Elektroanlage Frage (FI Schalter)

wer sagt denn das es nötig ist?
Du steigerst dich da zu tief rein.

Wenn du den zusätzlichen Schutz dennoch willst, kannst ja anbieten die Kosten zu übernehmen.
 
Ich sehe dar gar kein grund warum ich solche kosten tragen sollte. Weil wer sagt denn das ich hier die nächsten 20 jahre drin wohne.
 
Weil ein Nachrüsten anscheinend keine Pflicht ist, und wahrscheinlich unter 200€ Kostet. Das sieht in deinem Sicherungskasten so aus als wenn da ausreichend Platz ist, so teuere ist ein FI nicht, und sooo kompliziert den Nachzurüsten auch nicht. Sollte natürlich nur von einer Fachkraft gemacht werden, sollte aber weniger als 2 Stunden dauern ( eigentlich sogar nur eine , hab aber schon Probleme mit einkalkuliert)
 
SadhooW schrieb:
Ich sehe dar gar kein grund warum ich solche kosten tragen sollte.
Den sieht der Vermieter ebensowenig, da ein RCD bei deiner Elektroinstallation nicht vorgeschrieben ist. An deiner Stelle würde ich mich nicht auf die Nachrüstung eines RCD festlegen, sondern eher bei der "fachgerecht druchgeführten Überprüfung" ansetzen. Warum diese bei dir nicht fachgerecht erfolgt ist, hat Twostone bereits dargelegt. Ich würde eine Prüfung von einer unabhängigen Drittfirma fordern.
 
Ich hatte heute bei der Firma die im Kasten stand mal angerufen. Leider haben die keinerlei Daten mehr aus diesem Jahr daher Pech gehabt. Daraufhin hatte ich bei der Verwaltung nochmals druck gemacht wegen dem FI und die Überprüfung. Darauf wollen sie sich in einigen Tagen melden was sie Beschlossen haben.
 
Viel zu aufgebauscht das ganze. "unmittelbare Gefahr" besteht ja wohl nicht. Ausser vieleicht der Herr knabbert immer noch an der defekten Verlängerung. Es gibt tausende Installationen dieser Art und die sind alle sicher.

Nur das ein FI Schalter fehlt, bedeutet nicht gleich unmittelbare Lebensgefahr. Die besteht erst wenn die Drähte offen liegen.

Ausserdem was sollte dem Elektriker vorgeworfen werden. Die Verwaltung bestellt einen mit der Aussage das der Nutzer einen Schlag bekommen hat. Was tut man, man prüft den Zustand der betreffenden Anlage. Messen ist völlig unnötig wenn bei der Prüfung rauskommt das es ein gültiges Messprotokoll gibt und sich seither nichts geändert hat, nur ne kaputte Verlängerung. Der Fehler ist der Stecker gewesen, und dafür kann die Verwaltung nix. Vielmehr sollte der Nutzer den sofort entsorgen, denn es wird auch nach dem gesunden Menschenverstand geklärt was fahrlässig ist.
 
Zurück
Oben