RAM für 6800k

Rou

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.252
Hallo!

Ich habe mich entschieden den neuen i7 6800k zu kaufen da ich gerne und viel Streame und meinen Zusehern nur das beste bieten möchte. Des weiteren werde ich mir das https://geizhals.at/msi-x99a-gaming-pro-carbon-7a20-003r-a1443681.html kaufen. Nun fehlt mir noch der Passende RAM dazu und da ich mich so gut wie gar nicht mehr mit PC's auskenne, weis ich nicht ob ich mir RAM mit 3200 MHz kaufen soll oder ob auch 2666 MHz reichen. Anstreben werde ich 16GB 4x4 da ich keinerlei Videos Rendern werde.

Ich wüsste einfach gerne wie groß sich der Unterschied in spielen wie For Honor, BF1 und CS:GO bemerkbar macht.

Was die kosten angeht habe ich in etwa 200€ eingeplant, wenn es weniger ist machts mir natürlich auch nichts ;)


Danke LG, Nussi


EDIT: GPU MSI GTX 980 Ti Gaming 6g
PSU: Enermax Triathlor 550W
und eine m.2 SSD von Samsung sind noch vorhanden.
 
Macht fast keinen Unterschied, am meisten jedoch im Preis. Wenn es nur wenige Euro Unterschied macht, nehm den schnelleren. Ansonsten kannst du auch ruhig den mit "nur" 2666MHz nehmen. Lieber bessere Timings als unnötig hohen Takt.
 
Willst du nicht noch kurz warten oder muss es Intel sein? Ryzen kann man schon vorbestellen und ist in Kürze lieferbar,...
Würde noch den Test bei CB abwarten. Für den Preis des Intel Systems würdest bei Ryzen sogar einen 8 Kerner bekommen. So wie es aussieht steht dieser dem 6900K in nichts nach.

Ryzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirst keinen Unterschied merken, da ohnehin Quad Channel.

Ansonsten solltest du vll Ryzen Release abwarten, da bekommst ggf. für den selben Preis nen 8-Kerner oder wenn du noch bisschen warten kannst für günstiger deinen 6 Kerner.
 
Dank Quad-Channel hast du eh schon reichlich Bandbreite. Bei mehr als 2666MHz muss oft am DRAM-BCLK gestellt werden, siehe https://www.hardwareluxx.de/index.p...-e-das-mysterium-der-ddr4-taktfrequenzen.html
Für 2800MHz RAM-Takt müsste ich z.B. am DRAM-BCLK drehen und auch dem Memory-Controller mehr Spannung geben. Selbst dann funktionieren 2800MHz jedoch nicht zu 100% einwandfrei und stabil und hab den Takt bei 2666MHz belassen. Der funktioniert wenigstens ohne tagelangen Fummeleien einwandfrei und die Bandbreite reicht eh.

Falls Ryzen eine Alternative sein sollte, warte bis zum 02.03. da sind dann auch unabhängige Testergebnisse verfügbar und man kann dann ggfs. abwägen.
 
Hey, danke schonmal. Dann wirds wohl der 2666MHz Ram werden. Ich bin INTEL Fan aber ich hatte geplant die ersten Tests der neuen Ryzen CPU's abzuwarten. Denn was die MHz Zahlen des RAM angeht wird ja auch bei den AMD CPU's zutreffen :)
 
Nö, der AMD hat nur ein Dualchannel-Interface.
Und auch bei Intel generiert man bei den "kleinen" CPUs, die nur ein Dualchannel-Interface haben, über den RAM-Takt halt zusätzliche Geschwindigkeit.
Braucht man bei einem Quad-Channel-Prozessor nicht, denn da wird die Geschwindigkeit über das Interleaving von vier Bausteinen generiert.

Ich würde sagen: Da solltest Du keine Vergleiche ziehen.
Hättest Du einen Intel 4-Kerner in Deiner Frage genannt, währen die Antwort nämlich ganz andere gewesen.
 
Okay danke auch dir Hisn.

Ich habe mich ja eingetlich schon entschieden aber man weis ja nie ;) Und die 2-3 Wochen Zeit habe ich auch noch um den Ryzen release abzuwarten.

Danke euch allen!
 
Zurück
Oben