Alter einer Festplatte...

L

Leno53

Gast
guten Abend,

Der PC meiner Frau hat schon 10 Jahre auf'm Buckel und somit auch die Festplatte (Windows 7)
Normalerweise halten sie noch nicht mal so lange oder..?
Wird höchste Zeit das ihr die Dateien,oder wenigstens die Fotos sichere die sie drauf gespeichert hat,denn sonst ist eines Tages :n8: nicht wahr?

schöner Gruß,John
 
Wichtige Daten sollte man immer extra Speichern egal wie alt die HDD ist. Allgemein kann man da auch keine Lebensdauer abschätzen, mach ein PC läuft 10 Jahre lang 15H am Tag der andere 2h. Vollkommen andere relationen.

Wenn ein Healtscreening der Platte i.o ist "sollte" sie in nächster Zeit nicht zwangsläufig ausfallen.
 
Nee - muss nicht sein.

Hab eine alte WD - die ist noch älter - und läuft tadellos.
 
Eine Datensicherung sollte man immer haben, auch bei nagelneuer Hardware.
 
Die Datensicherung war schon vor 10 Jahren erforderlich.
 
kommt auf die gelaufenen stunden an. wenn der pc nur alle paar wochen für 1-2h an ist...
sichern sollte man aber immer. egal wie alt irgendwas ist ;)
 
Guck dir die S.M.A.R.T.-Werte z.B. mit CrystalDiskInfo an. Dann hast du zumindest eine Info über den aktuellen Zustand der HDD.

Und wenn man ein Backup der Daten hat, dann kann es einem egal sein ob eine HDD nach 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat, 1 Jahr oder auch nach 10 Jahren abraucht.
 
Solange sie läuft ist doch alles Suppi.

Backups von Fotos, Dokumenten und anderen wichtigen Dateien sollte man immer regelmäßig
auf ne externe Platte/ USB-Stick ziehen.

Daten gehen nicht nur durch defekte Festplatten verloren. ;)


Gruss EpOx
 
dankeschön Leute,

morgen mach ich die Datensicherung mal...oder auch Fotos auf Stick abspeichern,dazu müsste ich mindest. nen 32
oder besser noch nen 64 GB Stick haben damit die 1000 Fotos auch drauf passen :)

schönen Abend noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber auf eine USB-Festplatte sichern, und diese regelmäßig mit einer zweiten abgleichen. Auf Sticks als Backup-Medium würde ich mich nicht verlassen.
 
Jep. USB-Sticks eigenen sich nicht wirklich als Speichermedium für eine Datensicherung. Als Dritt- oder Viertmedium kann man USB-Sticks dazu einsetzen. Aber nicht als einziges.
 
ok,USB Festplatte habe ich nicht :)

das heisst ich könnte eigendlich auch eine externe Festplatte nehmen und dann "klonen" wie man das nennt...!?

aber dann muß ich wieder Partitionen erstellen u.s.w. wenn ich zusätzlich ein neues Betriebssystem installieren möchte
denn Windows 7 soll ja weg...hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du eben eine USB-Festplatte kaufen. Klonen musst du nicht unbedingt. Du kannst auch einzelne Dateien oder Ordner einfach rüberkopieren.
 
yaegi schrieb:
kommt auf die gelaufenen stunden an. wenn der pc nur alle paar wochen für 1-2h an ist...
sichern sollte man aber immer. egal wie alt irgendwas ist ;)

Das hat auch nichts mit den gelaufenen Stunden zu tun. Habe Festplatten mit 40.000 gelaufenen Stunden. Häufiges Ein-/Ausschalten wird vermutlich eher zu einem Problem führen als gelaufene Stunden.
 
Zurück
Oben