News Sony SF-G: Die „schnellste SD-Karte der Welt“ schreibt mit 299 MB/s

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
@basilisk86

Ich habe solch eine Karte weil sich damit die Wartezeiten bei meiner Kamera verkürzen. Aber die Kamera dürfte sowieso ein Extremfall sein (Olympus om-d e-m1 mk2). Die nimmt bis zu 60 Raw Bilder mit 20mp pro Sekunde auf, also deutlich über 1 gigabyte pro Sekunde.
 
Der Schreiber sollte sich nochmal informieren, was zB. U3 überhaupt spezifiziert. Es ist mitnichten die Max Schreibrate. Es ist die garantierte Dauer-Schreibrate.
Das ist etwas vollkommen anderes, und sollte nicht in einen Topf geworfen werden. Die Anwendungsfelder sind unterschiedliche.
 
Is schon Mega, ez gibts schon SSD`s in SDXC format. :D
 
Gewürzwiesel schrieb:
Lohnt sich sowas für n raspberry pi 3 model b?

Die Übertragungsrate bringt dir nichts, zumal das hier eine full sized SD Karte ist.

Interessanter wäre die IOPs und die Zugriffszeiten. Denn schnelle Karten gibt es aber wenn man mal mit vielen kleinen Dateien umgeht, wird es schnell sehr langsam und zäh.
 
nille02 schrieb:
Die Übertragungsrate bringt dir nichts, zumal das hier eine full sized SD Karte ist.

Interessanter wäre die IOPs und die Zugriffszeiten. Denn schnelle Karten gibt es aber wenn man mal mit vielen kleinen Dateien umgeht, wird es schnell sehr langsam und zäh.
Das ist beim Filmen aber egal, da dort ein konstant hoher Stream besteht. Die IOPs werden unterirdisch sein, wie bei jeder (HighSpeed) SD Karte. Schließlich ist die ganze Karte kleiner als der Controller einer SSD für sich allein genommen.

128GB finde ich aber ziemlich wenig, wen man hier mit 8K und hohen Bildraten arbeitet. Da kommt man mit dem Wechseln kaum hinterher.
 
basilisk86 schrieb:
Was ist denn der Einsatzzweck eines solchen Geschwindigkeitsmonsters?

Das Teil wäre nett um auf dem Surface Pro 5 mit externer GPU (sofern Thunderbolt 3 dabei sein wird) zu zocken ohne das Spiel auf die SSD zu stecken...

... jetzt müsste man nur noch das Geld für sowas haben.


edit: bzw. der micro-SD Ableger dieser Karte... das SP5 wird schwerlich einen vollen SD-Slot haben.
 
Dann gibt es in der nächsten Sony Kamera-Generation auch hoffentlich entsprechende Speicherinterfaces die die Geschwindigkeit auch ausnutzen können. :p
 
estros schrieb:
Der Schreiber sollte sich nochmal informieren, was zB. U3 überhaupt spezifiziert. Es ist mitnichten die Max Schreibrate. Es ist die garantierte Dauer-Schreibrate.
Das ist etwas vollkommen anderes, und sollte nicht in einen Topf geworfen werden. Die Anwendungsfelder sind unterschiedliche.

Ja, es ist die Mindestschreibrate. Daher hatte ich auch "mindestens" geschrieben. Aber formuliert war es trotzdem blöd, daher habe ich es geändert.
 
Wow, schon krass. Tut sich eigentlich bei den SD-Karten mit WLAN mal was, oder sind die Übertragungsraten noch extrem langsam?
 
Gewürzwiesel schrieb:
Lohnt sich sowas für n raspberry pi 3 model b?
Schau dir doch mal die Specs vom SoC an und was der an I/O packt, dann kannst du dir die Frage selbst beantworten.

Mich würde eher generell mal interessieren, welche SD Lesegeräte konkret diese Geschwindigkeiten schaffen und wie man sie erkennt. Meist wird ja nur "SD Kartenleser mit USB 3.0" beworben, in denen dann ein Chip steckt, der vielleicht 20 MB/s schaufelt...
 
Dann gibt es in der nächsten Sony Kamera-Generation auch hoffentlich entsprechende Speicherinterfaces die die Geschwindigkeit auch ausnutzen können.
Sehe ich auch als Vorankündigung für entweder eine A9 für Profis oder die A7R/S III (oder alle drei) mit 4k 10bit 60fps und mindestens 10fps RAW noch 2017.
 
@Qarrr³
Ich glaube so schnell werden wir kein 10-Bit Video in einer a7 sehen. Die Gerüchte bezüglich der a9 gehen ja oft in Richtung unbegrenzte Serienaufnahmen, da würde eine solche Karte absolut Sinn machen.
 
Schumey schrieb:
Dann gibt es in der nächsten Sony Kamera-Generation auch hoffentlich entsprechende Speicherinterfaces die die Geschwindigkeit auch ausnutzen können. :p

Ja, dass Speicherinterface der Sonys ist leider einer der großen Kritikpunkte, abgesehen vom 2. Kartenslot (welchen ich leider bei meiner a77 auch nicht habe ^^).

Grüße

Micha

PS: HFR wie bei der RX100 IV / V wäre echt cool bei den APSC und FF- Modellen.
 
Ich glaube so schnell werden wir kein 10-Bit Video in einer a7 sehen. Die Gerüchte bezüglich der a9 gehen ja oft in Richtung unbegrenzte Serienaufnahmen, da würde eine solche Karte absolut Sinn machen.
Zumindest mit der a7s Serie müssen sie das einführen, da die gh5 das auch hat. Und wenn es einmal integriert ist, dann wird man es auch auf die a7r portieren.
 
Zurück
Oben