Wie Firefox vollständig deinstallieren

CED999

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
950
Nachdem ich einigen trouble mit meiner Firefox installation habe, habe ich versucht in laut Mozilla-Website vollständig zu deinstallieren. Dabei soll man auf c... einen Oderner löschen und unter %Appdata% wenn ich das mache, funktioniert das aber nicht wie ich mir das vorstelle. Hinterher sind so 20-30 (!) Plugins noch da/unter Anwendungen ist noch viel zu viel da:

Unbenannt.JPG

Ich möchte einfach alles killen, komplett frischen start wie auf einer neuen Maschine muss doch irgendwie gehen!
 
Bei der Deinstallation bleibt dein Profil in den Benutzerordnern (Local und Roaming) erhalten. Die sind ggfs. manuell zu löschen wenn Firefox vollständig (d.h. incl. Profil und Daten) gelöscht werden soll.
 
Das sind die vorinstallierten Plugins (zumindest die auf dem Screenshot). Die sollten im Installationsverzeichnis sein. Aber nicht unbedingt zu empfehlen wenn du Firefox noch für irgendwas andres als Schliess-Übungen verwenden möchtest :)
 
Und es gibt AddOns, die landen eben nicht im Profilverzeichnis. Die bekommst Du dann nur weg, wenn Du das betreffende Programm deinstallierst. zB den Acrobat Reader fürs PDF Plugin.
 
Aha vorinstallierte Plugins und von Programmen installierte Dinge.

Was mir auch noch aufgefallen ist, in der Registry verewigt sich auch noch die Office-Funktionalität und was anderes von MS.

Was passiert wenn ich den Key für diese Office Auth. lösche, dann "vergisst Firefox" vermutlich einfach dass diese Office Auth-Sache da war richtig?
 
Die meisten Probleme liegen am Profil.

Du kannst daher auch einfach Firefox aufrufen mit

firefox.exe -p

und über den Dialog mit einem neuen Profil von vorne anfangen.
 
@All: Danke für den Hinweis mit dem Profil, aber das war ja das erste worauf ich geachtet habe: deinstallieren und dann unter %Appfata% das Profil zu killen...

Mich nervt diese ewig lange Latte an Sachen die teilweise seit Jahren deaktiviert ist, die würde ich halt gerne mal killen. Sowie das "softdeaktivieren" mit auf "Nachfragen...." setzen ist auch nicht immer so das wahre. Ich schleppe da seit Jahren so viel Müll rum.

Plugins.JPG

Die Mozilla website sollte das auch viel mehr den Usern klarmachen das bei 90% der Sachen man keine Chance hat. Das Profil unter Apddata / Ordner unter C:.... zu löschen bringt dafür eigentlich gar nichts.
 
Einfach löschen. Es gibt auch Programme wie Geek Uninstaller welche bei der Deinstallation nach Prog.- und Reg.-Resten suchen. Ist aber nicht zuverlässsig. Deswegen: Einfach löschen.

Mal ne recht gemeine Frage: Wie hast du 798 Posts verfassen können, ohne die Basisfunktion "Explorer" zu verstehen?
 
Das sind fast alles Plugins der von dir installierten Software wie z.B. dem Google Updater, dem Intel Kram, von Java, Office 2010, VLC(-Player), usw.. Wenn die jeweilige Software deinstalliert ist/ wird/ wurde, so sollten auch die Plugins nicht im Firefox auftauchen.
 
Weil PlugIns PlugIns ind und keine AddOns/about:config-Einträge (ja da ist ein wichtiger Unterschied beim Firefox)

Die bereits gesagt, lösche die entsprechenden Programme oder stelle das Plugin in dem entsprechendem Programm ab (für java dürfte beides eine option sein).

Alternativ: Es sieht aus, als wäre das die 32 Bit Version des Firefox unter Windows. Versuch die 64 Bit Version, wenn möglich.
Alternative 2: Warte noch 2 Wochen. Mit der Version 32 sollten (bis auf Flash) alle NPAPI-PlugIns nicht mehr funktionieren.
 
Plugins haben idr eine eigene Deinstallationsroutine.

Zb kannst du dich fragen ob du Java inkl. deployment toolkit wirklich brauchst. Oder den Google Kram im FF.

Ansonsten hat der Firefox Support auch eine Anleitung des händischen deinstallieren solcher externer Plugins.

https://support.mozilla.org/t5/Vide...e/ta-p/14044#w_plugins-manuell-deinstallieren

Eine weitere Möglichkeit wäre es, die aktuelle FF Beta zu installieren. Durch den Wegfall des NPAPI Plugin Support werden die eh nicht mehr geladen.

PS: insgesamt hab ich in meinem FF 2 Plugins. Das OpenH264 und das Widevone Content Decryption Module. Dazu uBlock Origin, BetterTTV, Noscript, Visited und LastPass. (Und ja ich kenne und nutzte KeePass, hab auch 1Password und EnPass käuflich erworben, Lastpass ist jedoch für meine Zwecke (PC+WindowsPhone+Android Tablet+gesharte Passes mit der Holden und auch den Ellies wegen Support für letztere + von überall abrufbar einfach von der Anwendung das Beste. Keines der anderen konnte das alles zusammen so richtig.)
 
Der-Orden-Xar schrieb:
Alternativ: Es sieht aus, als wäre das die 32 Bit Version des Firefox unter Windows. Versuch die 64 Bit Version, wenn möglich.

Mit welcher Begründung genau? Der Standard Tipp sollte heute immer noch genau anders herum sein. Die 32 Bit Version installieren. Weil einfach immer noch vieles nicht unter der x64 Version läuft und als unbedarfter man sich damit potentiell mehr Probleme ins Haus holt. Einen echten Vorteil bietet die x64 Version nicht wirklich.
 
Das die 64 Bit Version Probleme machen soll ist mir jetzt neu (seitdem die offiziell raus ist).
Die Begründung ist, dass in der 64Bit von vornherein der NPAPI-Support schlechter war als in der 32 bit und Plugins oftmals auch entweder oder vorhanden sind, aber nur selten für beide Versionen.
 
CED999 schrieb:
Mich nervt diese ewig lange Latte an Sachen die teilweise seit Jahren deaktiviert ist, die würde ich halt gerne mal killen. Sowie das "softdeaktivieren" mit auf "Nachfragen...." setzen ist auch nicht immer so das wahre. Ich schleppe da seit Jahren so viel Müll rum.

Anhang anzeigen 609024
Das sind PlugIns (Popular plugins) die über Installationspfade in der Registry gesetzt werden. Sie werden zusammen mit Java, Adobe Acrobat Reader, usw. installiert. Firefox bindet sie nur ein. Sie müssen de-installiert oder aus der Registry entfernt werden.

  • HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MozillaPlugins -> 64-bit
    Beispiel:
    C:\Windows\system32\Macromed\Flash\NPSWF64_14_0_0_125.dll
  • HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\MozillaPlugins -> 32-bit
    Beispiel:
    C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Management Engine Components\IPT\npIntelWebAPIUpdater.dll
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Der Browser alleine macht keine Probleme. Aber AddOns und Plugins unter Umständen eben. Und wie gesagt, einen echten Vorteil hat man nicht wirklich, nutzt man die x64 Version. Potentiell eben eher Nachteile.
 
Inwieweit hilft der Link auf Google Drive und seinem fragwürdigem Inhalt bei diesem Problem hier?
 
Zurück
Oben