Throttling Samsung Galaxy Tab S2

Philipwz20

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
66
Hallo,

ich stehe vor der Anschaffung eines Tablets. Hierzu eine Frage zum Samsung Galaxy Tab 2
(http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-Tab-S2-9-7-LTE-Tablet.150794.0.html). Im Test wird erwähnt das "starkes Throttling" besteht. Ich weiss was es bedeutet, aber wie genau macht sich das bemerkbar (wenn überhaupt)?
(Bitte keine "Meinungs-Antworten" sondern nur sachlich-korrekte Antworten, vornehmlich mit eigener Erfahrung mit diesem Tablet)

Danke, Gr., Philip
 
Naja das System wird halt elend langsam, jenachdem wie weit runtergetaktet wird. CPU/GPU Takt verringert sich und damit auch die Arbeitsgeschwindigkeit.

Tritt wohl laut Test aber nur bei längeranhaltender Last auf.

Hier noch paar Zahlen dazu aus Dem test:
Akkutest des GFXBench, der den T-Rex-Test dreißigmal hintereinander ausführt und dabei die gebotene Leistung, den Temperaturanstieg und den Batterieverbrauch protokolliert
Hier liefert das Galaxy Tab S2 9.7 leider keine gute Vorstellung ab. Bereits während des achten Durchgangs brechen die Frameraten um etwa 14 % ein – doch es kommt noch schlimmer: Beim 22. Durchgang sinkt die Performance abermals drastisch auf rund 40 % des Anfangswerts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch im verlinkten Text !?
Bereits während des achten Durchgangs brechen die Frameraten um etwa 14 % ein – doch es kommt noch schlimmer: Beim 22. Durchgang sinkt die Performance abermals drastisch auf rund 40 % des Anfangswerts. Hier arbeitet die GPU nur noch mit einer Taktrate von 350 MHz statt anfänglichen 600 MHz.
Da es so bei längeren Spiele-Sessions zu unschönen Rucklern kommen könnte, quittieren wir dieses Verhalten mit einer Abwertung in der Temperatur-Sektion.

Wird also was aufwändiges gespielt, kann sich das in Rucklern bemerkbar machen, die dann irgendwann auftauchen. Ob die dann an der CPU, am fehlenden Speicher oder an der Temp liegen ist da quasi egal. Macht man halt eine Pause und dann gehts wieder.
 
Zurück
Oben