2 gleiche Festplatten, eine ist langsamer?

Für den Moment nicht. Also mir fällt jetzt nichts weiter ein. Vielleicht haben andere User noch Ideen.

Tergo7 schrieb:
Ist das normal, dass ich nur den Read-Benchmark ausführen kann? Beim Write-Benchmark wird mir gesagt, ich solle erst alle Partitionen entfernen!?
Ja, das ist normal und auch gut so, dass das Programm dich das nicht machen lässt. Das ist ein Low-Level-Benchmark und ein Schreibtest würde deine Festplatte löschen.
 
So, ich bin zurück.

APM deaktiviert bei beiden Festplatten, Aufnahme angeschmissen, im Hintergrund lief der interne Benchmark von Steep, welcher via Fraps aufgenommen wurde. Hier sind die Ergebnisse:

HDD2:

Fbench.jpg

HDD1:

Dbench.jpg

Also gleiches Bild wie vorher. Kurz zur Erläuterung: Fraps limitiert die Framerate auf 60FPS, ansonsten schafft der Rechner auch 70-80 FPS. Auffällig ist hier nur wieder, auch HDD2 kann mit 60 FPS aufnehmen, nur leider sehr inkonsistent. Das Ergebnis ist beliebig oft reproduzierbar.
Die Grafikkarten-Auslastung geht bei diesen Einbrüchen auch leicht runter, bei den Ergebnissen von HDD1 bleibt diese weitestgehend konstant, von daher würde ich das ohnehin ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die beiden HDDs unterschiedliche Firmware?

Unbenannt.PNG

Möglicherweise liegt das unterschiedliche Verhalten eventuell daran ...
 
Ja, HDD1, die ich vor vielen Monaten gekauft habe, hat die Firmware CC29, HDD2 von Dezember, welche Probleme verursacht, hat CC26.

Habe keine der HDDs bisher geupdated, ist das risikofrei? Finde auf der Seagate Website Firmwares zur ST2000DM001, allerdings nur mit der Partnummer 9YN164, bei meinen HDDs liegen aber andere Partnummern vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist es risikofrei. Dennoch sollte man von den Daten die sich darauf befinden ein Backup machen/ haben.

Ob für die jeweilige HDD ein FW-Update verfügbar ist, kannst du via Drive Detect feststellen, runterladen, ausführen und da du ja auch mind. 2 Seagate-HDDs hast auf die jeweiligen Serien-Nr(n). achten, auf 'Check for Downloads' klicken, im Browser auf die Serien-Nr. achten, das Land (Germany) angeben, Haken setzen und es wird dir für das jeweilige LW angezeigt ob und welche FW verfügbar ist.
 
Laut Drive Detect gibt es für beide HDDs keine neue Firmware.. :( Was kann ich jetzt noch testen?
 
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Wenn Kollege Madnex auch die Ideen ausgehen/ ausgegangen sind, heißt schon was.
 
Und dass die HDDs am selben Controller liegen, kann damit nichts zu tun haben, oder? Habe halt zwei SATA-III-Ports, die direkt übereinander liegen und damit ja wahrscheinlich zum selben Controller gehören. Andererseits würde sich das ja dann auch auf HDD1 auswirken, richtig?

Oder möglicherweise ein defektes SATA-Kabel? Aber dann würde doch gar nichts gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn beiden am gleichen Controller angeschlossen sind, macht das nichts. Laut deinen CDI Screenshots haben die beiden HDDs keine UDMA-CRC-Fehler, demnach sind die Kabel in Ordnung.
 
Okay, werde dann die HDD2 vielleicht in Zukunft eher als Archiv-Festplatte benutzen, ärgerlich ist es natürlich trotzdem. Wenn in Zukunft vielleicht ein Motherboard-Wechsel ansteht, würde vielleicht auch noch eine vierte Festplatte von Interesse sein, welche kann denn da empfohlen werden? Wenn es vor allem darum geht, große Dateien auf die Platte zu schreiben, also via Fraps, die dann nach ein paar Tagen wieder gelöscht werden. Die Kapazität sollte 2 Terabyte nicht unterbieten.

Die Frage ist: kann ich denn HDD2, die ja jetzt bei der Aufnahme irgendwelche Probleme macht, überhaupt als 'sichere' Festplatte eingestuft werden? Also dass ich hier Dateien drauflege, die von mittlerer bis hoher Wichtigkeit sind?
 
Starte noch mal CrystalDiskInfo, entferne unter "Bearbeiten -> Kopieroptionen" alle Häkchen und klicke auf "Kopieren" oder drücke die Tastenkombination [Strg]+[C]. Nun befinden sich die Smart-Werte zu den Platten und andere Informationen zu deinem Rechner (wie z.B. die Controller Map) in der Zwischenablage. Klicke hier im Erweiterten Editor auf das Code-Tag (#) und füge den kopierten Text dazwischen ein. Dann sehen wir, ob beide Platten am selben Controller hängen.

Du könntest auch mal Kontakt zum Support von Seagate aufnehmen und ein Problem schildern. Vielleicht stellen sie dir ein Firmware-Update zur Verfügung.

/Edit
Datenträger sind per se nie als "sicher" zu betrachten. Sie können jederzeit unangekündigt ausfallen. Von wichtigen Daten muss man daher immer mindestens eine Kopie auf mindestens einem weiteren Datenträger haben.

/Edit2
Hattest du deinen Rechner zwischenzeitlich neu gestartet? Wie ich zuvor erwähnt habe, bleiben manchmal die Einstellungen, die man mit CDI vornimmt, nur bis zum nächsten Neustart des Rechners erhalten. Sicher, dass die Änderung der APM-Einstellung noch gegriffen hat, als du die Aufnahme wiederholt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist die Controller-Map:

-- Controller Map ----------------------------------------------------------
+ ATA Channel 0 (0) [ATA]
- ST2000DM001-1ER164 ATA Device [HDD2]
- SAMSUNG HD642JJ ATA Device [HDD0]
+ ATA Channel 1 (1) [ATA]
- ST2000DM001-1CH164 ATA Device [HDD1]
- ATA Channel 0 (0) [ATA]
- ATA Channel 1 (1) [ATA]
+ Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family 4 port Serial ATA Storage Controller - 1C00 [ATA]
- ATA Channel 0 (0)
- ATA Channel 1 (1)
+ Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family 2 port Serial ATA Storage Controller - 1C08 [ATA]
- ATA Channel 0 (0)
- ATA Channel 1 (1)

Deute ich das richtig, dass HDD2 und HDD0 am selben Controller hängen? HDD0 ist aber eigentlich eine SATA-2-Platte (CDI sagt: Sata/300)...
 
Okay, also nochmal um das dann aufzudröseln :D :

- SAMSUNG HD642JJ ATA Device [HDD0] Sata 2
- ST2000DM001-1CH164 ATA Device [HDD1] Sata 3
- ST2000DM001-1ER164 ATA Device [HDD2] Sata 3

Wie verstehe ich nun die Controller Map? Sieht da alles in Ordnung aus?
 
Ok, nun sind wir der Lösung ein großes Stück näher gekommen. Der SATA-Controller läuft bei dir im IDE-Kompatibilitätsmodus, in dem Ports zu einem Kanal zusammengefasst werden. Die Festplatten, die zu einem Kanal gehören, können Daten nicht gleichzeitig übertragen. Ich vermute, dass die Seagate, die mit deiner Samsung am selben Kanal betrieb wird, die neue ist und von deiner Systemplatte gestört wird. Nun müssen wir dein System auf den AHCI-Modus umstellen. Und das geht folgendermaßen:

  • Starte die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten.
  • Gib folgenden Befehl ein: sc qc msahci
Wenn bei START_TYPE was anderes als 0 BOOT_START steht, muss das mit dem Befehl sc config msahci start=boot geändert werden. Hast du das getan, starte den Rechner neu und begib dich in das BIOS. Ändere dort den Modus des SATA-Controllers von IDE auf AHCI und boote Windows. Wenn das nicht funktioniert und Windows einen Bluescreen liefert, ändere den Modus wieder auf IDE und melde dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist erledigt und Windows bootet. Darf der Start_Type nun wieder geändert werden? (Vorher stand es auf 3)

Soll ich jetzt nochmal den Benchmark starten?
 
Nein, der Start_Type darf nicht wieder geändert werden. Dann könntest du Windows nicht mehr im AHCI-Modus booten. Und ja, starte den Benchmark bitte noch mal.
 
Hier sind nun die Werte, der Benchmark wurde insgesamt 4mal ausgeführt:

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg

Das Ganze sieht jetzt schon deutlich, deutlich besser aus :) :)
Die Einbrüche bei Benchmark Nr. 1 führe ich auf Nachlader zurück, ich habe das Spiel sofort beim Systemstart geöffnet, ich schätze meine System-HDD war noch nicht ganz fertig, alle Dienste zu laden.
Benchmark Nr. 3 weist Ähnliches auf, aber beide Fälle sind kein Vergleich zu vorher.
Insgesamt scheint es das Problem gewesen zu sein, vielen, vielen Dank :)
Also lag es daran, dass die Systemplatte einen Teil des Datenstroms weggenommen hat, den auch HDD2 benötigt?
 
Zurück
Oben