News T-Force Cardea PCIe SSD: Team Group geht bei M.2-SSD-Kühlung aufs Ganze

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.901
Was so vor 5 Jahren die ganzen ganzen Sandforce SSDs waren, jeder konnte damit zu Hersteller einer SSD aufzeigen bzw. wenigstens so tun, schienen nun bei den PCIe NVMe SSDs die mit dem Phison E7 zu werden. Dies zeigt das dieses Marktsegment langsam reif wird und der Wettbewerb zunimmt, die Auspreise gegenüber einer SATA SSDs mit vergleichbarer NAND Bestückung (derzeit sind PCIe SSDs ja meist mit teureren NANDs bestückt als gerade die billigsten SATA SSDs) also fallen werden.
 
Intressant...gibts den Kühler au alleine? Habe bereits eine SSD :-) oder kennt jemand einen guten m2 kühler oder ev au was zum selber bastellen? Meine WD SSD wird bei nutzung 67 Grad warm...(der m2 slot liegt eben gerade neben der gpu)...
 
Fängt ja an wie bei Grafikkarten oder CPUs. Erstmal ohne Kühlung, später mit Kühlkörper ohne Lüfter. Bald kommt also Lüfter dran. 😂
 
WOW! Ein passiver Kühlkörper. Wenigstens ist die Halterung innovativ. Was spricht dagegen die SSD einfach mit kleinen Kühlerbausteinen zu bekleben?
 
Ich blick da mittlerweile nicht mehr wirklich durch, gibt es eigendlich zwei verschiedene M2 Module ? Ich habe irgendwo was gesehen von 2 verschiedenen Anschluss-Sockeln. Oder bezieht sich das auf NVME und ohne NVME ? Aber der Kühler ist schick, den sollte es seperat zu kaufen geben :)
 
FlippyDaShady, das Problem dürfte die Graka sein und eben die Tatsache, das die M.2 Slots bei vielen Boards einfach sehr unglücklich zwischen den PCIe Slots positioniert sind. Zusammen mit den semipassiven Grakakühlungen bei denen der Lüfter dann erst ab so 60°C angeht und immer öfter auch gar keine Lüft mehr nach unten zur SSD hin abgibt. Wer dann noch eine knapp bemessene Gehäuselüftung hat oder wo der Luftstrom über die SSD durch andere Bauteile wie die Graka verhindert wird, der bekommt dann schnell hohe Temperaturen bei der SSD und dies oft schon im Idle, denn kühler als ihre Umgebung kann sie ja überhaupt nicht werden.

Aber abgesehen von unglücklichen Fällen wo schon die Umgebung die SSD sehr stark aufheizt, sollten sie bei normaler Nutzung von Heimanwendern nicht so heiß werden das sie throtteln. M.2 ist eben einfach nicht der passende Formfaktor für schnelle SSDs im Desktop, der ist für Notebooks und Mini-PC als NUC gedacht, im Desktop war 2.5" mit SATA Express Anbindung vorgesehen, nur hat SATA Express sich wegen der Anbindung mit maximal 2 PCIe Lanes als Totgeburt erwiesen und die für Enterprise SSDs gedacht Version U.2 mit 4 PCIe Lanes, ist bei Heimanwendern nie so recht angekommen. Der SFF-8639 ist eben eher für an Nutzung in Backplanes als mit Kabeln geeignet.

Bin mal gespannt ob OCuLink Erfolg hat PCIe SSDs im Desktop wieder im 2.5" Formfaktor zu mehr Verbreitung zu verhelfen, erste Serverboards damit gibt es ja schon, denn vorne im LW Käfig sind sie viel besser ausgehoben. Da sind sie weit von den Hitzequellen auf dem Mainboard entfernt und im Luftstrom des Frontlüfters.

 
Nightmare25 schrieb:
Ich blick da mittlerweile nicht mehr wirklich durch, gibt es eigendlich zwei verschiedene M2 Module ?

Soweit mir ist gibt es denn B und M Key. Dann gibts noch SATA oder NVME als Protokol.
 
Soweit mir ist gibt es denn B und M Key.

Aha, also gibt es ergo zwei verschiedene Sockel bzw. auf den Mainboards unterschiedliche Steckplätze. Finde ich total gut das beide M2 heissen. Das fällt einem dann auf wenn das Teil nicht passt weil man das falsche gekauft hat :)
Das mit dem Protokoll habe ich schon mehrfach gelesen, manche Boards können mit NVME nicht umgehen und diese M2 Karten nur als reines Laufwerk nutzen aber nicht als Bootlaufwerk. Man(n) lernt nie aus.

Kleb dir doch einfach solche Kühler drauf. Am besten mit richtiger WLP
https://www.caseking.de/watercool-pa...-wazu-566.html

Ich habe auch eine M2 und habe da auch schon drüber nachgedacht, die Dinger wirken mir aber dann irgendwie doch zu billig. Und ich glaube Wärmeleitkleber wäre wohl besser.

Hab da was zu gefunden : m2-suitable.gif

Also gibt es auch Sockel (Anschlüsse) die beides können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir bauen uns nen Trump-Tower ... Gibt es den Kühler auch irgendwann einzeln zu kaufen?
 
Nightmare25 schrieb:
die Dinger wirken mir aber dann irgendwie doch zu billig. Und ich glaube Wärmeleitkleber wäre wohl besser.
Zu billig? Es geht doch nur darum die Oberfläche zu vergrößern und das machen die Teile sicher sehr gut. Oder fehlt die die Gamer Carbon RGB Version? Die Leitfähigkeit von guter WLP sollte auch besser sein als bei diesen Klebepads.
 
Killer1980 schrieb:
Fängt ja an wie bei Grafikkarten oder CPUs. Erstmal ohne Kühlung, später mit Kühlkörper ohne Lüfter. Bald kommt also Lüfter dran. 😂

Dacht ich mir auch schon, bald haben wir triple slot PCI-E SSDs :D.
 
Mein Gott, die übertreibens aber. :freaky:
Ich meine ich finde es ja gut einen vernünftigen Kühler drauf zu packen. Was da in letzter Zeit manche fürn dünnes Blech drauf gepappt haben ist schon lächerlich. Entweder es soll auch für Notebooks taugen, dann kommt das nackig auf den Markt und wenn ein Kühler drauf kommt, dann auch richtig. Aber so 3-5mm Finnen würden dicke ausreichen und passt überall drunter. Bei diesem Klotz muss man ja schon wieder mit der Kompatibilität aufpassen.

FlippyDaShady schrieb:
Soweit mir ist gibt es denn B und M Key. Dann gibts noch SATA oder NVME als Protokol.
Och gibt auch noch A und E. :D
Aber das was so für SSDs relevant ist, sind die B und M Key IDs.
 
Nightmare25 schrieb:
Ich blick da mittlerweile nicht mehr wirklich durch, gibt es eigendlich zwei verschiedene M2 Module ? Ich habe irgendwo was gesehen von 2 verschiedenen Anschluss-Sockeln. Oder bezieht sich das auf NVME und ohne NVME ? Aber der Kühler ist schick, den sollte es seperat zu kaufen geben :)

es gibt zwei sockelvarianten. M oder B kodiert, per kerbe an der kontaktleiste. einmal für etwas mehr als sata3 und einmal für richtig sauschnell. 3gb/s?! iwo da. in die schnellen sockel passen auch langsamer kodierte, aber nicht andersrum.

(hoffentlich hab ich es richtigrum erklärt.)
 
kadda67 schrieb:
WOW! Ein passiver Kühlkörper. Wenigstens ist die Halterung innovativ. Was spricht dagegen die SSD einfach mit kleinen Kühlerbausteinen zu bekleben?

Dachte zuerst Simple ,aber geil .

Dann habe ich gedacht hoffentlich taugt die Werbe Leitpaste was.
Dann las ich GEKLEBT.

Wofür dann noch so eine Halterung.....
 
wow welch eine innovation
 
Die nutzen eben aus, dass viele Sorgen um eine Überhitzung der SSDs haben.
 
Vor einigen Tagen habe ich bei mir (System in der Signatur) eine Samsung 960 Evo eingebaut. Mit diesem Passivkühler https://www.amazon.de/kryoM-2-PCIe-...F8&qid=1488127797&sr=8-2&keywords=m.2+adapter erreiche ich selbst unter Last (Benchmark mit 300 GB) max. 53 °C. Im Leerlauf sind es max. 44 °C. Dabei befindet sich die SSD direkt in dem Slot über meiner semi-passiv gekühlten Grafikkarte, deren Lüfter erst bei 60 °C anspringen. Vielleicht hilft jemandem diese Info.
 
Zurück
Oben