UHD-TV zeigt nur Full-HD Inhalte an

Dr.Death

Commodore
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
4.921
Hallo Leute!

Ich möchte meinen Dell Latitude e7450 (Intel HD Graphics 5500) mit meinem Sony X85C verbinden und entweder 2k oder 4k-Auflösung verwenden. Verbunden werden die Geräte via HDMI. Wenn die Ausgabe nur auf den TV eingestellt ist, kann man auch entsprechend höhere Auflösungen wählen, die die Grafikkarte auch zu berechnen scheint (das Verhälktnis der Icons ändert sich, manche Schriften werden kleiner). ABER: Der TV zeigt stets nur 1080p als dargestellte Auflösung an und ich will einfach den Platz des Displays nutzen, was so nicht geht. Das Book scheint die Auflösung am HDMI-Port also auf 1080p runterzurechnen - ich weiß nur nicht warum. Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich die Auflösung im Kontextmenü einstelle oder ob ich die "Steuerung für Intel HD-Grafik" nutze. Grundsätzlich kann der TV entsprechende Auflösungen problemlos darstellen (hab nen Samsung K8500 als Player angeschlossen).
 
Unterstütz dein Laptop mehr als fhd? Ev ist der Ausgang nur für FHD ausgelegt war bei meinem Lenovo g50-80 mit der Intel HD und HDMI 1.x so
 
Hilft das hier vielleicht ?

Ihr System befindet sich wahrscheinlich im Klonmodus. Im Klonmodus ist die Auflösung auf die größte von allen Bildschirmen unterstützte Auflösung eingestellt. Um eine separate Auflösung für jeden Bildschirm zu aktivieren, müssen Sie in den erweiterten Desktop-Modus wechseln:

Klicken Sie mit der rechten Maustaste im Desktop und wählen Sie die Option Grafikeigenschaften. Klicken Sie auf Anzeige und wählen Sie Mehrere Anzeigen. Wählen Sie Erweiterter Desktop-Modus und klicken Sie auf Übernehmen. Sie können nun die größten Auflösungen für jeden Bildschirm auswählen.
 
4k mit 30hz sollte möglich sein mit dem Chip. Denke eher da trifft das zu was keldana sagt -> klonen ist nicht. Musst schon Anzeige erweitern wählen oder nur den TV ansteuern (kannste einfach per Windows + P auswählen)
 
@ keldana:

Im Klonmodus bin ich nicht. Ich kann ja im Treiber höhere Auflösungen einstellen. Die werden scheinbar auch übernommen, nur läuft die Ausgabe via HDMI nur in 1080p.

@ FlippyDaShady:

Wie kann ich denn rausfinden, welche Auflösung der HDMI-Port übertragen kann? Konntest Du bei Deinem Lenovo höhere Auflösungen einstellen?

Edit:
Wie gesagt, im Klonmodus bin ich nicht, das Display des Notebooks ist aus. 30Hz bei 2k oder 4k kann ich einstellen, die Einstellungen werden auch übernommen. Nur der TV zeigt mir weiter als Auflösung 1080p an.
 
Wenn der HDMI Port kein 2.0 ist, dann wird das auch nix mit UHD Ausgabe.
 
Leute, natürlich kann HDMI 1.x UHD. Nur eben nicht mit 60hz

Was der TV dir ansagt kann dir allerdings relativ egal sein, du siehst doch sofort obs 4k ist oder nicht. Wenn du in den Einstellungen 4k mit 30hz einstellst gibt er das auch so aus, oder ändert sich die Einstellung dann auch automatisch wieder?
 
Man sieht, dass die Auflösung nur 1080p ist. Die Icons sind riesig, es wird nicht mehr Inhalt auf dem Display dargestellt als bei normaler FHD-Auflösung. Der TV hat leider recht, von 2k oder 4k-Auflösung keine Spur.
 
Es gibt auch noch die Möglichkeit das das HDMI Kabel nix taugt oder das der Port am TV kein 4K zulässt. Das kann Ihm aber nur seine Bedienungsanleitung sagen oder austesten.
 
Am TV habe ich zwei Optionen für den HDMI-Port: Normal oder für 4K optimiert. Habe beide Einstellungen probiert, kein Unterschied. Das Kabel ist brauchbar, am UHD-Player ermöglicht es 4k-Auflösung.

Ich denke daher nicht, dass der TV das Problem ist, sondern der Treiber. Der ist lt. Dell Command Update Tool aber up to date. Oder es gibt vielleicht irgendeine Option im BIOS?
 
Probiere ich gleich mal... Mir ist aufgefallen, dass der TV auch 1o80p bekommt, wenn man niedrigere Auflösungen einstellt. Das muss IMO ein Konfigurationsproblem sein... Vielleicht hilft ja der Treiber.

*seufz* Nächstes Problem...
OT, aber wie kann ich das umgehen?

Zwischenablage01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
indem Du den Treiber vom Hersteller deinstallierst und dann ohne Neustart den Org.Treiber von Intel installierst. Danach kannst Du auch immer die Intel Treiber benutzen ohne Jahre lang zu warten bis der NB Hersteller sich mal dazu herablässt einen neuen Treiber anzubieten.
Aber vorher hier bei CB den passenden Treiber runter laden.
 
Zeigt der TV wirklich an, dass er FHD bekommt oder denkst du dies evtl. nur weil die Icons so groß sind? Prüf Mal bitte die Skalierungeinstellungen, der Schieberegler unter "Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern"

Screenshot-8.jpg
 
Ok, mit der Installation über den Gerätemanger hat es ohne Deinstallation geklappt - Danke für den Tipp.

Und: Dank des letzten offiziellen Treibers (den Beta-Treiber hab ich micht getraut ;) ) kann ich nun tatsächlich die Auflösung richtig ändern. Finde es doch ziemlich enttäuschend, dass DELL keinen fehlerfreien Treiber für ein Book bereitstellt, das vor 1,5 Jahren noch eine sehr ordentliche Stange Geld gekostet hat und man in so einem Fall gezwungen ist, selber auf Fehlersuche zu gehen.
In dem Sinne: Vielen Dank für alle Hinweise und Tipps!
 
Notebookhersteller (und das betrifft alle) stellen auf ihren Seiten in den seltensten Fällen neue Treiber für Grafikeinheiten bereit (das war schon früher so (und da umso ärgerlicher bzw nerviger) als es von NVIDIA z.B. noch keine frei erhältlichen Mobiletreiber gab, da war man zwangsläufig auf den Hersteller oder gemodette Treiber angewiesen)
 
Zurück
Oben