News T-Force Cardea PCIe SSD: Team Group geht bei M.2-SSD-Kühlung aufs Ganze

Holt schrieb:
Bin mal gespannt ob OCuLink Erfolg hat

Würde mich auch freuen. Mit diesen PCIe SSDs kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Die Geschwindigkeit ist ja klasse, aber die ganzen Vorteile eine SATA-SSD fallen weg (freie Positionierung, kaum Wärmeentwicklung, interne wie auch externe Nutzung usw.).
 
Mehr Performance erfordert mehr elektrische Leistung, die wird in Wärme umgewandelt und damit auch mehr Wärme, denn einmal muss schon der Controller mehr leisten und dann müssen mehr NAND Dies parallele aktiviert werden um mehr Performance zu erzielen. Die Wärme kann man eben schlecht auf den kleinen Platinen abführt und dazu kommt, dass ein M.2 Slot nur so 8,etwa W liefern kann. 2.5" ist der bessere Formfaktor für SSDs in Gehäuse die genug Platz dafür bieten, M.2 ist nur für entsprechend kompakte Gehäuse gedacht gewesen, eben um dort Mini-PCIe und mSATA abzulösen, wurde dann aber wegen der Fehlgeburt der als Anbindung für 2.5" PCIe SSDs erdachten SATA Express Verbindung dann auch dort populär, da U.2 weder günstig noch wirklich handlich ist, OCuLink verspricht beides zu werden und könnte so die Entwicklung wieder in die richtige Richtung bringen, denn irgendwie ist es schon lächerlich wie die Hersteller von SSDs und Mainboards derzeit mit Kupferschichten in den Aufklebern und sogar Kühlkörpern mit denen die SSD dann jegliche Vorgaben für die Abmessungen verletzt und irgendwelchen Kühlblechen auf den Boards die dann bei SSDs wo die NAND Chips höher sind nicht einmal einen sicheren Kontakt zum wirklich heißen Controller erlauben, versuchen die Nachteile des unpassenden Formfaktors irgendwie zu Kaschieren.

Die sollten sich stattdessen besser zusammensetzen und eine Lösung für die Anbindung von PCIe SSDs im 2.5" Formfaktor abseits des nur für Backuplanes brauchbaren U.2 (SFF-8639) vereinbaren und Umsetzen. Hätte man dies auch vor Jahren bzgl. SATA Express getan, wären den Boardherstellern die Peinlichkeit erspart geblieben auf zahllosen Boards diese total unnützen Ports zu haben und ihren Kunden die Frage sie damit anfangen können, wo es gar keine Laufwerke dafür gibt. Aber manche Hersteller verbauen ja selbst auf den neuen Kaby Lake und den noch neueren AM4 Platinen diese Mist immer noch, warum auch immer.
 
Anoubis schrieb:
Vor einigen Tagen habe ich bei mir (System in der Signatur) eine Samsung 960 Evo eingebaut. Mit diesem Passivkühler https://www.amazon.de/kryoM-2-PCIe-...F8&qid=1488127797&sr=8-2&keywords=m.2+adapter erreiche ich selbst unter Last (Benchmark mit 300 GB) max. 53 °C. Im Leerlauf sind es max. 44 °C. Dabei befindet sich die SSD direkt in dem Slot über meiner semi-passiv gekühlten Grafikkarte, deren Lüfter erst bei 60 °C anspringen. Vielleicht hilft jemandem diese Info.

ich bin auch gerade am überlegen ob ich mir diese karte plus kühler kaufen soll oder ob es noch was besseres gibt für meine samsung 950 pro 256gb :)
 
Zurück
Oben