eh auf dem neusten Stand installiert.
Sind das die für den Chipsatz? Ich kenn mich nicht aus.
 
Die unteren sind für den Chipsatz.
 
xplay888 schrieb:
Diesen Fehler habe ich eben erhalten:
---------------------------
Error!
---------------------------
Could not open device: \\.\PHYSICALDRIVE0
---------------------------
OK
---------------------------
Der hat nichts nichts mit der SSD zu tun, sondern mit Windows bzw. dessen Sicherheitseinstellungen oder einen Sicherheitsoftware, dei eben den Low-Level Zugriff auf \\.\PHYSICALDRIVE0 verhindert, weil diese Zugriffe auch von so mancher Schadsoftware gemacht werden. Dies ist also kein Hinweis auf einen Fehler der HW. Interessante wäre ein Screenshot mit den Werten von AS-SSD.
 
Chipsatztreiber gibt es keine Aktuelleren als die von 2015 auf der AMD-Seite.

Eben auf dem Screenshot "pciide BAD" gesehen. Was zum? Davor (bis ich mal an den Kabeln gerüttelt habe) "msahci OK".
Bei der HDD steht "OK".

Für Anfönger: Wo auf dem MB muss ich meine SSD/HDD anstecken?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Samsung SSD 850  26.02.2017 14-25-52.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 850 26.02.2017 14-25-52.png
    43,9 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
das heißt dein SATA Controller läuft im alten IDE-Modus, das ist nicht gut und sollte geändert werden. Im BIOS von IDE auf AHCI umstellen bitte, dann wird dein Windows aber nicht mehr booten. Google dazu einfach was du in der Registry ändern musst vorher damit es dir dann startet und den AHCI Treiber kriegt
 
Da wurde wohl nicht nur an den Kabel gerüttelt, da wurden die SSD in einen anderen Port gesteckt der im IDE Modus läuft, während sie vorher in einem gesteckt hat, der im AHCI Modus läuft. Es kann gerade bei AMD Board durchaus sein, dass nicht alle Ports des Chipsatz im gleichen Modus laufen und wenn auch noch Zusatzcontroller auf dem Board sind dann sowieso.
 
Das neue Kabel ist eingebaut, es ist so kurz gewesen, dass ich umbauen musste.
Resultat: nichts hat sich verändert!

Die SSD steckt nun wieder an einem AHCI-Steckplatz und liefert gute Ergebnisse.
HD Tune meldet weiterhin die 461.

Hat noch jemand eine Idee oder muss ich es aufgeben?
 
Die Werte gehen nicht runter! Alles ok, die sollten nur noch weiter wachsen
 
Zurück
Oben