Ersatz für R7 265 mit AMD FX-8370e

Epohwena

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
44
Hallo, bei dem Rechner von meinem Bruder beginnen die Games langsam zu ruckeln.
Deshalb will er eine neue Grafikkarte kaufen und seinen PC damit aufrüsten !
Welche Grafikkarte könnt ihr mir noch empfehlen bei der seine Cpu noch nicht bremst oder macht eine neue Grafikkarte da überhaupt keinen Sinn mehr ?
Er wollte erst ne GTX 1070 aber das hab ich ihm schon ausgeredet.
PC ist 2 Jahre alt und er will ihn noch mindestens 3 Jahre behalten auch wenn dann halt kein game mehr geht.
CPU-wechseln bringt auch nicht´s da muss man ja eh alles neue kaufen.

Hier Die Daten:
Netzteil: Enermax MaxPro 500W (EMP500AGT)
Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3P
Prozessor: AMD FX-8370e
Grafikkarte: Sapphire Radeon R7 265 Dual-X 2GB
RAM: 16GB DDR3-1866Mhz
 
1) Was wird gespielt?
2) Welche Auflösung?
3) Was limitiert?
 
a) erst mal schauen ob es überhaupt die Graka ist, die limitiert.
b) Eine Graka bekommt man immer klein, wenn die Graka nur zu 50% ausgelastet ist (CPU-Limit), dann sitzt das Problem vor dem Rechner und findet die passenden Regler nicht.
c) Die wichtige Frage hier ist also: Stemmt die CPU noch genug FPS für Deinen Bruder oder nicht. Das lässt sich mit der alten Graka ganz einfach nachprüfen, indem man bewusst mal ein CPU-Limit erzeugt. Wenn die CPU nämlich genug FPS erzeugt, dann ist es doch wurst ob er die Graka limitiert oder nicht .. es sind doch genug FPS, also dreht man die Graka-Settings höher. Und stemmt die CPU nicht genug FPS, dann muss sie wohl ersetzt werden, und nicht die Graka^^
 
Ne 1070 würde auch gehen. Dann kann er die nächsten 3 Jahre seine Spiele gut genießen...
 
man kann den 8370e ja auch noch übertakten, wenn ich mich nicht irre hat der einen überschaubaren Grundtakt von 3,3Ghz. Ist beim e-Modell zwar eigentlich nicht sinn der Sache, aber da geht ja noch gut was.

Dann kann er sich durchaus auch eine 1070 in den Rechner packen. Solange er aber in FHD zockt denke ich solte eine 480 doch ne super Wahl sein. Auch von Preis/Leistung her.
 
Also er Spielt in Full-HD also 1920x1080 mit max Details bzw. mittlerweile medium bis low.
Spiele sind momentan Farcry4, Starwars-Battlefront, Battlefield 1 und halt alle kommenden aktuellen Titel wobei mein Bruder net so verwöhnt ist ihm reichen schon 40fps um happy zu sein aber medium Details sollten schon machbar sein.
Glaub ich werde einfach mal meine GTX 1070 bei ihm reinbauen und vergleichen wie viel fps der unterschied ist zu meinem
I7-4790K ist. Ist zwar en bissi aufwand aber dann wissen wir wohl am ehesten was passiert.......
Wenn der Unterschied zu gross ist denke ich wäre ne gtx 1060 oder rx480 wohl ganz okay.

Meint ihr das man durchs übertakten noch ein sinnvolles Leistungsplus bekommt bei der CPU ?
Problem ist der Rechner darf auf keinen Fall instabil werden weil er damit auch seine Bürosachen macht.....
 
OC dürfte bei dem Mainboard nicht viel Sinn machen, probieren kannst du es aber.
 
OC ohne große Spannungserhöhung sollte mit dem Brett kein Problem sein. Geht bei dem FX doch alles über den Multi. ca. 15% sollten sich da bestimmt rausholen lassen. Natürlich kein großer Sprung, aber haben oder nicht haben.
 
Beim OC unbedingt auf die Temperaturen achten ein vernüftiger CPU Kühler sollte aber da auf jeden fall drauf sein,
zb ein Kama Cross oder so .
 
Hmh, die CPU limitiert so ziemlich jede Karte. Da ja auch BF1 gezockt werden soll, ist das CPU Limit im Multiplayer schön zu sehen: https://www.computerbase.de/2016-10...rk/3/#abschnitt_benchmarks_auf_dem_amd_fx8370

Ich würde eine der folgenden Karten je nach Budget und Vorliebe empfehlen:
gebrauchte 290(x), 390(x), oder neue RX 480, GTX 1060. Schnellere Grafikkarten würde ich nicht mehr reinsetzen. Damit sich eine 1070 lohnt, müsste er die Grafik schon so einstellen, dass die Karte nur noch ~ 50-60 FPS schafft - denn ca. bei dieser FPS Rate limitiert die CPU.

Sicher, mit einer 1070 könnte er wahrscheinlich mit 150-175% Downsampling bei Ultra Details bei um die 50-60 FPS liegen, was er mit einer RX 480 wahrscheinlich knicken kann. Trotzdem würde ich nicht mehr so viel Kohle in das System stecken, selbst wenn er die CPU massiv übertaktet. Meine Wahl wäre eine RX 480.
Ergänzung ()

Ein kleiner Nachtrag meinerseits zu deiner Frage, ob sich CPU OC lohnt: Ja sehr! Aus persönlichem Interesse habe ich mal nachgeschaut. Bei 4,2 Ghz ist bereits die Rede von 30% Leistungssteigerung und 4,5 Ghz sind dauerhaft haltbar. 5 Ghz sind wohl nur mit extremen Settings und extremer Kühlung haltbar. Quelle: http://www.tomshardware.de/amd-fx-8370e-cpu-prozessor-review,testberichte-241631-4.html

Ja, da würde sich eine Investition in einen CPU Kühler + weitere Gehäuselüfter lohnen, sofern noch nicht vorhanden. Z.B. http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-Advanced-C1-Tower-Kuehler_688967.html

Ansonsten kann er mal schauen wie weit er übertakten kann, wenn das Gehäuse und alle Fenster offen sind :p
Schnelleres als eine RX 480 würde ich trotzdem nicht reinsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah vielen Dank für die Berichte und Links (Wie findet man sowas ?) sind wirklich sehr aufschlussreich !
Gerade beim Battlefield 1 Multiplayer sieht man schön das eine RX480 schon leicht gebremst wird,
aber die Karte bei 1.920 × 1.080 Ultra-Preset trotzdem noch fast doppelt so schnell ist wie die alte r7 265.
Also denke die rx480 ist wirklich die perfekte Wahl. Mit dem übertakten müssen wir mal sehen will da wirklich nix machen das das Ding abstürzt, aber die 4 Ghz scheinen ja recht stabil machbar zu sein ! Lüfter ist so ein billiger EKL Alpenföhn Ben Nevis drauf meint ihr der langt ?
 
Der jetzige Kühler ist bis 140 Watt spezifiziert. Für 4,2 Ghz sollte der Kühler mindestens für ~ 100 Watt spezifiziert sein. Also passt: Du solltest die 4,2 Ghz mit gesunden Werten (siehe Toms Hardware Link) erreichen können. Wenn du übertaktet hast, teste ob es stabil läuft, indem du z.B. 10 min prime95 laufen lässt und die Temps im Auge behälst und vergleichst mit den Werten bei Toms Hardware.

Für mehr OC, wäre wahrscheinlich ein neuer Kühler nötig. Wieviel Takt genau du bei welcher Temperatur erreichen kannst, kann man nie genau sagen. Die Chips variieren in der Güte: Der eine benötigt mehr Vcore für den gleichen OC Takt als der andere. Das hängt sogar von der verwendeten Wärmeleitpaste ab und wie sie aufgetragen wurde. Gehäuselüfter und sogar die Raumtemperatur spielen auch eine große Rolle.

Mit Glück schaffst du vielleicht 4,5 Ghz. Das würde deinen Bruder mit einer neuen RX480 im BF1 Multiplayer Full HD @ Ultra von durchschnittlich ~ 50-55 FPS auf ~65-70 FPS anheben :cool_alt:

Zu deiner Frage wie man sowas findet:
Den CB Test hatte ich noch im Kopf, ansonsten findet man viel über google oder bei youtube. Einfach mal "FX 8370e overclocking oder übertakten" eingeben. Aber glaube nicht alles was du findest. Es gibt viel Bullshit, aber auch eine Menge hilfreiches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben