zwei zellen synchronisieren ohne VBA

nuberr

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

hatte vor 1/2 Jahr mal einen befehle ohne VBA, der zwei zellen in Beide Richtungen Synchronisierte.
Leider weiß ich den Befehl nicht mehr.

Zum Beispiel:
A1=b1 das heißt was in A1 steht wird auf b1 übertragen, ändert man aber b1 wird der Wert auf a1 übertragen. Qusi in beide Richtungen ohne VBA.

A1=b1 und B1=a1

Hoffe Ihr könnt mir helfen?

Oder wenns gar nicht geht wie geht's in VBA? bzw. eine Zelle und erweiterbar auf mehrere Zellen....
 
Das kann doch nicht gehen. Sobald du einen Wert in B1 eingibts hast du doch keine Formel mehr die es ändert wenn du A1 änderst.

Du kannst in A1 eintippen: =B1
Und in B1 eintippen: = A1

Aber das geht nur einmal.
 
nuberr schrieb:
Oder wenns gar nicht geht wie geht's in VBA? bzw. eine Zelle und erweiterbar auf mehrere Zellen....
Wenn der Wert einer Zelle geändert wird, dann wird das Change-Event des Arbeitsblattes aufgerufen:
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 
    If Not Intersect(Target, Range("A1")) Is Nothing Then ' Wurde Zelle A1 geändert? '
        Range("B1").Value = Range("A1").Value
    ElseIf Not Intersect(Target, Range("B1")) Is Nothing Then ' Wurde Zelle B1 geändert? '
        Range("A1").Value = Range("B1").Value
    End If 
End Sub
Mit Intersect() prüft man, ob von der Änderung der eigene Bereich betroffen ist. Dieser Bereich ist ein Range-Object und kann also auch aus mehreren Zellen bestehen. Wenn bei dem Beispielcode beide Zellen (Bereiche) gleichzeitig geändert werden, dann wird nur der Zelle B1 der Wert von A1 zugewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben