Denon AVR x2100 schaltet sich ab

dhimmel

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
42
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem receiver. Und zwar schaltet dieser sich nach ca. 2 Stunden Betriebszeit einfach aus, geht wieder an und nach 2 Sekunden wieder aus. Das würde unendlich lange so gehen wenn ich ihn nicht abschalten würde.
Das ist bestimmt eine Sicherheitsvorkerung.
Kann es sein das er zu heiß wird?
Wenn ich oben drauf lange ist er warm aber nicht zu heiß.
Kann es eine andere Ursache haben?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Mfg
 
Das ist bestimmt eine Sicherheitsvorkerung.
nö. eher ein problem mit dem netzteil. wenn man mal danach googelt dann hat man das gefühl, dass das jeder denon receiver/verstärker etc hat...
 
Jup, typisches Fehlerbild für nen Denon. Kann man einfach reparieren lassen. So ziemlich jede größere Stadt mit Hifi-Geschäft kann da weiterhelfen, ansonsten mal nen Elektriker fragen. Kostet ca 100-150 € (Material + Arbeitszeit) oder versuchst es selbst, wenn du mit einem Lötkolben umgehen kannst und weißt was du da tust. Wenn du ansonsten rundum zufrieden mit dem Gerät bist würde ich ihn reparieren lassen. Wenn du vor hast zeitnah auf 4K aufzurüsten, dann ggf nach einem Nachfolger umsehen.

Aber bevor du jetzt nie wieder Denon kaufst: Auch andere Hersteller haben ihre typischen Problemchen. Marantz ist sehr baugleich zu Denon, Onkyo sind bei mehreren Modellreihen erst die HDMI-Boards ausgefallen wg. thermischer Probleme und kurz danach gab's ne Garantieverlängerung für die Audio- & Netzwerkkomponenten... Yamaha und Pioneer haben vmtl ähnliche Probleme, Google hilft weiter :D
Also: Beschissen wirste überall, daher such nach Funktionen und nicht Hersteller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Also muss man das reparieren lassen und was genau ist der fehler? Mein bruder ist Elektriker.
Man müsste halt wissen was zu reparieren ist.
Komisch das so ein problem aber erst nach 2 stunden einsetzt und nach einer ruhe Pause schafft er erneut 2 Stunden.
 
Bei meinem war es ein defekter Elko. Gleiches Fehlerbild, alle paar Stunden ging er aus. Die Abstände werden in den nächsten Tagen aber kürzer. Been there, done that.
Welcher Elko genau betroffen ist, kann ich dir nicht sagen, hab ihn wie gesagt reparieren lassen. Sollte dein Bruder aber als Elektriker mit einem Messgerät entsprechend finden.
 
Ich hatte das gleiche Problem und wie folgt gelöst:
Trennt den Receiver vom Netz und öffnet ihn (nur ein paar Schrauben links, rechts und hinten).

Löst das Kabel links an der HDMI-Platine, das vom Netzteil kommt, und steckt es wieder an.

Danach läuft der Receiver wieder. Warum, weiß ich nicht.
Den Tipp habe ich aus einem amerikanischen Forum und hat sich mehrfach bewährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und masterkruk
Danke für diesen Tipp! Ich wollte schon den kompletten AVR auseinander nehmen.Jetzt funktioniert er wieder ohne Probleme .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Gelobt sei "maiker" und sein Tip mit dem Lösen des Kabels von der HDMI Platine. Hat bei meinem Denon AVR-X1100W folgendes Problem behoben.
Receiver konnte eingeschaltet werden, lief kurz hoch und schaltete sich nach ca. 5 sec. ab. Hatte zuvor meine Einstellungen gesichert und dann per USB Stick ein neues Update aufgespielt. Zwischenzeitlich konnte der Receiver überhaupt nicht eingeschaltet werden und die grüne LED am Power Button blinkte.
Alle anderen Möglichkeiten wie zurückstellen auf Werkseinstellungen, erneutes Firmeware Update, älteres Firmeware Update ausspielen etc. haben nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Erstmal Danke

Mein Receiver: Denon AVR 3313

Problem: Receiver hat sich ca. alle 30 min aus und wieder an geschaltet, hat den Fernseher (übers HDMI-Kabel [durch Störsignal?])auch aus und wieder an geschaltet und die Nintendo Switch, aus dem Standby-Modus, angeschaltet.

Lösung: Receiver vom Netz getrennt, HDMI-Platine abgeklemmt, kurz gewartet, wieder angeklemmt, Stecker rein.
Seit dem läufts.

Wollts nur mal schreiben. Wir haben jetzt August 2019 und das Problem gibts immer noch.

Gruß Bob


Update 8. August

Heute, nach 5 Tagen, tritt das problem wieder auf.
Mal sehen wie es weiter geht.


Update 11. August

Nach einmaligem Auftreten am 8.8. läuft der Receiver ohne weitere Zwischenfälle. Bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und masterkruk
Zurück
Oben