Stromverbrauch großer Monitore

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.846
Wenn man von Full HD auf 1440p oder 2160p umsteigt, wie sieht dann der Stromverbrauch aus? Grafikkarte und CPU müssen mehr arbeiten, große Monitore verbrauchen automatisch mehr. Gibt es irgendwo eine Übersicht dazu? Oder gibt es auch Monitore, die evtl. weniger verbrauchen als ein Full HD Monitor?
 
Der Monitor braucht gleich viel, egal, ob Du mit 2160p, Full-HD oder 640x480 reingehst.

Oder was wolltest Du wissen?
 
Wennns vorher kein FPS Limiter gab , wird sich auch der Hardware Verbrauch nicht merklich ändern.

Die GPU rechnet ja auch unter FullHD bereits soviel wie sie maximal kann wenn man es nicht begrenzt. Das ändert sich mit ner höheren Auflösung nicht, es kommen am Ende nur weniger FPS raus.

Natürlich wird ein 50 Zoller irgendwo mehr verbrauchen als ein 20 Zoll Schirm, durch die Fläche die beleuchtet wird. Aber mit der reinen Auflösung hat das eig. nix zu tun.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Von extrem stromsparenden Rechnern bzw. Bürorechnern abgesehen ist der Stromverbrauch eines Monitors im Vergleich zum Stromverbrauch des Rechners fast schon egal.
2. Es gibt keine Faustregel zum Stromverbrauch von Monitoren unterschiedlicher Auflösung, das hängt alles von der Hintergrundbeleuchtung und anderen Details ab.
Wenn du Fragen zu bestimmten Monitoren hast sind die sicherlich einfacher zu beantworten (denn da kann man man nach Tests schauen) als so allgemein gefasste Fragen.
 
#.kFk schrieb:
Natürlich wird ein 50 Zoller irgendwo mehr verbrauchen als ein 20 Zoll Schirm, durch die Fläche die beleuchtet wird. Aber mit der reinen Auflösung hat das eig. nix zu tun.

Es heißt ja, dass manche Grafikkarten bei 4K überfordert sind wegen der großen Datenmenge. Verbraucht ein 4K Monitor 4x so viel wie Full HD? Und ein 1440p Monitor nur etwas mehr?
 
Nein ein 4k Monitor verbraucht nicht mehr als ein Full HD Monitor. Schau dir doch einfach die Technischen Datenblätter an, da steht der Verbrauch drin.

Dass die Karten bei 4k überfordert sind heißt doch nur, dass die keine Spielbaren FPS mehr zusammenkriegen, weil zu langsam. Mit dem verbrauch hat das doch 0 zu tun.

Vergleich 27" Fulld HD , vS 27" 4K.... Verbrauch bei beiden um die 30W
http://geizhals.de/dell-se2717h-210-ajvn-a1495832.html?hloc=de
http://geizhals.de/samsung-u28e590d-lu28e590ds-en-a1258112.html?hloc=de

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@moonwalker99
Du hast eine völlig falsche Vorstellung von der ganzen Sache.
Eine Grafikkarte muss bei höherer Auflösung mehr Rechenarbeit leisten, aber ein Monitor zeigt das einfach nur an.
Dessen Stromverbrauch wird zum größten Teil durch die Art der Hintergrundbeleuchtung bestimmt, die dafür sorgt, dass die (bei LCDs nicht-leuchtenden) einzelnen Pixel auf dem Display ausgeleuchtet werden, du also überhaupt was siehst^^
Bei höherer Auflösung werden es mehr Pixel und die müssen auch etwas stärker ausgeleuchtet werden, das ist aber mehr oder weniger vernachlässigbar.
 
naja er denkt halt, da sich 4 mal mehr pixel bewegen müssen, müssen vier mal mehr schwitzende heinzelmännchen im hintergrund die dinger umklappen :D
 
iSight2TheBlind schrieb:
@moonwalker99
Du hast eine völlig falsche Vorstellung von der ganzen Sache.
Stimmt, aber ich lerne dazu :-)

iSight2TheBlind schrieb:
Eine Grafikkarte muss bei höherer Auflösung mehr Rechenarbeit leisten, aber ein Monitor zeigt das einfach nur an.

OK. Ich habe ein i5-3570K mit integriertem Grafikchip. Wenn ich mir eine Grafikkarte RX460 kaufe, dann wären die angegebenen 75W als Maximalverbrauch anzusehen?
 
Was willst du denn genau machen, fang doch mal damit an.

Ne RX460 ist jetzt natürlich keine krasse Gamerkarte für High Settings aktuellen Spielen. Bleibt aber in den 75W, ja ......
 
da das wohl alles auf "stromsparen" hinausläuft :D PC abschalten (richtig abschalten) wenn nicht gebraucht bringt mehr als da hin und her zu rechnen!
 
#.kFk schrieb:
Was willst du denn genau machen, fang doch mal damit an.

Keine großen Sachen, nur Office und manchmal Videos bearbeiten. Ich möchte mir einen größeren Monitor kaufen, ab 1440p wird eine Grafikkarte nötig, da habe ich ein paar Überlegungen angestellt.
Ergänzung ()

owned_you schrieb:
da das wohl alles auf "stromsparen" hinausläuft :D PC abschalten (richtig abschalten) wenn nicht gebraucht bringt mehr als da hin und her zu rechnen!

oder auf standby
 
Quatsch 1440p schafft die iGPU auch, kommt nur drauf an, wie die Schnittstellen vom Board angebunden sind. .... für die Anforderungen brauchs eig. keine extra Karte. Außer die Videobearbeitung profitiert merklich davon....
 
#.kFk schrieb:
Quatsch 1440p schafft die iGPU auch, kommt nur drauf an, wie die Schnittstellen vom Board angebunden sind.

Genau da ist der Flaschenhals. Mein ASUS P8Z77-M Board schafft nur 1920 x 1200 @ 60 Hz beim HDMI-Anschluss. Schade.
 
Das ist dann natürlich ärgerlich. Dafür brauchs aber auch keine 130€ Grafikkarte. Wenns nur um die Auflösung geht, kommst du da auch mit was unter 50€ hin.
 
#.kFk schrieb:
Das ist dann natürlich ärgerlich. Dafür brauchs aber auch keine 130€ Grafikkarte. Wenns nur um die Auflösung geht, kommst du da auch mit was unter 50€ hin.

Board austauschen wäre auch eine Option :)

Da überlegt man sich, wenn man schon Geld ausgibt, ob man nicht gleich zur höheren Auflösung greift. Die RX460 wäre auch für 4K gut geeignet.
 
Oder ich nehme eine passiv gekühlte, die auch leiser ist. Bis 4K Monitore ein Massenprodukt sind, dürfte es noch ein paar Jahre dauern.
 
Die Karten schalten im Desktop Betrieb alle ihre Lüfter aus und fangen erst ab ca 60°C an zu drehen, somit quasi passiv.

mfg
 
Zurück
Oben