Plötzlich Grafikfehler bei Spielen und im Normalbetrieb

DERHansWurst

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
576
Guten Tag,

ich fasse mich hier aus zeitlichen Gründen kurz.

Gestern funktionierte mein PC noch tadellos, heute plötzlich nicht mehr.
Ich startete Overwatch und plötzlich bildeten sich grüne Rechtecke und Streifen auf dem Bildschirm, PC eingefroren, nur noch Neustart möglich. Habe das ganze reproduzieren können, zwischen kam die Meldung "Rendergerät deaktiviert". Habe das gegoogelt und gesehen, dass es bei OPverwatch bekannt ist. Habe aber dann The Witcher 3 gestartet und den selben Mist hier gehabt.
Jetzt kommen die Fehler sogar beim normalen Hochfahren und arten total aus.. z.B ist der ganze Bildschirm rot mit Punkten drin etc.

Nun ja, Bilder werden noch vom Handy folgen!

Hier meine Daten:
Windows 7
i7 3770
8G DDR3 Ram
ASUS GTX 670
BENQ 23''

Ich konnte den PC vorhin nicht mehr hochfahren bzw bedienen, ohne Bildfehler.
Diesen Text verfasse ich soeben im abgesicherten Modus..

Kann ich dem Fehler irgendwie auf die Fährte kommen? Oder soll ich direkt meine Grafikkarte in die Tonne werfen und eine neue holen?
Neuster Treiber ist installiert und die Lüfter der Graka (bzw. alle im Gehäuse) drehen sich noch...

Danke schon mal vorab,
Gruß Tobias
 
joa, liegt sicher anner Grafikkarte bzw. dem VRAM dieser.

Die letzte Rettung vllt:

Reduziere mal im BIOS den PCI Express BUS der Grafikkarte von AUTO/GEN3 auf GEN2 , das ist PCIe2.x.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt nach defekter Grafikkarte bzw. nach defekten VRAM der Grafikkarte. Hattest Du den RAM übertaktet?
 
Jap... klingt stark nach VRAM defekt.
 
Werde diese Einstellung im Bios gleich testweise vornehmen.

Nein, nichts in meinem PC wurde übertaktet.
 
Das ist garantiert ein Problem mit dem VRAM.
Wenn du es dir zutraust, kannst du probieren, deine Grafikkarte "gesund zu backen".
Soll heißen Lüfter, Kühlkörper und alle abbaubaren Plasteteile abbauen, Wärmeleitpaste entfernen, Graka danach auf Backpapier legen und so ne halbe Stunde bis Stunde bei 120 - 180 °C backen. Temperatur müsste von Fall zu Fall ausprobiert werden.

Grundsätzlich funktioniert das eine Weile ganz gut. Damit konnte ich die Lebensdauer meiner 7870 um ca. 4 Monate verlängern (zwei Mal gebacken).

Grüße
Duplx
 
Also so wie ich das raushöre, ist die Karte hinüber oder? Das im bios hat nichts gebracht.. die Karte ständig backen will ich auch nicht.
Ich hab mir provisorisch eine neue bestellt, falls ich das Problem nicht gelöst bekomme...
 
Zurück
Oben