Prozessor oder komplettes upgrade?

chrissde92

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
174
Hallo Experten,

mein System ist jetzt gute 5 Jahre alt und ich denke über ein Upgrade nach.
Mein PC wird im Prinzip nur zum Spielen, oder surfen verwendet , deswegen lege ich auch hohen Wert darauf das ich so gut wie alle Grafik Einstellung auf Maximal stellen kann, ohne das es laggt oder ruckelt. Und das auch bei aktuellen Spielen, bzw kommenden Spielen in den nächsten 3 Jahren.

Jetzt bekomme ich hier schon einige Schwierigkeiten. Ich merke das mein Prozessor einfach mit den aktuellen Games überfordert ist (FPS, in BF1, oder ähnlich aktuelle Titel)

Zudem überlege ich mir einen neuen Bildschirm in naher zukunft zu gönnen mit den foldegenden richlinen:
WQHD, IPS, Freesysnc

Hier mal mein aktuelles System:

CPU: I5 2500k auf 4.4 ghz getaket
Kühlung: Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: AsRock Z68 Pro 3 Gen3
Speicher: 16GB DDR3 (2x Ballistix Tactical 8GB DDR3-1600 auf 1.35v)
Grafikkarte: 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv
Festplatte:
1. 64GB SSD 830 Samsung
2. 250 GB SSD 840 EVO Samsung
3. 2TB Seagate Barracuda
Gehäuse: Cooler Master Storm Enforcer
Netzteil: 600W Silent Pro Cooler Master

Also, folgende Gedanken habe ich mir bereits gemacht:

1. Neuer Prozessor der für mein aktuelles System passt und wieder für 2-3 jahre reicht.
oder:
2. Neues MB, neuer prozessor. Kann man hier dann überhaupt die RAM wieder verwenden aufgrund der änderung von DDR3 auf DDR4? Das System sollte dann aber wieder 5 Jahre zukunft sicher sein. Ggf. neuer Graka nachrüsten.
oder:
3. Lohnt sich momentan überhaupt ein upgrade, oder gibt es in naher zukunft eine super alternative zu dem was gerade auf dem Markt ist?

Also, was sagt ihr, neuer Prozessor?

Grüße

Christian
 
chrissde92 schrieb:
deswegen lege ich auch hohen Wert darauf das ich so gut wie alle Grafik Einstellung auf Maximal stellen kann, ohne das es laggt oder ruckelt. Und das auch bei aktuellen Spielen, bzw kommenden Spielen in den nächsten 3 Jahren.

Dafür sind CPU und eher noch die GPU! zu langsam. Max. Settings kannste auch mit ner 1080 nicht in jedem Spiel blindlings fahren ....

Ist Bf1 das einzige Spiel wo der 2500k etwas ins Schwitzen kommt ? Wobei der auch hier über 60FPS liefern sollte ..... oder gibts sonst noch Probleme ?

So richtig Sinnvoll ist hier eig. kaum ein Upgrade .... hohe Investition für Vergleichsweise wenig Mehrleistung. Würde wenigstens noch auf Richtige Tests zu Ryzen warten bis ich hier was upgraden würde ...

mfg
 
Ich würde hier nix machen wollen - jedenfalls nicht bevor Ryzen mit seinen Tests und Daten zur Verfügung steht - die Woche wirst Du´s ja wohl noch aushalten können.
 
Wenn du nicht gerade ein Intel-Fanboy bist, würde ich noch warten, bis AMDs Ryzen erhältlich ist und erste Benchmarks abwarten.
Was den RAM anbelangt: Wenn du auf ein Board mit DDR4 umsteigst, benötigst du in jedem Fall neue Riegel, da sich bisher bei jedem Generationssprung des DDR-Speichers die Aussparung in der Kontaktleiste des Moduls verschoben hat. Außerdem wird der Riegel technisch wahrscheinlich nicht passen, da DDR3≠DDR4.
 
Ja klar, die Woche halte ich es auf jedenfall noch aus (auch noch die nächsten 3- 4 wochen :D )

Ja ich habe gemerkt das ich die 60 FPS einfach nicht konstant halten kann. Und es immer wieder laggt. Auch bei anderen Spielen (simulation, strategie spielen) Merke ich das der Prozessor zu sehr ausgelastet ist und ich hier hier schwer 45 fps erreiche.
Ist der Prozessor vllt nicht mehr ganz heile?
 
@ TE:
wie stellst du dir "nicht mehr ganz heile" vor? so ein bisschen kaputt und deswegen weniger leistung? die kiste ist für deine ansprüche wohl einfach zu lahm.
 
Mit einem System 3 Jahre alles Neue auf max Settings spielen, wird es nie geben. Außer evtl du bleibst bei 800x600.

Entweder du schaust dich nach einem günstigen i7k für dein Board um und kaufst die beste Grafikkarte, die der Geldbeutel hergibt.
Oder du suchst dir nach der Veröffentlichung von Ryzen ein passendes neues System zusammen.
 
Würde ein günstiger i7k sinn ergeben? Werden die Kerne von den Spielen genutzt? Habe mal gehärt das effektiv i5 fürs gaming reichen sollte.
 
Also wäre momentan die Intel Core i7-2600K eine sinnvolle alternative für mein System wenn ich nicht alles grund auf erneuern möchte? Wäre der Rest meines Systems damit denn Kompatibel, vorallem board und Ram? Den gibts ja inzwischen für ca. 140€ gebraucht und geprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^
Deathangel008 sagts doch schon, der i7 2600k wird dir so nichts bringen, ausser deine anwendungen profotieren von den 4 virtuellen kernen die der i7 hat.
 
@ TE:
nimms mir bitte nicht übel, aber wofür führen die MB-hersteller listen, in denen die kompatiblen CPUs stehen?
CPU Support List Z68 Pro3 Gen3
ja, der 2600K ist kompatibel. ab dem ersten BIOS. rest passt auch.

nochmal: der 2600K ist singlethread nicht schneller als dein 2500K und schlägt den nur wenn mehr als 4 kerne/threads richtig genutzt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der I 7 2600 k ist nur in den Spielen besser die voll das HT ( bringt ~ 20 % ) des I 7 nutzen .
Im moment ist eigentlich nur BF 1 das Spiel bei dem dir der I 7 wirkliche vorteile bringen würde ,
sonst fallen mir keine weiteren ein .
Es giebt zwar viele Spiel wie zb Crysis 3 oder GTA V/ BF 4 die das HT nutzen , aber bei denen reicht auch ein I 5 für flüssiges Gaming aus
( auch wenn da der I 7 mehr Fps liefert ),
nur bei BF 1 jammern viele mit einem I 5 rum .

Nur als beispiel ich hab eine alten I 5 760 mit 3,8 GHZ und einen I 7 2600 auf 4,2 GHz ,
Und wenn ich Spiele wie Wittcher 3 oder Assasins Creed 5 / 6 da vergleiche , merke ich absolut keinen unterschied zwischen den CPU s .

Nur Gohtic 3 läuft auf den I 7 ein wenig besser wenn ich den I 7 auf 4,4 GHz stelle ,
hatt aber nichts mit dem HT zu tun sondern nur mit den höheren Takt .;)
 
Zurück
Oben